EPG-Daten Sichern und einspielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EPG-Daten Sichern und einspielen

      Dank der Tips von euch klappt meine Sicherung und ich habe nun die funktionierenden Scripts in ein ipk zur bequemen Installation gepackt.

      Warum hier mit newnigma2?
      Weil ich festgestellt habe, dass es seit dem Gemini-Project das stabilste Image für meine enigma2-Boxen ist.

      Methode:
      epg.dat wird Mo, Mi und Fr (/cron/crontabs/root) um 4:45 in /media/hdd/epg gesichert. Diese Uhrzeit deshalb, weil zuvor zwischen 3:30 und 4:30 das epgrefresh-Plugin die EPG-Daten aktualisiert (EPG-Refresh macht Sinn und sollte man installieren..).
      Beim Neustart wird /etc/init.d/EPGRestore aufgerufen und die EPG-Daten je nach dem Vorhanden-Sein aktualisiert (restore oder nichts)

      Backup, Restore & Info:
      Schaltet man die Box aus und wieder ein, dann sucht EPGRestore ob es ein epg.dat oder/und eine Sicherung gibt. Existiert sie, dann stellt der Script die EPG-Daten wieder her.
      Manuelles Restore kopiert die Sicherung von /media/hdd/epg auf /media/hdd und rebootet die Box.
      Mit Info werden die aktuellen Daten der Sicherung auf dem Screen und im Log ausgegeben

      Die Dateien und Verzeichnisse:
      /media/hdd/epg/ (Verzeichnis mit dem Backup)
      /media/hdd/ (Verzeichnis mit dem aktuellen epg.dat nach dem Neustart)
      /tmp/ (Log-Files - werden nach jedem Vorgang überschrieben.)
      /cron/crontabs/root (cron zur Automatisierung)
      /etc/init.d/EPGRestore (das restore-Script)
      /usr/script/EPGBackup.sh (manuelles Sichern)
      /usr/script/EPGinfo.sh (wie der Name sagt)
      /usr/script/EPGRestore.sh (manuelles Restore eines Backups)

      Install:
      Vorbedingungen:
      enigma2
      Festplatte auf /media/hdd gemountet
      cron installiert (ist sinnvoll)
      epgrefresh plugin installiert und konfiguriert (ist sinnvoll)

      Setup:
      1. download und kopieren von enigma2-epgsave-and-restore_1.2_all.ipk oder enigma2-epgsave-and-restore_1.3_all.ipkauf /media/hdd
      2. Ausführen über die lokale Installation
        Achtung ein vorhandenes /cron/crontabs/root wird überschrieben!
      3. Telnet zur DM und Aktivieren von EPGRestore mit
        /usr/sbin/update-rc.d -f EPGRestore defaults 65
      4. cron starten: root@dm800:/#crond

      enjoy it :)
      Dateien
      Regards hucky

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von hucky1 () aus folgendem Grund: Anpassung Setup Newnigma v4 - div. Anpassungen in der Ausführung Änderung /media/hdd auf /aufofs/sda1, da beim Hochfahren /media/hdd nunmehr nicht verfügbar ist und daher epg.dat aus der Sicherung nicht kopiert werden kann. enigma2-epgsave-and-restore_1.3_all.ipk Bootlog aus einem Kaltstart eingefügt - typisch ist die Info in Zeile 525 nach einem Kaltstart

    • hi
      danke für plugin
      ein Problem habe ich denn

      mein Box rebootet immer um 5 Uhr von alleine
      das alles nach deine Instalation


      EPG-Refresh macht die Arbeit bis 4.45 Uhr dann

      passiert das hier dein log aus tmp

      Enigma-Script ausgefuehrt am 06. January 2012 - 04:47:57
      ---------------------------------------------------------
      EPG-Backup : Size: 5744825 vom: 06.01.2012-04:46:09
      EPG-aktuell: Size: 5744825 vom: 06.01.2012-04:46:13
      Fall 3: /media/hdd/epg.dat exisitiert auf hdd
      Fall 3-1: und ist groesser als 3000000 B >> sichern auf /media/epg/epg.dat
      =========================================================


      wie kann ich es verändern

      danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nowy ()

