Angepinnt Enhanced Movie Center (EMC) by Coolman, Betonme, dhwz, Swiss-MAD, and many more

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wernho schrieb:

      Danke für die Antwort.
      Also:
      Ich habe mir erlaubt, den Skin Kerni Default HD auf meine Bedürfnisse anzupassen. Ob jetzt mein Skin den originalen E2 Font umdefiniert, kann ich Dir nicht sagen.
      Wie kann ich im EMC Setup auf den EMC eigenen Skin umstellen bitte?
      Denn im Setup hatte ich vorher Original EMC Skin verwenden auf "ja" gehabt, da war auch die Uhrzeit abgeschnitten. Ist aber im Moment auf nein.
      Was ich jetzt versucht habe, ist, dass ich Skin umgestellt habe auf Default-HD. Hat sich ein wenig verbessert, Uhrzeit rechts oben zu sehen, aber in der Filmliste immer noch abgeschnitten:



      Kannst Du mir bitte verraten, wie ich es mit meinem Skin hinbekommen. Oder mit diesem?
      Und was genau ich einstellen soll im Setup?

      Vielen lieben Dank im Voraus.

      Default Font ist:

      XML-Quellcode

      1. <font filename="nmsbd.ttf" name="Regular" scale="100" />


      Wenn in deinem Skin der Font name="Regular" auf einen anderen Filenamen Zeigt, wird der Default Font überschrieben. Das sollte man eigentlich nicht machen, weil es sonst in nicht geskinnten Screens auch mal nicht passen kann.

      Ich dachte Anfangs du meinst nur die Uhrzeit in der Titelliste.
      Wie ich aber nun sehe, meinst du die Zeit in der Filmliste.
      Wenn du den EMC eigenen Screen über das EMC Setup verwendest, der Default Font nicht überschrieben wird, und [Filmliste ist Skinbar = Nein] einstellst müsste das alles passen.
      Wenn du das in deinem Skin anpassen willst, musst du das in der Zeile <widget name="list"....... vom EMC Screen machen.

      Quellcode

      1. <screen name="EMCSelection"....
      2. <widget name="list".......
      Da sind unter anderem die Positionswerte für die einzelnen Elemente angegeben. Wie z.b. CoolDatePos= was die Startposition vom Datumsfeld angibt.
      Einige Infos dazu findest du hier im 1. Post unter "Infos für die Skinner"

      Wenn dein Skin nicht auf dem aktuellen Stand ist, musst du da auch noch ein wenig Anpassen, da gab es in letzter Zeit ein paar kleine Änderungen.
    • Danke schön.
      Aber in welchem xml muss ich das ändern? Welches xml wird denn genommen? Und hat das damit was zu tun, dass bei mir alls im Verzeichnis /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnhancedMovieCenter/CoolSkin liegt?



      Danke für Deine Bemühungen
    • wernho schrieb:

      Danke schön.
      Aber in welchem xml muss ich das ändern? Welches xml wird denn genommen? Und hat das damit was zu tun, dass bei mir alls im Verzeichnis /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnhancedMovieCenter/CoolSkin liegt?

      Danke für Deine Bemühungen
      Es stimmt ja in deinem verwendeten Skin nicht. Also musst du das in dessen skin.xml machen. (/usr/share/enigma2/DEIN_SKIN-NAME/skin.xml
      In den EMC Skin's musst du nichts ändern, da sollte eigentlich alles passen.
    • Wieso muss ich das in meinem Skin ändern? Mein Skin ist KerniDefaultHD (welcher von mir ein wenig abgeändert wurde).
      Aber die Sachen von EMC finde ich da drinnen nicht (wie zB."CoolDatePos"). Also muss ich imho doch eine xml von"/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnhancedMovieCenter(/CoolSkin)" ändern (kann mich aber auch irren).

      Denn was mich stutzig macht, ist der Titel von EMC: "EMC git20180324". Das ist doch von den automatischen Updates her, oder?

