Tuner-Problem bei Satellitenwechsel

• Tuner-Problem bei Satellitenwechsel

Hallo zusammen,
      Habe vor der Dream einen Diseq 1.0 Schalter hängen, der Astra 19,2 und Hotbird 13,0 zusammenführt.
      Jetzt das Problem:
      Wenn ich längere Zeit Schweizer Fernsehen über Hotbird schaue und anschließend auf einen Astra-Kanal umschalte, sagt mir die Box "Tunen fehlgeschlagen". Wenn ich dann etwa 1-2 Minuten warte und nichts mache oder aber ins Menü unter Tunereinstellungen gehe und keine Einstellungen ändere nur beim herausgehen die Frage, ob er auf den vorherigen Kanal umschalten soll auf ja drücke, gehts wieder.
      Komischerweise, wenn ich nur kurz zwischen den Sendern auf Hotbird und Astra umschalte, treten keine Probleme auf.

Wäre super, wenn jemand eine Idee hätte, woran das liegen könnte.
    • RE: Tuner-Problem bei Satellitenwechsel

hast du den diseqc schalter schon mal gewechselt?

ich hatte vor kurzer zeit ein ähnliches problem beim anschluss der neuen 7020HD.
      hab mir dann einen SPAUN besorgt - und weg war's

Ne hab bis jetzt nur mit einem Schalter getestet, ist auch qualitativ nicht der Hochwertigste, aber vorher hatte ich ihn mal mit einem Kathrein ufs 910 betrieben, damals vor allem mit 19,2 und 23,5 und da hatte ich nie Probleme.

du, das kann sooviele ursachen haben - schüssel - kabel - stecker - schalter, daß es da im grenzbereich funktioniert hat und plötzlich nimmer, auch fertigungstoleranzen gibt's

einfach mal den zwanziger investieren würde ich vorschlagen. und nix mehr aus dem bau- oder blödmarkt ;)
    • Hi

Schau doch mal in der Tunerconfig und stell dort den Diseqc Befehl auf 2 mal Senden.

Manche Schalter sind da etwas zickig und schalten halt nicht wenn das Signal nur einmal gesendet wird. :]

Mfg
      Hannibal
      28.2° - 23.5° - 19.2° - 13° - 9° - UnityMedia - DVB-T2
      VU+Solo4k - 16GB USB - 500GB Intern - 2TB NAS - Samsung SPF87h - Pearl - HD04 - V14
      VU+Solo2 - 4GB USB - 500GB Intern
      3x DM 800HDse - 500GB HDD - 2 x 4 GB USB
      Xtrend ET9200 - 500GB HD - 16GB USB
      Fritz 7490
    • Würde ich gerne mal ausprobieren, nur wie mache ich das? Im Tunerconfig-Menü wird die Option nicht angezeigt, oder muss ich das in einer Config-Datei ändern? Wenn ja, in welchem Verzeichnis befindet die sich?
    • ich nehme an, du hast in der tunerconfig nur einfach A/B eingestellt.

spiel dich doch mal mit den anderen möglichkeiten rum, insbesondere benutzerdefiniert

näheres in der bedienungsanleitung