DM800se stürzt öfters ab - Aufnahmen starten nicht

• DM800se stürzt öfters ab - Aufnahmen starten nicht

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das meine Dreambox DM800se (Sat) öfters mal abstürzt. Oft wenn ich vorher per Steam am PC (über VLC) geschaut habe, kann aber auch sein das das Zufall ist und es damit nichts zu tun hat. Mir fällt es als auf wenn eigentlich eine Aufnahme ansteht, die Dreambox aber nicht aus dem Standby erwacht und keine Aufnahme startet. Will ich Sie dann einschalten um zu sehen was los ist tut sich nichts mehr, ich muß sie kurz vom Strom nehmen damit die Dreambox neu startet.

Das ist sehr ärgerlich da mir dadurch schon einige Aufnahmen entgangen sind. Weiß jemand wie ich das Problem am besten finden / beheben kann ?

Gruß, Mac
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    • Heute schon wieder, es wurde ein Film aufgenommen, nach dem Aufnehmen reagiert die Box nicht mehr. Die blaue Lampe hat aufgehört zu blinken, ich will die Box einschalten weil die Aufnahme fertig ist, aber sie reagiert nicht mehr. Musste sie von Strom nehmen und so zum neu starten zwingen.

Gibt es niergendwo ein Fehlerspeicher oder eine Log Datei die ich einsehen könnte um zu sehen woran der Fehler lag und warum Sie sich aufgehängt hat ?
    • Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch und das schon seitdem ich die DM800SE habe (ca. 3/4 Jahr)! Ich habe es noch nicht einmal einkreisen können ob es ein Hardware- oder ein Software-Problem ist. Bei einem PC hätte ich erstmal versuchsweise das Netzteil getauscht. Ich habe immer die aktuellen Versionen draufgespielt was teilweise Verbesserung brachte aber das Problem an sich blieb.

Meistens gibt es dabei keinen Greenscreen sondern die Box friert ein. Die Uhrzeit bleibt dann stehen und wenn zu dem Zeitpunkt eine Aufnahme lief, blinkt die blaue LED weiter und die Aufnahme ist nur bis zu dem Zeitpunkt abspielbar. Kein Tastendruck geht, nur der Kippschalter auf der Rückseite hilft da noch. Jetzt hatte ich seit langem mal wieder einen Greenscreen, die Logdatei hier anbei (wurde auch automatisch gesendet). Ich habe in der Logdatei aber keinen Anhaltspunkt gefunden. Bei diesem Crash hatte ich den TV eingeschaltet, die Box lief wie meistens (nicht im Standby). Die Farben des laufenden Senders wurden verfälscht ausgegeben (T-Farbe). Aufgezeichnet wurde aber bis dahin noch mit den richtigen Farben. Auf einen Tastendruck hin (Video-Taste?) kam dann der endgültige Absturz.

In anderen Fällen war auch schon die letzte Aufnahme nur noch stockend bis es dann garnicht mehr ging. Könnte also irgendwas kumulatives sein wie z.B. ein Speicherproblem. Wie man das Problem löst habe ich nicht herausgefunden aber Konstellationen die schneller dazu führen. Dazu zählt Verschieben von Dateien auf die USB-Platte (3,5" WD mit eigener Stromversorgung) oder auf ein Netzwerkverzeichnis, Aufnehmen mehrerer Sender gleichzeitig oder vieler Sendungen nacheinander (scheinbar egal ob SD oder HD), Streaming übers lokale LAN (ist besser geworden seit ca. V.3.3), Aufruf von Dateifunktionen über Tasten während die Box mit Aufnahmen oder Kopieren beschäftigt ist u.ä.

Ich hatte die Box jetzt ein paar Wochen nur übers Internet gesteuert und nicht über die FB, zeitweise auch die USB-Platte entfernt. Trotzdem nach spätestens 1 Woche eingefroren. Die Temperatur von Box und HD liegt immer zwichen 36 und 40°, das sollte ok sein denke ich.

Konfiguration: DM800se (Sat) mit Sundtek-USB-Sat-Tuner (die Probleme sind auch schon ohne den Zusatztuner aufgetreten), 640GB interne Platte ab Werk. V13-Karte.
      Newnigma 3.3.1 und EMC 2.02 (und vorher Vorversionen davon), sonst nichts besonderes soweit ich das erkenne.

Ich würde mich freuen wenn ihr eine Idee habt wie man das weiter einkreisen kann. Ich bin von der Box und von newnigma2 (+EMC) wirklich begeistert und finde die Weiterentwicklung genial! Schade, daß die Abstürze diese Begeisterung etwas trüben und bei längerer Abwesendheit dadurch Aufnahmen verloren gehen.

