WLAN-Stick baut keine Verbindung auf

• WLAN-Stick baut keine Verbindung auf

Hallo ans gesamte Forum,

Ich bin noch Neuling in Sachen DM, und habe momentan so meine Probleme mich mit meinem Heimnetzwerk zu verbinden.

Habe mir diesen WLAN-Adapter gekauft: Dream Wifi Stick (wird auf der DM als "8712u Funk Netzwerkadapter" erkannt
      Um mich mit meinem WLAN zu verbinden. Habe dann die Netzwerkkonfiguration durchlaufen, mein Netzwerk wurde gefunden, ich habe die Daten wie SSID und Schlüssel korrekt eingegeben, und danach kommt immer "Internetverbindung funktioniert nicht".

Im manuellen Modus ist mir auf gefallen, dass die Signalstärlke -246 db/m beträgt, was ja doch ziemlich hoch ist, selbst wenn ich mit dem Gerät direkt neben meinem Router stehe.

Als Router habe ich die Fritz Box 7390. Kann es sein, dass sich Stick und Router nicht vertragen, oder mache ich irgendwas anderes falsch.

Danke für jede hilfreiche Antwort!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CampinoF1 ()

• RE: WLAN-Stick baut keine Verbindung auf

Hallo,

mit dem WlAN habe ich ähnliche Probleme. Ich verwende den Stick "MSI us300ex" mit Ralink Chipsatz.

Meine FritzBox 7270 ist gestorben, hier funktionierte das WLAN ohne Probleme. Dann hatte ich ersatzweise eine Fritzbox 7112 dran. Ich habe viel mit den Netzwerk-Einstellungen der Dream kämpfen müssen, irgendwann ging es wieder.

Wegen dem schnelleren WLAN verwende ich nun eine FritzBox 7320. Hier habe ich bisher kein WLAN in Gang bekommen.

Was sonst immer mal Erfolg brachte:

- Netzwerk neu starten
      - Adapter aus, Adapter an
      - DNS Server IP manuell auf die des Gateway stellen (macht die Dream scheinbar nicht automatisch)
      - Verschlüsselung zw. "WPA und WPA2" auf "WPA2" abändern oder umgekehrt
      - ganz Wichtig: keine Sonderzeichen im Passwort. Punkte haben bei mir z.B. zu einem Problem geführt, diese werden wohl als Steuerzeichen erkannt.

Für mein aktuelles Problem habe ich jedoch auch keine Lösung.
      Ich nutze noch nicht Newnigma 3.3.
    • Ich hab jetzt deine Tipps versucht, leider ohne Erfolg. Habe mir jetzt einen anderen Stick bestellt aus dem WLAN-Faq-Thread.

Der kommt heute an, dann hoffe ich dass es klappt.

Gibt es aber wirklich keinerlei Erfahrungswert hier aus dem Forum, dass es Probleme gibt mit dem Wifi-Stick von DB und den newnigma-Image?
    • Komisch...

Was mich verwirrt ist, dass ich meins und umliegende Netzwerke finde, allerdings mit einer signalstärke von -246 db. Sogar wenn ich direkt neben dem router stehe.

Selbst wenn es ein anzeigefehler wäre , klicke ich dann unten auf die grüne taste zum verbinden, und es geht ohne Meldung wieder zurück zu den Einstellungen. Und es ist keine Verbindung vorhanden...

Wenn noch jemand einen Rat hätte wäre ich sehr dankbar....

Gruß campi