    • ja doch, weil sonst die epg.dat nicht gesichert wird
      Die Zeit, veränderst du in /cron/tabs/root
      dort ist die Zeit für das Sichern eingestellt

      Edit: Steht eigentlich im 1. Posting des Threads......
      Regards hucky

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hucky1 ()

    • Die fertige Lösung

      Ich habe es geschafft, dass die Dreambox nach einem Stromausfall die gesicherte epg-dat automatisch lädt.

      Der Weg zum Ziel:
      Dank der Hinweise von unserm "Geistesblitz" :) und arianebox habe ich den bootlog analysiert.

      Dort versucht die DM bereits zu Beginn, also kurz nach dem Einschalten, die /media/hdd zu mounten.

      Quellcode

      1. [4294688.062000] 39 ms: 31 Starting /etc/rcS.d/S04bootup...
      2. [4294688.089000] 27 ms: 10
      3. [4294688.430000] Empty flash at 0x00222a70 ends at 0x00222c00
      4. mount: mounting /dev/disk/by-uuid/b2a0c247-376b-4bb3-9e62-467b09f2fd51 on /media/hdd failed: No such device

      Wie man sieht, kann die Festplatte zu diesem Zeitpunkt nicht zur Verfügung gestellt werden.

      Viel später werden dann die EPG-Cache-Daten eingelesen.

      Quellcode

      1. [EPGC] Initialized EPGCache (wait fo[4294711.973000] bcm4506: channel 0 is sleeping now
      2. r setCacheFile call now)
      3. Loading spinners...
      4. found 12 spinner!
      5. executing main
      6. setIoPrio best-effort level 3 ok
      7. [4294712.710000] JFFS2 notice: (725) check_node_data: wrong data CRC in data node at 0x02eb3000: read 0xb92eb9a2, calculated 0x51021739.
      8. [4294712.725000] JFFS2 notice: (725) check_node_data: wrong data CRC in data node at 0x03920c00: read 0x8fa68d11, calculated 0xa82851b6.
      9. [4294712.779000] 16523 ms: =s
      10. [4294712.827000] 48 ms: 50
      11. /proc/stb/frontend/0/lnb_sense is 0
      12. [setupConfigEntries] initial_call for stored uuid: b2a0c247-376b-4bb3-9e62-467b09f2fd51 {'mountpoint': '/media/hdd', 'device_info': 'SATA', 'device_description': 'ATA-WDC WD5000BEVT-2 (500.107 GB)', 'enabled': 'true'}
      13. [storageDeviceChanged] for UUID:'b2a0c247-376b-4bb3-9e62-467b09f2fd51'
      14. [mountPartitionbyUUID] mountpoint: /media/hdd
      Alles anzeigen

      Wie man hier sieht, wird aber noch vor dem Mounten der Festplatte der EPG-Cache initialisiert. Also muss ich das Mounten der /media/hdd vorher erzwingen.
      Diese Mountprozedur geschieht nur beim Kaltstart der Box.

      Diese Erkenntnisse habe ich nun im EPGRestore 1.1 einfließen lassen und eine Lösung realisiert.

      Als "Nachgeschmack" bleibt, dass irgendwo, im Enigma2 ein Fehler vorliegt, denn schon im OOzoon-Image konnte ich keine Lösung finden.
      Und - nicht ohne Grund versucht das System schon sehr bald die /media/hdd zu mounten.

      Wesentlich ist, dass alle jene, die das Tool
      enigma2-epgsave-and-restore_1.1_mipsel.ipk
      zusammen mit dem EPG-refresh einsetzen, das lästige Problem mit einem leeren EPG-Cache nach einem Kaltstar tnicht mehr haben.

