SSH bei der Dreambox 800...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SSH bei der Dreambox 800...?

      Hi,

      würde gerne ein SSH zugang (Fernzugriff/ Extern) einrichten.
      Habe mir dazu schon Dropbear installiert als plugin... und dann mit dem

      befehlen:

      -a Allow connections to forwarded ports from any host
      -p port Listen on specified tcp port, up to 10 can be specified

      meinen Port gewählt....
      läuft auch wunderbar...

      Jetzt zum Problem nach Neustart der Box oder nach einiger Zeit ist wieder alles weg und ich muss immer wieder local .... telnet starten dann den befehlt

      dropbear -p 42545 und dann geht es wieder...

      im Router ist port 42545 an ip der Dream Freigegeben.....

      Also dropbear verliert die Einstellungen irgendwie....?
      Kann man dropbear nicht von der Box aus ausführen, finde das Plugin nicht...ist zwar installiert aber ausführbar von der Box??.... nur per Telnet.... mit den genannten befehlen und dann halt per SSH.

      Vielen Dank.
      Könnt ihr mir einen Tipp geben..
      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mickynapoli ()

    • Als Erstes ist, wie streuner schon sagte, SSH ohne Installation mit unserem Image am Laufen. Es wird der Standardport 22 benutzt. Damit man aber mit der Box eine Verbindung herstellen kann, muss ein root Passwort vergeben werden, denn SSH erlaubt nur eine Verbindung mit Passwort. Ändern kann man sein Passwort über Telnet mit dem Befehl passwd.
    • Hi,

      danke für eure Antworten, läuft auf einen anderen Port (44444), ein eigenes Passwort habe ich schon gesetzt mittels Telnet passwd!

      Allerdings ist nach jedem neustart (aus dem deepStandby) wieder alles von außen nicht mehr erreichbar.....
      ist das normal?
      Also ich muss dann immer wieder von intern.... Telnet öffnen und wie oben erwähnt
      dropbear -a -p 44444
      Dann läuft es wieder..... bis zum kompletten ausschalten.... bzw. Restart
      Auf port 22 ist es allerdings immer erreichbar... nur müsste ich diesen Port im Router freigeben.... kann ich nicht meinen eingen Port freigeben....denke das müsste man in irgend einem script umschreiben

      PORT = 22
      PORT= 44444

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mickynapoli ()

    • einfacher ist es am router den externen port 44444 auf die Dreambox auf port 22 weiterzuleiten, ist meist am Router unter "Portforwarding" oder "Portweiterleitung" udgl. einzustellen


      oder du erstellst ein script in /usr/script/ mit z.B. dem Namen dropbear_port.sh (rechte 755)

      /usr/script/dropbear_port.sh

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. dropbear -a -p 44444
      3. exit


      und verlinkst es nach /etc/rc3.d/ damit es beim booten bzw. aus dem deepstandby einmal ausgeführt wird

      Quellcode

      1. ln -sf /usr/script/dropbear_port.sh /etc/rc3.d/S99dropbear_port.sh
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • @Fred

      Danke....

      habe ein Tp-Link router damit kann man zwar portforwarding machen allerdings nur direkt sprich port 44444 > 192.168.2.5 = ipDreambox

      Aber leider nicht von port 44444> 22 > 192.168.2.5 forwarden

      oder halt Port Triggering ... aber das bringt ja soweit ich weiß auch nicht.....

      Habe es mit deiner zweiten alternative ausprobiert.... über die Dreambox Start Script + Verlinkung
      hat 1A geklappt....

      vielen Dank!
      Good Night!
    • Hi sparksofinsanity,

      danke für deine Antwort....
      ok, solange der code den Port 44444 dann immer automatisch nach jedem z.B. neustart startet ist das kein Problem..

      Quellcode

      1. DROPBEAR_EXTRA_ARGS="-p 44444"


      Danke nochmals werde es mal testen....
    • Hi sparksofinsanity,

      hat super geklappt, habe die datei erstellt mit den Oben stehenden code.... läuft soweit...gut..mit dem SSH login...
      wenn ich jetzt allerdings noch mittels putty einen SSH Tunnel einstelle


      habe jetzt auch einen SSH tunnel eingerichtet nur wenn ich dann den Browser öffne und z.b mich dann auf gmx oder die ip des Routers (für WEBinterface) nach dem login jeweils kommt dann folgende Fehlermeldung:

      Quellcode

      1. Disconneted: Received SSH2_MSG_CHANNEL_FAILURE for nonexistent channel 260


      Auf einen Debian Server läuft es mit der gleichen Einstellung, läuft es ohne Probleme

      Kann jemand mit der Fehlermeldung was anfangen?

      danke....

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mickynapoli ()

    • putty configuration
      host name port
      dyndns. port 44444

      unter connection SSH
      Tunnels
      Source port 44445
      dynamic / auto


      im Webbrowser (Firefox) muss halt noch folgende Einstellung vorgenommen werden
      Netzwerk / Verbindung
      Manuelle Proxy-Konfig....
      Socks-Host: localhost Port : 44445
      kein Proxy für: localhost, 127.0.0.1

      gleiche Einstellungen nur andere dyndns da läuft es über einen debian.....
      dann ist man halt im netzwerk mittels tunnel und webbrowser aktiv
      .... läuft super auf dem debian...

      nur auf der dream nicht ganz !?
      Reichen dir diese angaben??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mickynapoli ()