Viele Grüße vom Traumboxer
      Dateien
    • Genauso würde ich mein Problem auch beschreiben. Leider scheint hierfür keiner eine Lösung / Vorschlag zu haben.

Hast du die Einstellungen über den configsaver oder wie das Ding heißt wiederhergestellt als du das neue Image draufgespielt hast ? Das hatte ich gemacht (zum ersten Mal) und wäre meine einzige Idee woran das liegen können - das da einfach was schief gegangen ist...
    • Ja, die Einstellungen hatte ich auch über den configsaver wiederhergestellt nach dem Update. Aber ich hatte auch schon mehrmals alles neu eingestellt. Wenn es an der Konfiguration läge, sollte der Fehler auch gezielter reproduzierbar sein.

Mich würde mal interessieren ob das so normal ist mit den Freezes oder ob die meisten ihre 800se Monatelang ohne Probleme durchlaufen lassen können.

Gestern hatte ich 2x das Problem (im Moment sehr viele Aufnahmen) und heute morgen 1x Das war heute definitiv genau zu einem Zeitpunkt als eine Aufnahme starten sollte während eine andere Aufnahme lief. Die blaue LED blinkte weite, die Uhrzeit blieb auf dem Stand stehen und es wurde nichts mehr aufgenommen und die Box hat auf keine Taste reagiert.

Leider wird bei Freezes keine Logdatei erstellt. Frage an die Entwickler: Gibt es eine Möglichkeit, so eine Art Debug-Modus einzuschalten, in dem detailliertere Protokolle erstellt werden die in so einem Fall weiterhelfen können?
    • Also bei mir lief die Dream bis zu dem 3.2er Image immer einwandfrei, kein Freeze oder sonstige Probleme. Erst als ich auf 3.3 gewechselt habe (und dazu zum ersten mal den configsaver genutzt habe) traten die Probleme auf. Vorher ein 3/4 Jahr gar keine Probleme. Deshalb dachte ich das das evtl. etwas damit zu tun haben könnte.

Bei mir treten die Probleme immer nach / während Aufnahmen auf und beim Streamen auf den PC via VLC. Beim normalen TV schauen hatte ich noch nie Probleme. Nur einmal während ich eine Aufnahme angeschaut hatte stürzte die Box auch ab. Auf einmal kamen die Zahnräder oben in der Ecke und dann war die Box eingefroren, es ging gar nichts mehr. Bis jetzt habe ich noch nie eine Log Datei bekommen, ich schaue extra nach jedem Freeze nach.

Bei mir passiert es auch oft am Ende einer Aufname. Die Aufnahme ist komplett (oder zumindest zu 95 %) und dann hängt sich die Box auf. Die Aufnahme kann man dann fast bis zum Ende ansehen, manchmal habe ich Glück das der Film komplett drauf ist, ich lasse jetzt als extra etwas länger aufnehmen in der Hoffnung das die Chance so größer ist den ganzen Film drauf zu haben.

Momentan habe ich echt Angst um meine ganzen Aufnahmen die ich einprogrammiert habe das ich durch dieses Problem einige Folgen von meinen Serien und ein paar (hoffentlich) schöne Filme verpasse. Ist echt schade - bisher war die Dreambox immer echt super, aber in letzter Zeit rege ich mich dauernd auf wenn wieder eine Aufnahme futsch ist weil ich morgens wieder feststellen muß das die Dream wieder abgestürzt ist.

Ich bin momentan am Überlegen ob ich das Imageneu aufspiele - ohne configsaver - und alles nochmal frisch per Hand einstelle. Wenn dann das Problem immer noch ist werde ich entweder zu einem alten Image zurückgehen (3.2) oder überlegen ob ich schweren Herzens ein anderes Image teste. Aber eigentlich will ich nicht von Newnigma weg, gefällt mir einfach am besten.
    • Hallo sparksofinsanity,

wenn ich das von der Box aus installiere bekomme ich die Meldung

"IPKG error status: collected errors"

Soll das denn den Fehler zu beheben oder bei der Fehlersuche helfen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Traumboxer ()

• Verbinde dich mal via telnet zur Box und gib folgendes ein:

Quellcode

1. opkg install "http://feed.newnigma2.to/unstable/dm800se/libpagecache0_0.0.1+gitr6+6fbe553-r0_mipsel.ipk"

und zeige mir mal die Ausgabe.
    • Original von sparksofinsanity
      Hi,

installiere dir mal die libpagecache vom unstable Thread.

Ich hab es installiert und habe keinen Fehler bei der Installation bekommen (hat also alles geklappt). Was genau ist das ? Was macht das Programm ?
    • Hallo,

das ist die Ausgabe. "opkg update" hat auch nichts gebracht, gleiche Meldung wenn ich es dann nochmal probiere.

Installing libpagecache0 (0.0.1+gitr6+6fbe553-r0) to flash...
      Collected errors:
      * Package libpagecache0 md5sum mismatch. Either the opkg or the package index are corrupt. Try 'opkg update'.
      * Cannot find package libpagecache0.
    • @Traumboxer

Möglich das du überhaupt kein Release image auf der Box hast sondern ein unstable ?

Zeige mir mal bitte die vollständige Ausgabe von:

Quellcode

1. opkg update
      2. opkg install "http://feed.newnigma2.to/unstable/dm800se/libpagecache0_0.0.1+gitr6+6fbe553-r0_mipsel.ipk"
    • Hallo sparksofinsanity,

ja, bis zum 5.1. hatte ich das 3.3.1 Release-Image drauf und seitdem das unstable, soeben per online-update aktualisiert. Das geschilderte Problem tritt damit unverändert auf.

komplette Ausgabe:

root@dm800se:/media/hdd# opkg update
      Downloading feed.newnigma2.to/unstable/dm800se/Packages.gz
      Inflating feed.newnigma2.to/unstable/dm800se/Packages.gz
      Updated list of available packages in /var/lib/opkg/official
      Downloading feed.newnigma2.to/picons/lcd/Packages.gz
      Inflating feed.newnigma2.to/picons/lcd/Packages.gz
      Updated list of available packages in /var/lib/opkg/piconlcd
      Downloading feed.newnigma2.to/picons/skin/Packages.gz
      Inflating feed.newnigma2.to/picons/skin/Packages.gz
      Updated list of available packages in /var/lib/opkg/piconskin
      Downloading feed.newnigma2.to/picons/skinhd/Packages.gz
      Inflating feed.newnigma2.to/picons/skinhd/Packages.gz
      Updated list of available packages in /var/lib/opkg/piconskinhd
      Downloading feed.newnigma2.to/unstable/emu/Packages.gz
      Inflating feed.newnigma2.to/unstable/emu/Packages.gz
      Updated list of available packages in /var/lib/opkg/softcammipsel
      root@dm800se:/media/hdd# opkg install libpagecache0_0.0.1_gitr6_6fbe553-r0_mipse
      l.ipk
      Collected errors:
      * Package libpagecache0 md5sum mismatch. Either the opkg or the package index a
      re corrupt. Try 'opkg update'.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Traumboxer ()

• Nun ja das war auch mehr für MacGyverDTH gedacht, aus deiner Fehlerbeschreibung werde ich nicht ganz schlau.
      Also da scheint definitiv noch etwas anderes nicht zu stimmen.
    • Original von Traumboxer
      Hallo sparksofinsanity,

ja, bis zum 5.1. hatte ich das 3.3.1 Release-Image drauf und seitdem das unstable, soeben per online-update aktualisiert. Das geschilderte Problem tritt damit unverändert auf.

komplette Ausgabe:

root@dm800se:/media/hdd# opkg update
      Downloading feed.newnigma2.to/unstable/dm800se/Packages.gz
      Inflating feed.newnigma2.to/unstable/dm800se/Packages.gz
      Updated list of available packages in /var/lib/opkg/official
      Downloading feed.newnigma2.to/picons/lcd/Packages.gz
      Inflating feed.newnigma2.to/picons/lcd/Packages.gz
      Updated list of available packages in /var/lib/opkg/piconlcd
      Downloading feed.newnigma2.to/picons/skin/Packages.gz
      Inflating feed.newnigma2.to/picons/skin/Packages.gz
      Updated list of available packages in /var/lib/opkg/piconskin
      Downloading feed.newnigma2.to/picons/skinhd/Packages.gz
      Inflating feed.newnigma2.to/picons/skinhd/Packages.gz
      Updated list of available packages in /var/lib/opkg/piconskinhd
      Downloading feed.newnigma2.to/unstable/emu/Packages.gz
      Inflating feed.newnigma2.to/unstable/emu/Packages.gz
      Updated list of available packages in /var/lib/opkg/softcammipsel
      root@dm800se:/media/hdd# opkg install libpagecache0_0.0.1_gitr6_6fbe553-r0_mipse
      l.ipk
      Collected errors:
      * Package libpagecache0 md5sum mismatch. Either the opkg or the package index a
      re corrupt. Try 'opkg update'.

einfach in feed unstable die ipk datei runterladen und in tmp ordner tun......danach per telnet oder offline installieren.....hatte das problem auch gehab
      chuck norris's tränen können krebs heilen. Schade dass er nie weint