      Die Lösung:
      Bei dieser Gelegenheit habe ich die Sicherung von epg.at vom Flash-Speicher auf die Festplatte verlagert (/media/hdd/epg). Von dort werden sie beim Booten auf /media/hdd kopiert und schließlich in den Cache eingelesen und belasten den Flash-Speicher nicht mehr.
      Und den Schreibfehler ewnigma2 habe ich auch egalisiert....


      Ich bin mir sicher, dass diese Option irgend wann in irgend ein System eingebaut wird, weil es ja Sinn macht, dass die EPG-Daten nach einem Kaltstart oder Crash wieder da sind - zumindest bis 24 Stunden davor.


      enjoy it!
      Neue Version im 1. Posting


      wer die Vorige Version 1.0 installiert hatte:
      Wer die ewnigma2-epgsave-and-restore_1.0_mipsel.ipk installiert hatte bitte folgendes durchführen:
      opkg remove ewnigma2-epgsave-and-restore
      umount /media/hdd
      rm /media/epg (damit der Flash-Speicher von epg.dat entlastet wird)
      Nun die Box neu starten und ewnigma2-epgsave-and-restore_1.1_mipsel.ipk installieren
      Dateien
      Regards hucky

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hucky1 ()

    • Wie man hier sieht, wird aber noch vor dem Mounten der Festplatte der EPG-Cache initialisiert


      Kann ich nicht nachstellen. Ein einfaches Script tut hier schon Monate gute Dienste

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. if [ -f /media/hdd/epg.dat ];then
      3. cp -a /media/hdd/epg.dat /media/hdd/epgsicherung.dat
      4. else
      5. if [ -f /media/hdd/epgsicherung.dat ];then
      6. cp -a /media/hdd/epgsicherung.dat /media/hdd/epg.dat
      7. else
      8. echo "Keine Sicherung Vorhanden"
      9. fi
      10. fi
      11. exit
      Alles anzeigen


      Edit: Ah ok das bezieht sich auf einen Stand von vor mehr als einem Jahr.

      Btw: Bzgl dem automatischen Backup. Werden da nicht Aufnahmen gekillt wenn eine läuft?
      Habe ich für mich gelöst mit folgenden Script. Richtig angepasst (läuft auf dem Router und startet noch ein anderes Script) verhindert es den reboot wenn die Box aktiv ist, eine Aufnahme läuft oder geplant ist :

      Quellcode

      1. timeframe=$((`date +%s`+1800))
      2. #Timerlist cleanup
      3. wget -O- -q http://192.168.1.10/web/timercleanup?cleanup= | grep e2statetext | sed 's/.*<e2statetext>\(.*\)<\/e2statetext.*/\1/'
      4. # Status Powerstate: 0 = Standby 1 = Akiv
      5. if [ $(wget -O- -q http://192.168.1.10/web/powerstate |grep -c "false") = 1 ]; then
      6. echo "Dreambox ist AKTIV... keine weitere Aktion"
      7. else
      8. #Ist eine Aufnahme aktiv?
      9. if [ $(wget -O- -q http://192.168.1.10/web/timerlist |grep "e2state" | grep -c ">2<") -gt 0 ]; then
      10. echo "Dreambox IDLE aber Aufnahme aktiv....."
      11. else
      12. if [ $(wget -O- -q http://192.168.1.10/web/timerlist |grep "e2timebegin"|sed 's/.*<e2timebegin>\(.*\)<\/e2timebegin.*/\1/'| head -n 1) -lt $timeframe ]; then
      13. echo "Dreambox Idle und keine aktiven Aufnahmen.... jedoch in 30min"
      14. else
      15. echo "Shutdown......"
      16. wget -O- -q http://192.168.1.10/web/powerstate?newstate=1
      17. sleep 60
      18. sh /etc/rc.local
      19. exit 0
      20. fi
      21. fi
      22. fi
      23. else
      24. echo "Dreambox offline"
      25. if [ $(cat /mnt/sda1/dreamboxlog/bootlog.txt | tail -n 3 | grep -c "power_off") = 1 ];then
      26. sh /etc/rc.local
      27. echo "found clean shutdown...restart Bootlog"
      28. else
      29. echo "new log or unclean shutdown... no log restart"
      30. fi
      31. fi
      32. exit
      Alles anzeigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schnello ()

