DM7020 HD Absturz bei Timerendzeit

    • Perfekt, werde ich heute Abend mal antesten. :]
      Den Fehler konnte ich soweit eingrenzen, daß ich nun folgendes fix weiß:

      Wenn Timerbeginn vor 00:00 und Timerende danach, stürtz die Box fix ab und zwar egal ob im Standby oder im Normalbetrieb. Nach dem Neustart ist alles wieder gut. Alle anderen Aufnahmen funktionieren einwandfrei.
      Kann es sein, daß es mit ORF und Cccam was zu tun hat? Die Aufnahmen haben immer auf ORF HD stattgefunden und sind wie erwähnt über 00:00 Uhr gelaufen.

      Bin schon gespannt, ob nach dem update das Thema für mich Geschichte ist.
      Ich gehe davon aus, dass ich die Datei einfach auf die HDD schiebe und anschließend über Offlineinstallation update!?!?
    • 2 Tage nach dem Update und 2 weiteren Abstürzen in Folge, kann ich sagen, daß Problem ist für mich noch aktuell. Die Situation hat sich eher verschlechtert!

      Aufnahme 1: Sender Sky Cinema HD,Timer Start 00:10, Ende 00:54, Box wärend der Aufnahme in Standby geschickt und lt. Timer, nach der Aufnahme in Deep Standby. Das hat Sie alles gemacht. Am nächsten Tag ist sie von Deepstandby nicht mehr hochgekommen. Kein Bootlogo beim Starten, LCD Fortschrittsanzeige bei ca. 1/8 hängengeblieben. Nacht Hauptschalteraktion, alles wieder ok.

      Aufnahme 2: Sender Sky Cinema HD, Timer Start 21:59, Ende 23:54, Box wärend der Aufnahme in Standby geschickt. Aufnahme läuft lt. Display weiter. Heute morgen ist die Uhrzeit am Display bei 23:54 stehen geblieben, Festplatte läuft noch immer. Nach Hauptschalteraktion, kein Bootlogo, LCD Fortschrittsanzeige bei ca. 1/8 hängengeblieben. Nochmals Hauptschalteraktion, Box startet normal, Betrieb normal.

      Es scheint, daß dieser Fehler wirklich nichts mit der Geisterstunde zu tun hat. Da sich nach dem Update die Situation eher verschlechtert hat, ist der Ansatz in diesem Bereich wahrscheinlich der Richtige!
      Das Update hat bei mir leider keine positive Wirkung gezeigt ?(


      Config meiner Box: 2 x DVB-S2 Tuner, 2000 GB HDD, CCcam2.2.1, EMC 2.0.1, EPG Refresh, sonst Newnigma2 Standard plugins
      -> Von diesen Abstürzen sind keine Crashlogs zu finden!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von avgb5c ()

    • Morgen.

      wenn die Box nicht sauber aus dem DeepStandby bootet dann hat das aber mit der lib nichts zu tun.
      Das können dann eigentlich nur Treiber-Probleme oder ein Defekt sein.

      root@dm7020hd:~# uptime
      10:36:43 up 16 days, 16:24, load average: 0.00, 0.00, 0.00
    • Leider kann ich nicht beurteilen, was daran Schuld ist, ob Treiber oder Defekt. Für mich schauts aber eher nach Software-Bug aus, denn die Box läuft sonst eigentlich einwandfrei, bin echt zufrieden. Netzwerk, Samba, Ftp, NAS Zugriff, alles perfekt.....
      Das die Box aus dem Deep Standby erst beim 2. Versuch hochkommt, ist allerdings erst aufgetreten, seit ich das update installiert habe. Inwieweit dies zusammenhängen kann, kann ich nicht einschätzen...
      Komischerweise passieren diese Abstürze immer Nachts. Da ich jeden Tag von 19:00 bis 19:25 eine Sendung aufnehme und hier noch nie ein Absturz passiert ist, kann ja kein grundsätzliches Problem bestehen.

      Naja, ich werde mich wohl noch etwas in Geduld üben und abwarten, ob vielleicht noch mehrere Leute dieses Problem haben....

