Standby Vs. DeepStandby: Was bevorzugen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standby Vs. DeepStandby: Was bevorzugen?

      Hallo zusammen,

      was würdet ihr für meine DM8000HD bzw. DM500HD, die nur als Client und nicht als Server laufen, empfehlen?

      Deepstandby oder normales Standby über Nacht bzw. wenn die Box nicht benötigt wird?
      Meine Frage zielt auf die Maximierung der Lebensdauer der Box ab...

      Bislang fahre ich die Boxen abends immer in den DeepStandby.
      Am nächsten Tag muss die Box also wieder komplett hochfahren und auch erst wieder Betriebstemperatur erreichen.

      Also was ist wohl besser für die Lebensdauer bzw. was sind eure Erfahrungen bzgl. Lebensdauer im Dauerstand als Server etc...

      Viele Grüße,
      Der_Tester
    • RE: Standby Vs. DeepStandby: Was bevorzugen?

      Also ich fahr die Boxen (8000 und 800) nie ganz herunter. Neustarts gibt´s bei mir nur, wenn neu geflasht oder ein Plugin aufgespielt wurde.
    • Da die Dreambox 38 Watt im Standby und nur 2 Watt im Deep-Standby zieht, gibt es eine ganz einfache Rechnung:

      0,036 kWh X 24 h X 365 Tage X 0,22 €/kWh = ca. 70 € im Jahr an Stromkosten.

      Für 70 € habe ich im Hardwareversand einige ordentliche HDDs gesehen, falls deine Festplatte jedes Jahr die Grätsche machen sollte.

      p.s.: fasse mal deine dm nach einer Nacht im Standby an ... dann weißt du wie lieb dich die Stadtwerke haben.
    • Hi,

      ich fahre meine Boxen auch immer in den Deepstandby. Da beide eine Frontprozessor haben wachen sie ja für eine aufnahme auf und gehen danach wieder in den Deepstandby. Außerdem brauchen aktuelle Dreamboxen nicht so lange um hoch zufahren.

      MfG Gerry
    • Original von Pahul0,036 kWh X 24 h X 365 Tage X 0,22 €/kWh = ca. 70 € im Jahr an Stromkosten.

      Bei dem kwH-Preis ..... musst du den Anbieter wechseln...ehrlich
      den Strom gibt's um die Hälfte

      hier

      Ach ja, ich kenne den deep-Standby nicht, weil die Box in der Nacht das EPG aktualisiert.

      Zudem glaube ich dir den Verbrauch der Box nicht, denn 36 W im Standby hat nicht einmal mein Geschirrspüler...

      Zum Nachlesen:
      Wenn die Verordnung (2009) von DMM eingehalten wird, dann ist es 1 W >> € 1,92 im Jahr - bei deinem Strompreis....

      der Link klappt nicht, daher der code zur EU-Verordnung

      Quellcode

      1. http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2009:036:0008:0014:DE:PDF
      Regards hucky
    • Original von hucky1
      Original von Pahul0,036 kWh X 24 h X 365 Tage X 0,22 €/kWh = ca. 70 € im Jahr an Stromkosten.

      Bei dem kwH-Preis ..... musst du den Anbieter wechseln...ehrlich
      den Strom gibt's um die Hälfte

      hier

      Ach ja, ich kenne den deep-Standby nicht, weil die Box in der Nacht das EPG aktualisiert.

      Zudem glaube ich dir den Verbrauch der Box nicht, denn 36 W im Standby hat nicht einmal mein Geschirrspüler...

      Zum Nachlesen:
      Wenn die Verordnung (2009) von DMM eingehalten wird, dann ist es 1 W >> € 1,92 im Jahr - bei deinem Strompreis....

      der Link klappt nicht, daher der code zur EU-Verordnung

      Quellcode

      1. http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2009:036:0008:0014:DE:PDF


      1 watt nur im deepstandby :) standby schaltet die box nur video signale und tuner ab rest läuft weiter ca. 20 watt :)

      mfg bist du falsch informiert :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jabba76 ()

    • Ich habe jetzt gemessen:

      Strommessung - Messfehler über das Messgerät nicht berücksichtigt
      Spannung konstant über USV 236V AC
      Festplatte lief in beiden Fällen, außer Deep-Standby


      DM800 HD
      Betrieb: 57 mA = 13,45 VA
      Standby: 41 mA = 9,7 VA (Display dunkel)
      Deep: 44 mA = 10,38 VA (rote LED leuchtet)

      Edit: Standby: 39 mA = 9,2 VA (Display dunkel ohne Festplatte)

      DM7025+
      Betrieb: 122 mA = 28 VA
      Standby: 114 mA = 26,9 VA (Display dunkel)
      Deep: 28 mA = 6,6 VA

      Edit: Standby: 81 mA = 19,1 VA (Display dunkel ohne Festplatte)

      Eine DM 8000 wird ähnlich der 7025 sein, oder?

      Habe zwei Messwerte korrigiert, bzw. hinzugefügt.
      Interessant dabei ist, dass die DM800HD im Standby weniger verbraucht als im Deep!
      Regards hucky

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hucky1 ()

    • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
      Mir ging es primär darum, ob die Box höher belastet wird, wenn man diese immer aus dem DeepStandby aufwecken muss statt aus dem normalen Standby.
      Verschleiß der HDD ist sekundär.

      Weiterhin interessant ist natürlich, wie sich die Dreamboxen im Dauerbetrieb als "Server" schlagen - in den Shops bekommt man ja sogar das Netzteil als Ersatzteil.

      Aber musste das überhaupt schonmal jemand austauschen?

      Viele Grüße,
      Der_Tester
    • na ich hab hier einige Boxen welche regelmäßig mit Spannung 0V zurechtkommen müssen und alle sind auch immer wieder aufgewacht, ich würde sagen die Hardware hat damit keine Probleme.
      P.S. früher haben dagegen die Treiber eher abgenippelt =)
      und die Boxen mit Frontprozessor machen auch das was sie sollen, sprich Aufnahmen aus
      Deep Standby.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmich ()

    • akt. Messwerte der dm8000:
      Betrieb = 142 mA
      Standby = 128 mA
      Deep Std.by =20 mA

      @ hucky1,
      dein empfl. Anbieter-Wechsel bringt hier in D ...
      nach herausstreichen der Bonus-Lockgeschenke und herausstreichen der Vorkasse (für halb-insolv. Anb.) und Einrechnung der jährl. Zähler-Grundgebühr einen Preis von 24 Ct/kWh. Da bleibe ich bei meinen Stadtwerken mit 22 Ct/kWh.

      Deine EPG-Akt. kannst du zeitlich begrenzt an jede belieb. Uhrzeit (innerhalb der 24h ) mit anschl. herunterfahren in den tiefen Standby legen.

      p.s.: Über deinen Geschirrspüler mit mit 36 Watt müssen wir uns mal gesondert austauschen ... meiner benötigt zur Kaltwasser-Erwärmung > 2000 Watt.
    • Original von PahulÜber deinen Geschirrspüler mit mit 36 Watt müssen wir uns mal gesondert austauschen ... meiner benötigt zur Kaltwasser-Erwärmung > 2000 Watt.

      Standby - Kollege - Standby ;)

      Der link ist ein Deutsche Strom-Anbieter
      Regards hucky

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hucky1 ()