boot from cf

    • Hallo,

      nachdem ich seit einer Woche in diesem Forum nach einer Lösung suche ein letzter Versuch auf diesem Weg.
      Habe das bekannte Problem des zu geringen Speichers bei meiner 7025. Daher versuche ich alles auf eine CF Karte (2GB) auszulagern.
      Ich habe mich dabei an die Anleitungen im Forum gehalten:
      - Cf Karte mit Gparted komplett leer geräumt.
      - Image (alle Variationen ab 3 stable/instabe ausprobiert) mit Dreamup/seriell geflasht.
      -"Blaue-Taste/Newnigma Service/System Werk./Devicemanager/dann Menü-Taste oder OK Taste und dann sofort den Punkt auswählen mit dem Image auf CF Kopieren / Installieren
      ACHTUNG DIES DAUERT EINE GANZE WEILE BITTE NICHTS AN DER BOX MACHEN!!!!"
      - Dann Neustart und nichts geht: Sprich er zeigt zwar an , dass er auf die CF Karte zugreift, hängt sich aber auf.
      - Beim erneuten Versuch habe ich die Option ("Blaue Taste > Newnigma2 Services > System Werkzeuge > System Einstellungen > boot von cf = an" ) boot von CF gesucht.
      Bin offenbar zu dumm, da diese Option ini der Auswahl nicht angezeigt wird?? Laut eines Beitrages hier wird die Option nach: "Image auf CF kopieren/instalieren" erzeugt.
      Hab noch mal die Faqs durchgelesen und es erneut probiert. Nichts, ich sehe zwar die Auswahl, aber ohne die entsprechende "Option".
      Hat vielleicht noch jemand eine Idee.
      Ach ja, wenn ich die Box, ohne CF Karte boote geht alles . Ich kann halt nur nichts zusaätzlich runterladen, da dann der Greenscreen kommt.
    • RE: boot from cf

      Hallo,

      Danke für die schnelle Antwort. Ich geh mal auf die Suche nach dem Image und versuche es (Routine darin hab ich jetzt reichlich:-)).
      Gab es denn bei dem Image die Möglichkeit "boote von CF" auszuwählen?
    • versuchs mit dem original

      hi,
      hab vor kurzem auch newenigma 2 auf meine 7025 geflasht und dachte es dürfte sich schnell erledigen, stattdessen war es ein nerven-zerreibendes unterfangen, ich denk du weist was ich mein ;-P
      bei mir gingen auch sämtliche unstables nicht und zwar hatte ich genau das selbe problem, ich hab herausgefunden wenn die option "boot from cf" nicht da ist, dann hat es nicht geklappt und dein image ist nicht auf der cf ausgelagert.

      bei mir klappts jetzt versuchs mal so:
      - nimm keine unstable sondern einfach die version hier vom board Newnigma2 v3.2
      - nimm keinen sendersuchlauf und nichts vor, stell nicht mal die sprache um, also vermeide jegliche config (ist echt wichtig)
      - dann gleich image auf cf auslagern wie in der anleitung
      - so dann nen reboot, die option "boot from cf" sollte nun da sein und bereits aktiviert sein!
      - wenn deine box bootet steht auch normalerweise schon im lcd display irgendwas von cf/linux.vmc oder irgendwie so...

      viel glück
      gruss
      sun
    • RE: versuchs mit dem original

      Hallo,
      hatte es schon aufgegeben. Aber nach deinem Tip habe ich es noch einmal versucht. Im dritten Anlauf (Ohne konf. und nur mit Stromkabel und Scart für TV) bootete die Box. Boot von CF auf on. Direkt alles eingestellt und für den Empfang von Unity mit meiner Abokarte noch ein paar cams.... heruntergeladen. Neustart und Schluss, sprich Greenscreen und Box hängt beim booten. Spontan würde ich sagen Flash ist geplatzt. Aber kann ja bei 2GB CF Karte eigentlich nicht?
      Na ja, genug für heute. Schau mir das Ganze morgen nochmal an.

      Grüße und einen guten Rutsch
    • RE: versuchs mit dem original

      Hallo, wollte kurz mitteilen, daß es letztendlich mit einer anderen CF Karte geklappt hat. Alles, bis auf die interne Festplatte, läuft. Insbesondere Unity... :D. Klasse Image. Gruß Dida
    • Vielleicht kann ich das ja mal hier anhängen:

      Wonach muss ich denn suchen, wenn die CF auf einmal nicht mehr gelesen wird? Ist eine nagelneue 16gb Card, die bis vor einigen Minuten noch lief.