      Kann mir da bitte jemand helfen?
      Swiss-MAD, du vielleicht, wenn Du mir bitte ein wenig Zeit opferst?
    • Ich glaube das Problem mit der abgeschnittener Zeit hast du wenn im EMC Setup das Datum inkl. Jahr einstellst. Ohne müsste es passen.
      Leider ist die Filmliste in EMC nicht so optimal auf variable Spaltenbreiten eingerichtet. Da hilft dann manchmal nur wenn du im Skin CoolDateWidth="240" erhöhst und je nach dem wo du es geändert hast [Filmliste ist Skinbar] auf JA stellst.
      Aber wenn du den Wert erhöhst, musst du dafür auch Platz schaffen. Also recht's noch Platz übrig haben, oder schiebst alle Spalten inkl. CoolDatePos="920" um den selben Betrag nach links und verkleinerst z.b. dafür CoolMovieSize="700", oder machst die Progressbar kleiner CoolBarSize="55,10" schmaler machst.


      Du kannst den entsprechend geänderten Screen auch in eine skin_user.xml die unter /etc/enigma2/ liegt schreiben. Dann wird das bei einem Update nicht überschrieben.
    • Das war mir schon klar, danke schön.
      Aber was mir nicht klar ist: welche .xml muss ich ändern?
      Denn im Verzeichnis: /usr/share/enigma2 liegt das Verzeichnis KerniDefaultHD, dort wiederum liegt die skin.xml, die für meinen Skin auf der Box verantwortlich ist.
      Habe extra nochmal daran was geändert und festgestellt, dass es dann auch in der Box geändert ist.

      Mein Problem:
      Dort drinnen finde ich nichts von EMC. Habe zB. nach CoolDatePos gesucht und nichts gefunden. Daher glaube ich, dass ich doch im Verzeichnis : /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnhancedMovieCenter/CoolSkin eine xml ändern muss, damit sich im EMC etwas ändert. Oder liege ich da falsch?

      Oder muss ich das EMC in meine /usr/share/enigma2/KerniDefaultHD/skin.xml reinbringen? Und wenn ja, welche xml?

      Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe es noch nicht ganz behirnt.
    • Beantwortet leider immer noch nicht (ganz) meine Frage.
      Denn ich will wissen, welche xml ich ändern muss, um die von Swiss-MAD vorgeschlagenen Änderungen durchzuführen bzw. wo das reingeschrieben wird.

      Soweit ich Dich jetzt verstanden habe, nehme ich die (oder den) Screen aus EMC raus und schreibe ihn in die skin_user.xml (/weil er ja in meiner skin.xml nicht drinnen steht).
      Leider weiß ich aber immer noch nicht, welche xml ich nehmen soll, denn es gibt mehrere (siehe oben: EMCMediaCenter.xml, EMCMediaCenter_1080.xml ...)
      Wenn ich dann die Screens in /etc/enigma2/skin_user.xml reinschreibe, muss ich dann alle Screens von meiner /usr/share/enigma2/KerniDefaultHD/skin.xml nehmen?
    • Beantwortet leider meine Frage auch nicht.
      Denn ich weiß immer noch nicht, wo ich was genau reinschreiben muss (welche xml, welcher Pfad). Ein wenig mehr Verständnis habe ich zwar schon bekommen, aber für mich immer noch (trotz Eurer Bemühungen) unklar.
      Was mir helfen würde, wären genaue Angaben (Pfad, welche xml, wo kommt was rein).
      Bin halt leider nicht so gut und das Alter spielt auch ein wenig mit ;(
    • Du wärst schon längst fertig, wennDu einfach mal ausprobiert hättest, mit welchem es klappt. Und da Du ja einen HD-Skin benutzt, würde ich einfach mal den 1080 skin ausschließen...
      Such doch einfach nach passenden Screens und probiere es nacheinander aus. Geht doch viel schneller als hier auf jemanden zu wartet, der Dir alles genau vorkaut....
    • @wernho

      Die Variante von trinker ist die beste.

      Da kannst das aber auf mehrere Wege lösen.

      z.b.
      - Du trägst den entsprechenden EMC Screen (es reicht den Screen den du verändern willst) in die skin.xml von deinem verwendeten Skin ein.
      Bei einem Skin update wird das überschrieben. :(

      - Du änderst das in dem Default-Skins von EMC (je nachdem welchen du im EMC Setup ausgewählt hast)
      Bei einem EMC update wird das überschrieben.

      - Du trägst den zu ändernden Screen von EMC in eine /etc/enigma2/skin_user.xml ein, und es überlebt jedes Update. :)

      Alle Möglichkeiten funktionieren, welche ich nehmen würde habe ich schon gesagt. :P

      Screens in /etc/enigma2/skin_user.xml haben 1. Priorität egal was wo anders steht.
      Danach das was in der skin.xml steht, und wenn da nichts steht, greift der Skin der vom Plugin mitgebracht wird.

      Du brauchst alles zwischen:

      XML-Quellcode

      1. <screen name="EMCSelection"
      2. und
      3. </screen>
    • Vielen lieben Dank.
      Was ich jetzt noch nicht genau weiß ist, welche xml ich von CoolSkin ich nehmen muss, denn es sind ja viele drinnen.
      Aber ich vermute mal:
      EMCMediaCenter, EMCSelection_bottom, EMCSelection_bottom_pig, EMCSelection_left, EMCSelection_left_pig. Wobei mir noch nicht klar ist, was die _pig sind.


      Danke an alle für Eure Geduld.
    • EMCSelection ist der Screen mit der Filmauswahl.
      bottom oder left beschreibt wo die Filminfo steht. Also unter oder neben der Filmliste.
      pig ist PictureInGrafic also die Screens die das TV Bild noch klein eingeblendet haben.
      1080 ist FullHD, die ohne HD
      EMCMediaCenter ist die Infobar wenn was abgespielt wird.

      Du kannst im EMC Setup ja einstellen welchen der Screens du verwenden willst. Denn musst du dann auch nehmen. Der Screenname in der XML selbst ändert sich dabei aber nicht.
      Der ist immer "EMCSelection"
      Ob HD oder FullHD bestimmt dein verwendeten Skin. Die GUI Auflösung kann E2 im Betrieb nicht umschalten.
    • Vielen lieben Dank, jetzt sehe ich fast zur Gänze klar.
      Eine klitzekleine Frage noch: gehe ich recht in der Annahme, dass ich EMCSelection, left (bei mir ist die Beschreibung links), pig und EMCMediaCEnter (alles ohne 1080, weil ich HD verwende) in meine oder die allgemeine skin(_user).xml schreiben muss?
      Und die Einstellung muss dann sein: Original EMC Skin verwenden: nein; Filmliste ist skinbar: ja
      Werde ich aber heute nachmittag mal versuchen.
    • Soderle, oben das Datum ist geschafft.
      Habe im Moment die EMCMediaCenter und die EMCSelection_left_pig in meine KerniDefaultHD reinkopiert, was auch recht gut funktioniert hat.
      Auch habe ich oben bereits die Uhrzeit so hinbekommen, dass sie nun komplett angezeigt wird:



      Was ich noch nicht zustande gebracht habe, ist Datum Uhrzeit bei den Filmen.
      Zwar bin ich schon draufgekommen, dass dies in "widget name = "list" zu ändern wäre, habe es auch versucht, nur leider noch nicht zustande gebracht. Muss es später nochmals versuchen.
      Oder Du, Swiss_MAD, bist so nett und sagst mir, wie die drei heißen (Titel, Scrollbalken (hab ich schon rausgefunden), Datum Uhrzeit). War zwar der Meinung, dass ich die drei gefunden habe, due Änderung hat aber leider nichts gebracht.