    • Änderung /media/hdd auf /aufofs/sda1, da beim Hochfahren /media/hdd nunmehr nicht verfügbar ist und daher epg.dat aus der Sicherung nicht kopiert werden kann.
      enigma2-epgsave-and-restore_1.3_all.ipk
      Bootlog aus einem Kaltstart eingefügt
      Regards hucky
    • Hallo,

      habe Version 1.3 installiert. Wenn ich das Backup-Skript testhalber manuell starte (EPGrefresh wurde nicht vorher ausgeführt), sagt mir das Infoskript nach dem Reboot, dass keine Sicherung gefunden wurde). HDD und das EPG-Cache-Verzeichnis sind korrekt konfiguriert. Ich verwende Newnigma2 4.0.8.

      Was läuft falsch?

      Grüße,

      Taucher
    • Antworte spät, sorry war auf Urlaub :)

      Ich kenne dieses Problem an und für sich nicht.
      Checke aber folgende Dinge:
      Sieh nach, ob im Job /etc/init.d/EPGRestore die Variablen nicht auf hdd sondern auf sda1(je nachdem wo die Harddisk gemountet ist) eingestellt sind

      Inhalt z.B:
      epgdat='/autofs/sda1/epg.dat'
      epgback='/autofs/sda1/epg/epg.dat'

      Sieh nach, ob der folder /media/hdd/epg/ existiert

      Was steht in den Logs?
      /var/volatile/tmp/EPG-Backup.log
      /var/volatile/tmp/EPG_Restore.log
      /var/volatile/tmp/EPG-Restore.log

      sonst fällt mir dazu nichts ein :(
      Regards hucky
    • Hallo hucky,

      wäre es denkbar das ich das EPG backup auf einem NAS ablege und sie dort von einer anderen Box wieder einlesen kann?

      ich habe immer wieder Probleme mit fehlenden EPG Daten und habe deshalb EPGrefresh auf meiner DM8000 im Wohnzimmer laufen.
      Auf meiner Box im Schlafzimmer DM500HD, die nicht so oft in gebraucht ist fehlen mir öfters mal EPG Daten.
      Jetzt zu meiner Frage kann ich die gesammelten EPG Daten meiner Box im Wohnzimmer (zB über mein NAS) mit der Box im Schlafzimmer teilen?
      Möchte ungern beide Boxen jede Nacht laufen lassen mit EPGrefresh.

      Grüße STW
    • Alternative (falls das nicht geht):
      Plugin enigma2-plugin-extensions-elektro installieren (sollte es auch online gehen); damit kannst du die Box zu einer beliebigen Uhrzeit aufwecken. EPG-Refresh auf ein paar Minuten später mit anschliessendem runterfahren konfigurieren, und alles ist gut.
      Hab allerdings keine Ahnung, ob das auf der DM500 auch funktioniert, aber einen Versuch ist es wert.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Soweit ich das in Erinnerung habe, kann das aufwecken das EPGRefresh selber. In den Einstellungen mal auf erweitert gehen, da kannst du so konfigurieren, dass sich EPGRefresh selber aus dem DeepStandby weckt und nach der der EPG-Aktualisierung auch wieder dorthin geht.
    • ...sollte wohl theoretisch so funktionieren, hat aber bei mir auf der DM800HD nie geklappt.....
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Danke für die schnellen Antworten.

      Ich hatte gehofft das es ausreichend ist an einer Box den EPGrefresh laufen zu lassen,
      hätte nämlich noch zwei weitere Boxen die ich gen mit einbinden wollte.

      Grüße
    • Vielleicht funktionierts ja, war ja nur als Alternative gedacht.
      Ansonsten: Wem tuts weh, wenn die Boxen alle 3, 4 Tage mal für 1 Stunde laufen?
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup: