Wie wakelan.sh alle 3 Sekunden ausführen nur wenn die Box angeschaltet ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie wakelan.sh alle 3 Sekunden ausführen nur wenn die Box angeschaltet ist

      Hallo,

      ich versuche nun seit 2 Tagen zu Verstehen wie die Dreambox mit den Skripten tickt.

      So richtig blicke ich das leider nicht. Ich hab mir das wakelan_userscript.sh und das zugehörige IPK installiert und per Taste kann ich mein NAS auch kurz aufwecken. Leider brauch mein NAS alle paar Sekunden ein WOL-Paket.

      Ich bräuchte einen Automatismus der bei eingeschalteter Box (nicht Standby oder DeepStandby) alle 2-3 Sekunden das Skript wakelan_userscript.sh aufruft.

      Kann mir jemand erklären wie ich das hinbekomme?

      Vielen Dank

      Volker
    • RE: Wie wakelan.sh alle 3 Sekunden ausführen nur wenn die Box angeschaltet ist

      naja wenn du schon irgendwelche scripts vom IHAD verwendest, dann solltest du schon verstehen, was dort geschrieben steht.
      google stichwort: cron bzw. crontab
    • RE: Wie wakelan.sh alle 3 Sekunden ausführen nur wenn die Box angeschaltet ist

      ganz verstehe ich das nicht ..
      du musst das NAS alle 2-3 Sekunden mit WOL Paketen bombaritieren, damit es nicht in Standby geht ?(



      aber alle 2-3 Sekunden müsste man ganz anders angehen, mit cron kann man automatisiert soweit ich weiß max. nur jede Minuten einen Befehl ausführen

      */1 * * * * /usr/script.sh
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • RE: Wie wakelan.sh alle 3 Sekunden ausführen nur wenn die Box angeschaltet ist

      Original von vokuit00
      ...Leider brauch mein NAS alle paar Sekunden ein WOL-Paket...

      Wozu bzw. wie kommst Du da drauf?
      Was hast Du denn für ein NAS?

      Im "Normalfall" wird das WOL-Signal bzw. magic packet nur dafür gebraucht, ein entsprechendes "Gerät" zu starten bzw. aufzuwecken.
      Wenn dann eine Verbindung aufgebaut ist, z.B. ein freigebenes Verzeichnis über's Netzwerk gemountet, bleibt es auch an.

      Edit: Fred Bogus Trumper war mal wieder schneller 8)
      MfG
      Hollo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hollo ()

    • Hallo,

      ich hab eine Buffalo Linkstation und die brauch, sowit ich gelesen habe, regelmässig ein WOL-Paket sonst geht sie in den Standby.

      Das mit den cronjobs hab ich auch schon gelesen, aber das war immer im Zusammenhang mit aufwecken vor einer Timerprogrammierung.

      Ich möchte, dass die DM anfängt Pakete zu versenden, sobald sie nicht im Standby oder DeepStandby ist.

      Kann ich das mit den Cronjobs realisieren?

      Danke

      Volker
    • Original von vokuit00
      ...Buffalo Linkstation und die brauch, sowit ich gelesen habe, regelmässig ein WOL-Paket sonst geht sie in den Standby...

      Das Ding hat doch bestimmt ein Web-IF zur Konfiguration!?
      Guck da mal nach den Standby-/Energiespareinstellungen

      Das kann so nicht richtig sein, andernfalls ist das kein NAS und Du solltest Dir was Ordentliches holen (sorry für die harten Worte).
      Bei einem regulären NAS reicht es eigentlich aus, per telnet, http, ftp oder ähnlichem auf das Gerät zuzugreifen, um es aufzuwecken; und dann geht es erst in den Standby oder Sparmodus, wenn eine Zeit lang keine Zugriffe mehr erfolgen.

      Aktuellste Firmware auf dem NAS?
      MfG
      Hollo
    • das geht dann einfach mit cron - wie von @arianebox gepostet

      Ein wakelan befehl ist im Newnigma2 auch bereits inkludiert, wie ich letztens erfreut feststellen durfte ;)
      ob die Box im Standby oder Activ ist, kann man einfach übers Web-IF überprüfen - gibt aber noch andere Möglichkeiten
      im Deepstandby wird cron nicht ausgeführt

      das sollte schon reichen (00:11:22:33:44:55 durch die MAC vom Buffallo ersetzen)

      /usr/script/wakelan.sh

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. if [ "$(wget -q -O - http://127.0.0.1/web/powerstate? | grep "<e2instandby>" | cut -d'>' -f2)" = "false" ] ; then
      3. ether-wake 00:11:22:33:44:55
      4. fi
      5. exit


      cron installieren

      und alle drei minuten den cronjob ausführen lassen
      */3 * * * * /usr/script/wakelan.sh



      eventuell könntest du auch noch das script beim booten mitausführen lassen, damit das NAS gleich mitstartet (cron wird erst drei minuten nach dem Start zum erstenmal ausgeführt denke ich)

      Solange du keine (Timer)Aufnahmen aufs Buffalo machst, sollte das reichen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Original von vokuit00
      Sorry, dann ist es halt kein richtiges NAS. Buffalo braucht alle 3 Minuten (keine Sekunden) ein WOL-Paket sonst geht es in den Standby...

      Kann man die x Minuten irgendwo konfigurieren?
      Das kann sich heutzutage kein NAS-Anbieter mehr erlauben und sollte auch mit der Buffalo Linkstation funktionieren.
      Hast Du mittlerweile geguckt, ob Du die aktuellste Firmware drauf hast?
      MfG
      Hollo
    • Moin Moin,
      in gerade über diesen Thread gestolpert weil ich so was ähnliches vorhabe...

      Muss leider eine Korrektur am geposteten script vornehmen.

      Hoffe du bist mir nicht böse Fred Bogus Trumper :)

      Damit das true oder false expliziet gelesen werden kann und dann mit dem false verglichen werden kann muß da noch was hinter :)

      So müsste der wget string aussehen...

      Quellcode

      1. root@dm500hd:/usr/script# wget -q -O - http://127.0.0.1/web/powerstate? | grep "<e2instandby>" | cut -d'>' -f2 | cut -d'<' -f1


      Nur so bekommt man das true oder false.

      Nach dieser Änderung klappt es perfekt :)

      Hier das korrigierte script.

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. if [ "$(wget -q -O - http://127.0.0.1/web/powerstate? | grep "<e2instandby>" | cut -d'>' -f2 | cut -d'<' -f1)" = "false" ] ; then
      3. ether-wake 00:11:22:33:44:55
      4. fi
      5. exit


      Mfg Leo

      P.S: Bitte nicht schlagen ;)
    • warum schlagen? =)

      im Web-Interface hat sich ja einiges seit meinem Posting geändert, kann durchaus sein, das sich auch da was geändert hat. Auf einer DM800SE mit NN² v3.1.4 klappt es noch immer noch mit der "alten" Methode

      Quellcode

      1. root@dm800seWZ:~# rpc -p
      2. - local Dreambox (dm800seWZ) is powerd on now
      3. root@dm800seWZ:~# wget -q -O - http://127.0.0.1/web/powerstate? | grep "<e2instandby>" | cut -d'>' -f2
      4. false
      5. root@dm800seWZ:~# rpc -p
      6. - local Dreambox (dm800seWZ) in standby now
      7. root@dm800seWZ:~# wget -q -O - http://127.0.0.1/web/powerstate? | grep "<e2instandby>" | cut -d'>' -f2
      8. true
      9. root@dm800seWZ:~#
      Alles anzeigen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Strom Sparen :)

      Hallo also wenn ich mir das hier gerade durchlese verstehe ich das ganze nicht :) also ich bin froh wenn meine HDD nach 3 minuten wenn sie nicht gebraucht wird in den Standby geht dann verbraucht sie kein/wenigen strom :) wenn sie aber gebraucht wird wird sie auch automatisch aufgeweckt :) meine HDD ist per NFS Eingebunden und aufnahme/wiedergabe/standby (auf die HDD greifen 3 boxen 8k,vu und GM990) und alles funtzt 100 % ich kann dein enliegen nicht verstehen :) warum soll die HDD/bufallo immer laufen ??

      mfg

      EDIT: ich habe nicht auf datum geschaut junge junge ist das ein altes kotlett :) !!!!!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von jabba76 ()

    • @ Fred Bogus Trumper
      Bei mir hats nicht auf anhieb geklappt und darum habe ich den string mal direkt getestet und er gab mir halt immer das false incl. allem was danach kommt..

      Quellcode

      1. root@dm500hd:/usr/script# wget -q -O - http://127.0.0.1/web/powerstate? | grep "<e2instandby>" | cut -d'>' -f2
      2. false</e2instandby

      Da ich dachte das er das vielleicht so nicht ganz erkennt habe ich es einfach angepasst und war mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

      Quellcode

      1. root@dm500hd:/usr/script# wget -q -O - http://127.0.0.1/web/powerstate? | grep "<e2instandby>" | cut -d'>' -f2 | cut -d'<' -f1
      2. false


      @jabba76
      Da ich nicht der Thread ersteller war habe ich auch nicht das Problem mit der Buffallo :)

      Habe die Tage meinen eigenen NAS aufgesetzt und wollte ihn gut in mein Heimnetztwerk integriegen.
      Da auf ihm sämtliche Medien und Dokumente vorhanden sind und er zusätzlich als streaming und printserver dient brauche ich ihn ja nur wenn ein rechner im Netztwerk an ist oder ich halt TV schaue.
      Aus diesem Grund soll er dann auch an sein wenn meine DM500HD an ist.
      Wenn nun alle Clients aus meinem Netzwerk verstummen und keine Magic Packets mehr von der DM kommen geht das NAS schlafen.

      P.S: Ja es ist in der Tat ein altes Kotlett und ich bin froh das es noch da war :) ^^