Festplatte geht während der Aufnahme auf Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte geht während der Aufnahme auf Standby

      Hallo
      hab erst vor wenigen Tagen auf newnigma gewechselt, und jetzt passiert mir wieder, was schon auf dem "original" image passiert ist:
      Während der Aufnahme legt sich die Festplatte schlafen.

      Hatte das Problem gepostet, und nach dem Update des damaligen Original-Images war das problem verschwunden. (siehe: dreambox-vip.de/index.php?page=Thread&threadID=15464)

      Mir ist der innere Zusammenhand der images (enigma2 / newnigma) nicht klar, aber könnte es sein, dass es für enigma da einen fix gibt, der noch nicht "übernommen" wurde ?

      Danke für die Hilfe.

      PS Workaround ist eh klar (standby der Platte abdrehen).

      mfg Gerhard
    • hmm, könnte sein, dass ich da schon die 3.2.1.a aufgespielt hatte, wo es dann funktionierte.

      Weiss jemand, wann diese ".a" Version übernommen wird ? Wo/wie kann ich denn dafür ein bisschen anschieben ;)

      Danke.
    • (Danke fürs nachschauen, ob die letzten Änderungen da sind.)


      was ich beobachtet hab:
      timer gesetzt.
      standby
      platte startet
      aufnahme startet
      nach ca 5 Minuten: Platte dreht sich ab.
      hab dann den Standby deaktiviert - dabei (oder kurz vorher, als ich in das Menu einstieg) hat die Platte wieder gestartet.
      die Aufnahme (blinken der Anzeige) hat dann irgendwann gestoppt.
      Erebnis: Statt 89 Minuten hat der Film nun 40 Minuten Länge.

      .. wenn der Film ca 2-5 Minuten zu kurz wäre, würde ich es verstehen, weil solange die Platte nicht gelaufen ist, aber es fehlt rund die Hälfte des Films.

      Während der Aufnahme (nach dem Standby-zeitpunkt) habe ich ein paar mal versucht auf die laufende Aufnahme hinzuschalten - was funktionierte, aber nur NACH einem kurzen "Tunen fehlgeschlagen". - vielleicht hat auch diese Aktion dazu geführt dass die Aufnahme viel zu kurz ist.

      ideen, vorschläge, was ich tun kann ?
      Vielen Dank.
    • Mhm ich denke mal das wird dir Ursache dafür sein.

      "Tunen Fehlgeschlagen" deutet darauf hin das die Box den Empfang verloren hat.
      Infolgedessen konnte auch nichts mehr aufgezeichnet werden und die Festplatte geht in den Standby da sie nichts mehr zu tun hat.

      Wie sind denn die Empfangswerte, wie ist die SAT-Anlage aufgebaut und wie sind die Tuner angeschlossen ?
    • Nein, das war nicht so.
      Ich hab zu der Zeit mit dem Receiver gar nix gemacht:
      Timer-basiert die Aufnahme gestartet, und dann ist die Platte wieder leise geworden
      - keine Interaktion meinerseits ! erst DANACH hab ich "hingeschaut".

      danke trotzdem für den Versuch :)
    • Während der Aufnahme (nach dem Standby-zeitpunkt) habe ich ein paar mal versucht auf die laufende Aufnahme hinzuschalten - was funktionierte, aber nur NACH einem kurzen "Tunen fehlgeschlagen". - vielleicht hat auch diese Aktion dazu geführt dass die Aufnahme viel zu kurz ist.
    • Original von sparksofinsanity
      Wie sind denn die Empfangswerte, wie ist die SAT-Anlage aufgebaut und wie sind die Tuner angeschlossen ?


      Sat Anlage eher alt (>3 Jahre), aber sonst keine Probleme mit dem Empfang.
      Kurz vor den beiden S2 Eingängen gibts einen "Splitter", der das eine Kabel von der Schüssel auf 2 aufteilt. Tuner B ist eingstellt als "wie A".

      PS. Möglocherweise sind da 2 Probleme vorhanden, die miteinander nix zu tun haben
      P1: Platte bleibt stehen während Aufnahme
      P2: Zu kurze Aufnahme, ev verursacht durch "Tunen fehlgeschlagen".
    • Das ist quasi unmöglich das die Platte in den Standby geht während sie etwas zu tun hat ;)
      Ich vermute ganz stark !!! das der Tuner auf dem aufgenommen wurde das Signal verloren hat.

      Kannst du mir ein Bild von diesem Splitter zeigen ?
      Wenn das ein ganz normaler SAT-Verteiler ist dann kann das mit den Tuner Einstellungen nie und nimmer funktionieren.
      Sobald der andere Tuner auf einen anderen SAT-Block schaltet ist dann das Bild weg etc.
    • vivanco.de/cgi-bin/vivanco/de_…rint.html?productId=12315

      Hab grad folgendes Probiert:
      aufnahme starten
      zwishcen Sendern herumschalten
      bei manchen davon kommt "Tunen fehlschlagen" (aus meiner Sicht ok, s.u.)
      hab dann die Aufnahme angehalten und gecheckt - sie hat funktioniert.

      Das "Tunen fehlschlagen" kommt meineswissens dann, wenn die 2 beteiligten sender unterschiedliche Ausrichtung haben (horizontal/vertikal).
      (.... Laien-terminologie, sorry)
    • hmm, da gibts vielleicht DOCH eine Erklärung....

      Hab die Aufnahme im Timer vorbereitet (.. auf "vertikalem" Sender)
      hab dann den Receiver aber auf einem "horizontalen" Sender eingestellt und nicht ausgeschaltet. und nur den Fernseher abgedreht.
      .. und dann kann der "vertikale" nicht loststarten (Tunen fehlgeschlagen, aber ich sehs nicht), und dann dreht sich die Platte wieder ab.
      .. und erst später, als ich dann herumschaltete, konnte die Aufnahme tatsächlich starten....

      Hmmmmmm
      werd das mal in Ruhe verifizieren, aber nicht mehr heute.

      Vorerst danke fürs Denken-helfen.
    • Das kann mit diesem Verteiler und den Tuner-Einstellungen nicht sauber funktionieren.
      Der sollte schon Dioden-entkoppelt sein und dann müsste die Tuner Einstellungen bei B (verbunden mit A) sein.
      Die Auswahlmöglichkeit ist aber versteckt..die wurde so von DMM noch nicht freigegeben.

      Edit: der scheint doch entkoppelt zu sein aber mit der Tuner-Einstellung funktioniert das trotzdem nicht.