      Auf einmal kommt beim Umschalten nix mehr, und nach dem Neustart ist alles weg.

      Ziehe ich die Karte, kommt die Box mit den Standardfavourieten.

      THX
    • Ok, i am very happy with NN2.
      But today i was looking around if everything was up to date.
      Then i foundout that all the same software that was outdated before, was outdated again.
      All the same entries ????

      Then i rebooted my DM7025 and was seeing the problem ... it booted again back from the flash i.s.o. CF.
      Checked if 'Booting from CF' was still set, it still was set.
      But why it was not booting from CF then?

      Did next steps:

      1. Performed a new flash with the v3.2 nfi file
      2. Transponder search
      3. Rebooted
      4. Transfered flash-image via menu on to CF
      5. rebooted, seeing /cf/vmlinuz.gz ppfff ... thats fine again.
      6. performed a updated via the menu of outdated packages.
      7. rebooted, seeing /flash/vmlinuz.gz ... aarrgggg WHY??? X(
      8. checked again booting from CF, this was unset.
      9. Set again the boot from CF.
      10. rebooted, seeing again /flash/vmlinuz.gz ?(

      It looks like the full update of all packages even when booted on CF resets something, that booting from CF is killed.

      Is there something i am overlooking?
      It is not possible to update outdated packages when running from CF?
    • Ok i have it back booting from CF.

      Again i transfered image to Cf, but before restarting i went to system settings to check is boot from CF was set to 'on'.
      Then pressed the green button (OK) and then rebooted.

      The file that is important is the autorun.bat file in the boot folder.
      This was 'renamed' on the failing system to 'noboot'.
      The content of this 'noboot' is the same as the content of the 'autorun.bat' file.

      Hope this solved the problems :freu:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von donpedro ()

    • Well ... had to go deeper.
      Had to go to the BIOS of the DM7025 and set the primary startup to be CF and the secondary to be the flash.
      And gave the string the same as found on the /media/cf/boot/....bat file.

      If you see in this folder the 'noboot' file, rename it to autorun.bat.
      Remember to use the same name in the BIOS setup and you are done.

      One thing i foundout, if you want to install a new image in flash, the holddown of the downkey and powerup startsups the box anyway from CF.
      So if you want to use this function, powerdown your DM and remove you CF.
      Than it works like a charm to flash a new image.

      Going to do some more testing, to make this startup from CF understandable.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von donpedro ()

    • RE: boot from cf

      Original von fenjal
      so ging es mir auch mit dem Unstable Image vom 22.10.2011, zum Glück hatte ich noch das vom 16.07.2011. Damit funktioniert es ohne Probleme.



      Hallo, kämpfe schon 2 Tage herum, leider finde ich diese

      newnigma2-snapshot-dm7025-20110904020528

      nicht.

      Mit der
      newnigma2-snapshot-dm7025-20111022020521

      funzt alles, auch cs perfek,t nur bekomme das booten von Cf nicht
      zu stande.

      Bitte kann mir jemand newnigma2-snapshot-dm7025-20110904020528.nfi
      zu kommen lassen.-

      Finde diese leider nicht .-

      Danke pesteu@gmx.at :SOS:
    • RE: boot from cf

      Original von Furby1
      Original von fenjal
      so ging es mir auch mit dem Unstable Image vom 22.10.2011, zum Glück hatte ich noch das vom 16.07.2011. Damit funktioniert es ohne Probleme.



      Hallo, kämpfe schon 2 Tage herum, leider finde ich diese

      newnigma2-snapshot-dm7025-20110904020528

      nicht.

      Mit der
      newnigma2-snapshot-dm7025-20111022020521

      funzt alles, auch cs perfek,t nur bekomme das booten von Cf nicht
      zu stande.

      Bitte kann mir jemand newnigma2-snapshot-dm7025-20110904020528.nfi
      zu kommen lassen.-

      Finde diese leider nicht .-

      Danke pesteu@gmx.at :SOS:



      hi, mit der DM 7025(+): Newnigma2 v3.2 funzt nun auch bei mir mit cf.-

      :glaskugel2: