NUR Titel des Filmes als Dateiname bei Aufnahmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • NUR Titel des Filmes als Dateiname bei Aufnahmen

    Hallo zusammen,

    kann ich den Dateinamen bei einer Aufnahme vorher beeinflussen?

    Mir würde der Titel völlig ausreichen, wozu muss ich Datum/Uhrzeit/Sender denn wissen?
    Zumindest hilfreich wäre es, wenn der Titel ganz vorne stehen würde.

    Gibt es da was, oder muss ich im Nachgang immer alles manuell umbenennen?

    Grüße Thomas
  • RE: NUR Titel des Filmes als Dateiname bei Aufnahmen

    Guten Morgen,

    von mir etwas genauer.... (bin zu Hause!)

    Menue - Einstellungen - System - Anpassen

    Benutzermodus auf Experte setzen (mit rechts-links Taste)

    Danach runterscrollen auf die 2te Seite bis <Zusammensetzung des Aufnahme-Dateinamens>

    ändern auf "kurze Dateinamen"

    Speichern nicht vergessen ;)

    LG
    ConAir
    Danke, daß Sie mit ConAir geflogen sind :superman:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ConAir ()

  • Hallo Leute,

    da hab ich mich glaub ich zuviel gefreut.

    Der verkürzte Name besteht leider immer noch aus "Datum Filmtitel", ich würde ja gerne nur den Filmtitel haben, verstehe auch gar nicht, für was das Datum relevant sein soll.

    Kann ich das irgendwo nach meinen Vorstellungen einstellen?

    Grüße Thomas
  • Hallo,

    ich mag noch mal nachfragen, dass muss doch irgendwie möglich sein.

    Ich verwalte meine Filme mit Plex und der erkennt die Filme nur, wenn der Titel am Anfang steht. Momentan muss ich manuell nachträglich alle Filme erst umbenennen.

    Grüße Thomas
  • Ich hab einfach mal zum testen die RecordTimer.py bearbeitet (/usr/lib/enigma2/python).

    Und in folgenden Block das Datum einfach gelöscht:

    Quellcode

    1. filename = begin_date + " - " + service_name
    2. if self.name:
    3. if config.usage.setup_level.index >= 2: # expert+
    4. if config.recording.filename_composition.value == "short":
    5. filename = begin_shortdate + " - " + self.name
    6. elif config.recording.filename_composition.value == "long":
    7. filename += " - " + self.name + " - " + self.description
    8. else:
    9. filename += " - " + self.name # standard
    10. else:
    11. filename += " - " + self.name
    Alles anzeigen


    Quellcode

    1. filename = " - " + service_name
    2. if self.name:
    3. if config.usage.setup_level.index >= 2: # expert+
    4. if config.recording.filename_composition.value == "short":
    5. filename = " - " + self.name
    6. elif config.recording.filename_composition.value == "long":
    7. filename += " - " + self.name + " - " + self.description
    8. else:
    9. filename += " - " + self.name # standard
    10. else:
    11. filename += " - " + self.name
    Alles anzeigen


    Der Dateiname sieht dann so aus: - ProSieben Austria - How I Met Your Mother.ts
    Also einfach Datum mit dem Namen austauschen und Ihr solltet am Ziel sein.

    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnello ()

  • ok, danke

    notepad++ bringt leider bei mir dasselbe ergebnis. schätze das liegt daran, daß mein python file ein compiliertes (dateiendung ist *.pyo und nicht *.py) ist. ich steig da einfach nicht dahinter. wenn ich da zwischen den für mich nicht lesbaren zeichen nur "begin_date" mit "service_name" tausche und den rest so belasse wie er war, dann bootet die gui nicht mehr voll durch. weiß da wer rat?

    gruß
    klevo
  • aber gerade bei Serienaufnahmen könnte das problematisch sein - oder?

    wenn du mehrere "How I Met Your Mother Folgen" auf Pro Sieben aufnimmst, wird jede Folge mit dem Namen "- ProSieben Austria - How I Met Your Mother.ts" gespeichert, weil ja Datum und Uhrzeit als Seperator nicht mehr im Dateinamen vorhanden ist, ausserdem beginnt so jede Aufnahme mit einem Leerzeichen ...

    ich glaube sogar, Sendungen mit selben Titel und Servericenamen werden dann so gespeichert:
    - Servericename - Titel.ts
    - Servericename - Titel_001.ts
    - Servericename - Titel_002.ts

    bin mir nicht sicher, ob das so wünschenswert ist.


    wenn schon patchen, dann würde ich das so machen, dass der Aufnahmename so aussieht:
    Titel - Servicename - YYYYMMDD HHMM.ts oder so ähnlich

    oder das patchen der RecordTimer.py ganz weglassen - die wird sowieso bei jedem update überschrieben, dann muss man wieder mit notepad++ & Co ran ...


    Ich würde das mit einem Script lösen, das täglich einmal per cron ausgeführt wird, zuerst prüft ob eine Aufnahme läuft und solange wartet bis die Aufnahme beendet ist und dann in einem Ruck alle Dateien, die mit "201" beginnen umbenennt.

    also z.B. aus allen 201YMMDD HHMM - Service Name - Titel.ts/.eit/ts.meta/ts.cuts/ts.ap/ts.sc > Titel - 201YMMDD HHMM - Service Name.*

    und notfalls kann man es auch per scriptexecuter über die GUI ausführen
    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    ¯\_(ツ)_/¯

    Quellcode

    1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
    2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    3. root@dm920:~$

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • vielen dank

    dann werd ich mich beizeiten mal mit dem erstellen eines scripts befassen das per cron ausgeführt wird. bin da halt leider wie mit python gar nicht vertraut. und ja, da bin ich ganz deiner meinung: Titel-Servicename-Datum Startzeit - so oder so ähnlich wirds dann werden

    gruß
    klevo
  • Das Script könntest du von mir haben - ich lass das immer durchlaufen, bevor ich Aufnahmen per FTP auf den PC ziehe, um sie zu schneiden, bevor ich sie archivere. Ich bennne sie in "Titel - Servicename.ts" etc. um, dann erspare ich mir das manuelle umbennen am PC bzw. auf der Box. Wobei ich keine Serien archiviere ...

    Ich mach mir eher Sorgen, wenn ich das script hier uppe. Will ja nicht schuld sein, wenn was daneben geht ;)

    Wie bindest die die Filme im Plex ein, ich kenne das nicht? Theoretisch wäre es auch möglich, die Original Dateien unberührt zu lassen und stattdessen symlinks (Verknüpfungen) zu den Originaldateien zu erstellen - am besten in einem eigenen Ordner auf den dann Plex zugreift ...

    so kann am wenigsten schiefgehen, wenn in dem Ordner nur symlinks liegen...
    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    ¯\_(ツ)_/¯

    Quellcode

    1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
    2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    3. root@dm920:~$