      Ich weiß im Moment nicht was ich noch machen kann bzw. ausprobieren kann.
      Vielleicht bring ja die nächste Stable-Version abhilfe. :(
      Bilder
      • db_uptime.jpg

        49,86 kB, 817×586, 1.503 mal angesehen
    • Du kannst ein Notebook neben die Box stellen und ein serielles Log laufen lassen.
      Wenn sich die Box aufhängt dann steht vermutlich auch eine detaillierte Fehlermeldung an letzter Stelle im log.

      Bootlog erstellen

      Ich würde es ja machen nur ist der Fehler hier nicht einmal aufgetreten ;)
    • Vielen Dank für die Information über das Bootlog, werde mich da mal drannklemmen.

      Irgendwie spitzt sich die Lage bei mir mit jedem gesetzten Timer zu. Heute morgen Timerstart 06:59, Festplatte läuft, Box freeze!!! Um 7:20 immernoch LCD Zeit 06:59. Naja, :rolleyes: das erste mal, das die Box beim Timerstart eingefroren ist!!

      Kann irgendein Plugin zudem führen, oder der nicht aktive NAS link ( NAS läuft nur zwischen 09:00 - 23:00 Uhr)??? Bin mit dem Jägerlatein schon lange am Ende..... ;(
    • Habe das NAS via Netzwerkbrowser (nfs freigabe des NAS) freigegeben. Kann ich das NAS nicht so einhängen, das es die Verfügbarkeit automatisch prüft? Bei meiner alten dm7020s habe ich dies über automount gemacht. Leider weis ich nicht ob bzw. wie dies bei Newnigma2 funktioniert.

      Die Timerabstürze sind bis dato immer passiert, wenn das NAS nicht in Betrieb war. Die Aufnahmen werden allerdings immer auf der internen Hdd aufgenommen. Ich lese ausschließlich Daten vom NAS ( mp3´s, AVCHD Videos). Habe EMC 2.0 installiert und im movie Verzeichnis ein Systemlink erstellt, sodass mir das NAS im EMC gelistet wird.
    • Wenn innerhalb des Movie-Verzeichnis ein Link auf das NAS zeigt dann wäre das schon möglich, auch möglich das im EMC irgendwelche Timer gesetzt sind etc.

      Jedenfalls hängt die Box wie beschrieben wenn eine eingehängte Freigabe nicht erreichbar ist.
    • Ich habe jetzt mal alle Mountpunkte deaktiviert und schaue mir die nächsten Tage mal an, ob sich die Situation zum besseren wendet! Vielen Dank, für die Idee!!:thumbsup:
      Ich werde mich an dieser Stelle wieder melden, sobald ich mehr weiß.... Den heutigen 7 Uhr Timer hat er ohne Probleme abgearbeitet!
      Nochmals die Frage: Gibt es eine automount funktion, bei der das NAS-Verzeichnis auf Verfügbarkeit geprüft wird und dann automatisch ein bzw. ausgehängt wird. Oder ein Zeitfenster in dem man den mount nur aktiviert haben will???? Oder wäre das was für die Rubrik " Anregungen/Wünsche" ?? :]
    • Ursache lokalisiert!!

      Absturzsursache ist geklärt!!

      Nach mehreren Tagen der Beobachtung und vielen Timerevents später ist nun folgendes klar:
      Die Abstürze bei Timerbeginn bzw. am Timerende haben sich durch die Deaktivierung der NAS Mountpunkte beheben lassen. Nach dem Abschalten der Mountpunkte ist die Box kein einziges mal mehr Abgestürzt und läuft ausserordendlich sauber und zuverlässig.

      Die Mountpunkte wurden meinerseits über den Netzwerkbrowser eingerichtet. Da mein NAS aus wirtschaftlichen Gründen nicht 24 Stunden in Betrieb ist, sondern in der Zeit von 23:00 - 9:00 herunterfährt, konnte die Box das NAS nicht mehr erreichen und ist eingefroren.
      Da sich dieses Problem in meinem Fall nur durch den 24 Stunden Dauerbetrieb des NAS oder einer "automount" Funktion beheben lässt, bleibt mir derzeit nur der umständliche Weg, daß ich vor einem Stream manuell den Mountpunkt zum NAS aktivieren muß. Hier wäre ein automount, wie ich ihn bei meiner alten DM7020s eingerichtet hatte, sehr hilfreich. Leider habe ich noch keine Möglichkeit entdeckt, dies mit Newnigma2 zu realisieren.

      Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren!!! :D
    • Hört sich echt perfekt an!
      Allein meine Unwissenheit über Cronjob´s und der Konfiguration desselben, für meine Bedürfnisse, stehen zwischen mir und dieses wohl sehr eleganten Lösungsansatzes. Habe leider nur spezifische Themen zu Cron gefunden und kein "How to" oder ähnliches, was meinen Geist erhellen könnte! ;(
    • Naja, man muss erst mal 2 Scripte erstellen, eins fürs einhängen und eins fürs aushängen.

      mount.sh

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. /bin/mount -t nfs -o rw,nolock,soft,tcp,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.1:/media/500GB /media/net/500GB
      3. /bin/mount -t cifs -o rw,rsize=8192,wsize=8192,username=Sambanutzer,password=Sambapasswort //192.168.1.1/Musik /media/net/Musik


      umount.sh

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. /bin/umount /media/net/500GB
      3. /bin/umount /media/net/Musik


      Die lege ich zum Beispiel unter /usr/script ab und setze die Datei-Atribute auf 755.
      Nun muss noch cron installiert werden:

      Quellcode

      1. opkg update && opkg install cron

      Dann muss eigentlich nur noch der cronjob erzeugt werden:

      Quellcode

      1. crontab -e

      Als Editor wird Vi verwendet (en.wikipedia.org/wiki/Vi) , hier i drücken für insert

      Quellcode

      1. 55 22 * * * /usr/script/umount.sh #aushängen der Freigaben um 22:55
      2. 5 9 * * * /usr/script/mount.sh #einhängen der Freigaben um 9:05


      Dann ESC drücken, gefolgt von :wq! und mit Enter bestätigen.

      Vielleicht noch mal cron neu laden:

      Quellcode

      1. /etc/init.d/cron reload


      Das ist natürlich nur ein Beispiel und muss mit deinen Freigaben, IP-Adressen usw ergänzt werden.
    • Unglaublich, du hilfst mir gerade in neue, ziemlich coole "Sphären" vor zu dringen 8o .
      Dafür erstmal ein herzliches Dankeschön!!

      Bei meinem begrenzten Wissen zu dem Thema, haben sich doch noch ein paar Fragen zur Abwicklung ergeben:
      Ich habe bereits mit WinVi das .sh Script für mount & unmount erstellt. Das ablegen unter Userescript und das setzten der Attribute ist mir noch klar.

      Jetzt zu meinen Fragen:

      Wie erfolgt die Installation und Bearbeitung von Cron und dem dazugehörigen Script?
      Ich vermute dies wird über Telnet gemacht??Vorsichtshalber, habe ich mir schon mal Putty geladen. :D
      Wird mit dem "opk update && opk install cron" Code, Cron geladen und installiert oder ist Cron im Image bereits enthalten und mit dem Code nur aktiviert??
      Und wie kann der Cronjob wieder beendet werden, falls Probleme auftreten??
      Muss an dieser Stelle leider solch "komische" Fragen stellen, weil ich dies noch nie gemacht habe und keinen Schimmer von Script und Co. ;(
    • Morgen,

      ja cron installiert man mittels:

      Quellcode

      1. opkg update && opkg install cron

      Den cronjob legt man dann via Telnet mittels:

      Quellcode

      1. crontab -e

      ..an
      Und wie kann der Cronjob wieder beendet werden, falls Probleme auftreten??

      Indem man den crontab wieder löscht:

      Quellcode

      1. crontab -r
    • Vielen Dank für die PN!!! Werd ich auf jeden Fall testen. Super Sache!!!! :]
      Vorab würde ich gerne noch die Realisierung über Cronjob testen und habe dabei folgendes Problem:

      Wenn ich crontab -e eingebe kommt folgende Meldung ( siehe Screenshot)
      Danach weiß ich nicht mehr weiter. Wie kann ich denn den Cronjob konfigurieren??

      Die Scripte für mount/ unmount liegen bereits mit Rechten755 im user/Script Verzeichnis und warten auf ihre Aktivierung.
      Bilder
      • crontab -e.jpg

        28,82 kB, 688×460, 1.233 mal angesehen