Bootlogo ändern?

    • Bootlogo ändern?

      Hallo Leute,

      ich wollte das Bootlogo mal ändern. Das Standard Bootlogo wurde durch das "Black Edition" Logo ersetzt. Habe dazu die Anleitung im Forum mal gelesen, und habe mich daran auch gehalten.

      Nun das Problem:

      Als die neuen Dateien auf der Box waren, habe ich die 7025 neu gestartet.
      Ich mußte feststellen, dass jetzt zuerst das weiße Logo angezeigt wird und danach schaltet die Dreambox auf das schwarze Logo um.
      Ich dachte, wenn ich das Logo ändere wird beim Bootvorgang alles geändert, also das ganze in schwarz anstatt in weiß.

      Ist das normal ? Das zuerst das weiße kommt und danach auf schwarz umgeschaltet wird.

      Vielen Dank im Voraus

      Grüsse, Birdman
      DreamBox 7025
    • Hi!
      bei 500HD, 8000Hd hat es mit dem Bootlogo geklappt, aber bei der 7025 nicht.
      Es gibt hier im Verzeichnis /boot keine Jpg Datei. (aber .elf)
      Wo kommt die denn in der 7025 damit direkt von Anfang an alles dunkel bleibt??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rbvct3 ()

    • Keine Antwort? Schade.

      Hätte mich auch interessiert. Habe auch das Schwarze Image geladen, alle mvi's überspielt, dann telnet im dcce2 gestartet, die Moundaten eingegeben und dann zum ftp gewechselt. Aber immer noch kein jpg gesehen.

      Kann das denn so schwer sein?
    • Hi!
      Das Bootlogo habe ich jetzt getauscht bekommen. Aber: Wenn der 7025 startet, dann steht die Mitte des Bildes rechts außen, also nur zur Hälfte im Bildschirm. Erst im zweiten Bootschritt rückt das Bootlogo in die Bildschirmmitte.

      Vor der endgültigen Aufschaltung des Bildsignals sieht man das gleiche Vorgehen rückwärts. Also das Bootlogo springt von der Mitte nach Rechts, bevor das Videosignal des Senders nachrückt.

      Hat jemand eine Idee?

      Ach, und noch etwas, auch wenn es hier nicht hingehört:
      Nachdem ich meine Image zum X-ten Mal neu aufgespielt habe, wurden jetzt die Filme auf der Platte nicht mehr abgespielt. Denn der 7025, bzw. newnigma2 wollte mich nicht auf die Platte zugreifen lassen, ohne zu initialisieren. Keine Chance. Dann war die Platte wirklich leer. Sehr ärgerlich.

      Soll da jetzt immer so sein, wenn das Image erneuert werden sollte?
      Muss ich dann vorher die Platte irgendwie räumen?
    • Hi,

      die Festplatte muss bei einem Image-Wechsel nie initialisiert werden außer sie ist falsch partitioniert und formatiert worden.

      Das Video-Signal kannst du im Bios an dein Endgerät anpassen.
    • Also, entweder haben wir uns missverstanden, oder ich bin zu blöd.

      Natürlich stelle ich im Image-Menue auf 16:9 bei einem Breitbildschirm. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das eingespielte Bootlogo nicht korrekt durchgeführt wird.

      So wie ich das sehe besteht der Bootvorgang aus verschiedenen Schritten. Im ersten von etwa dreien die ich wahrnehmen kann, wird das Bootlogo verzerrt und über den rechten Rand des Bildschirms geschoben.

      Im zweiten Schritt zentriert es sich.
      Im dritten, bevor das Sendesignal kommt, wird es wieder über den rechten Bildschirmrand hinaus geschoben.

      Deshalb habe ich die Frage unter YingYangs Image-Threat noch einmal eingegeben. Weil ich mit deiner Antwort nichts anfangen konnte.

      Oder redest du von einem Menue das ich nicht kenne? Ich vermutete ein Problem in den zum Logo gehörenden mvi-Dateien.

      THX
      SchmierFink

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SchmierFink ()

    • Ich hab mal herum gegoogelt nach 7025-Bios, und bin auf "So kommt man ins Bios [7025+]" im iHead gestoßen. Hier sind die einzelnen Panel des Bios abgebildet, und auf denen ist nichts im Bezug auf Bildformate (außer Farb- und Signalwahl) zu sehen.

      Außerdem war der Fehler ja mit dem original Bootlogo nicht zu sehen.

      Na ja, egal. Werde mich bei Gelegenheit noch einmal an den Austausch machen.
    • Hallo,

      ich verzweifel hier noch.
      habe noch immer keine jpg Datei auf meiner Dreambox 7025 gefunden, um das
      Bootlogo zu ändern.
      Wo ist dieses jpg-File?
      Kann mir jemand helfen?

      Schmierfink hat es ja irgenwie hinbekommen.
      Aber wie?

      Grüsse, Birdman
      DreamBox 7025
    • Falls sich an der Stelle nichts geändert hat, sind die die Bootlogo-Datein bei der 7025:

      - bootlogo.mvi
      - bootlogo_wait.mvi
      - bootlogo.elf

      Diese sollten im Verzeichnis /boot stehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fr3d1 ()

    • Stimmt, fr3d1. Ich habe dazu das Dreambox Control Center 2.96 verwendet und zuvor im "Telnet" per "mount -o rw,remount /boot" die Zugriffsrechte eingestellt, und ab dafür.

      Allerdings: ich hab das Teil ja schon zum x-ten Mal geflasht, und wollte jetzt wieder das Bootlogo anpassen. Mittlerweile gibt es ja sogar ein 16:9 SD von YinYan.

      Also habe ich alle Dateien in /boot mit den Dateien aus 7025.rar überschrieben. Und was geschieht. Egal wie oft ich die Box starte, ich bekomme immer erst das weisse Logo angezeigt.

      Ich starte die Box mit einer CompactFlash-Karte & entsprechenden Auslagerungen.
      Wie kann ich das Problem lösen?

      THX