Dreambox startet nachts selbständig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreambox startet nachts selbständig

      Ich habe das Problem, das meine DM7020HD einfach aus dem DeepStandby startet. Und dabei mein NAS auch startet. Wie kann ich das abstellen? Nervt mich total, dass die Box morgens an ist und ich Sie ausschalten muss.

      Habe das aktuelle Image drauf. Bitte eine genaue Anweisung zum Abstellen. Hab die Box erst seit Weihnachten. Bin also nicht so fit mit der Materie.
    • RE: Dreambox startet nachts selbständig

      ... da ich mal davon ausgehe, dass es kein Timer ist, denn du angelegt hast, würde ich vieleicht auf das plugin EPG-Refresh tippen

      LG cruiser

      DM900UHD DVB-C/T2 Newnigma2 OE 2.5 Daily
    • RE: Dreambox startet nachts selbständig

      Original von VW-Assi
      Kann mir wirklich keiner helfen???


      Welche plugins sind denn installiert?
      Ansonsten Einstellungen mit config-saver sicher und Box neu flashen und schauen, ob Phänomen auch im "unbefleckten" Zustand auftritt.

      LG cruiser

      DM900UHD DVB-C/T2 Newnigma2 OE 2.5 Daily
    • RE: Dreambox startet nachts selbständig

      Original von cruiser
      Original von VW-Assi
      Kann mir wirklich keiner helfen???


      Welche plugins sind denn installiert?
      Ansonsten Einstellungen mit config-saver sicher und Box neu flashen und schauen, ob Phänomen auch im "unbefleckten" Zustand auftritt.

      LG cruiser


      Welche Einstellungen sichere ich denn am Besten. Will nichts falsches sichern und nicht zuviel.

      Installiert sind:

      Projekt Valerie
      Sport Portal
      StartupToStandby
      NameZap
      Audiosync
      Biterateviewer
      Cutlisteditor
      Graphmultiepg
      Mediaplayer und Scanner
      Moviecut
      Movieretitle
      Movieselectionquickbutton
      Pictureplayer
      Quickbutton
      Webbouqueteditor
      Webinterface
      Configsaver
      Extendedinfobar
      Keymanager
      Keymapselector
      Nfseditor
      Startservice
      Systeminformation
      Webradio
      Autoresolution
      Crashlogautosubmit
      Frontprocessorupgrade
      Hotplug
      Mphelp
      Networksetup
      Positionersetup
      Satfinder
      Skinselector
      Tempfancontrol
      Videoenhancement
      Wirelesslan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VW-Assi ()

    • um den Event zu finden, der die Box aufweckt ...


      weil das hier von Anfang abgehackt wurde: hast du schon mal die Timerliste gecheckt? Wiederholender Timer, Umschalt-timer etc. täglich programmiert? Sonst mal alle Timer löschen

      Allzuviel kann die Box ja nicht aus dem Deep Standby wecken, weil ja nur der Frontprozessor läuft.

      FB
      Frontbutten
      Timer Event
      Ein paar Plugins, die du scheinbar nicht installiert hast

      Was mir noch dazu einfällt:
      verwendest du eine Steckdosenleiste mit Zeitschaltuhr, die irgendwann nachts aus/einschaltet? d.h. wenn die Box automatisch stromlos über die Zeitschaltuhr gemacht wird, fährt sie automatisch wieder hoch, wenn wieder Strom fließt, egal in welchem Zustand die Box vorher war

      Mein NAS fährt auch automatisch hoch, wenn es mit wieder Strom versorgt wird - also, wenn das auch an der Leiste hängt ...

      Und die Dreambox weckt ein NAS nicht automatisch auf - außer man sendest ein Magic Paket von der Dream zum NAS (wenn WOL fähig). Aber das hättest du selber einbauen/aktivieren müssen.

      Vielleicht kannst du ja auch deine Umgebungsparameter näher schildern ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Original von Fred Bogus Trumper
      um den Event zu finden, der die Box aufweckt ...


      weil das hier von Anfang abgehackt wurde: hast du schon mal die Timerliste gecheckt? Wiederholender Timer, Umschalt-timer etc. täglich programmiert? Sonst mal alle Timer löschen

      Allzuviel kann die Box ja nicht aus dem Deep Standby wecken, weil ja nur der Frontprozessor läuft.

      FB
      Frontbutten
      Timer Event
      Ein paar Plugins, die du scheinbar nicht installiert hast

      Was mir noch dazu einfällt:
      verwendest du eine Steckdosenleiste mit Zeitschaltuhr, die irgendwann nachts aus/einschaltet? d.h. wenn die Box automatisch stromlos über die Zeitschaltuhr gemacht wird, fährt sie automatisch wieder hoch, wenn wieder Strom fließt, egal in welchem Zustand die Box vorher war

      Mein NAS fährt auch automatisch hoch, wenn es mit wieder Strom versorgt wird - also, wenn das auch an der Leiste hängt ...

      Und die Dreambox weckt ein NAS nicht automatisch auf - außer man sendest ein Magic Paket von der Dream zum NAS (wenn WOL fähig). Aber das hättest du selber einbauen/aktivieren müssen.

      Vielleicht kannst du ja auch deine Umgebungsparameter näher schildern ...


      Die Dreambox hängt an keiner Steckdosenleiste/Zeitschaltuhr. Und das NAS steht in meinem Büro und ist auch ohne Zeitschaltuhr/ abschaltbare Steckdosen leiste angeschlossen.

      Was bitte ist FB, Frontbutton bzw Timer Event? Sind das PlugIns?

      Werde jetzt gleich mal meinen Timer nochmal überprüfen. Habe bis jetzt aber auch keine neuen Aufnahmen in der PVR Liste gefunden? Kann das eventuell mit Project Valerie zusammen hängen? Das da was aktualisiert wird?

      Was müsste ich denn mit ConfigSaver sichern, falls in neuen flashen wollen würde? Will nicht das falsche sichern und mir so den Fehler wieder mit wiederherstellen.
    • Das mit der Zeitschaltuhr war nur so eine Idee. Ein Bekannter hatte das mal, weil er meinte in der Nacht braucht kein Gerät am Strom hängen und sich dann wunderte ...


      Im Deepstandby kannst die die Box über den Frontbutton an der Box (Standby Button) und über die Fernbedieung aufwecken. Und die Box wacht auf, wenn ein Timer (Event) programmiert ist - das kann auch ein Umschalttimer sein, nicht nur ein Aufnahme Timer.


      ich hab´ mal gegoogelt. Betrifft zwar nicht die Dreambox direkt, sondern eine Box mit Enigma2, aber da war anscheinend wirklich Valerie dran schuld - leider wird nicht näher drauf eingegangen - sieht aber aus, als ob Valerie die Box für eine Zeitsynchronisation aufwechen würde


      klick ( @TEAM - sorry, falls der link nicht erlaubt sein sollte, dann bitte kommentarlos löschen ... )

      ich würde mal Project Valerie deinstallieren oder den Time-Sync in den Valerie Einstellungen deaktiveren (wenn das geht) und gucken, ob die Box morgen wieder wach ist ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Box war heut morgen wieder an. Hab alle synchron beim Valerie Project aus. Wie kann das Valerie Project deinstallieren? Oder noch besser, welche Sachen sichere mit ConfigSaver, damit ich neu flashen kann. Dann lasse ich alle weiteren PlugIns weg. Installiere nur das Image und spiele die Einstellungen zurück. Dann müsste es erstmal gut sein.

      Oder was meint Ihr? Bis auf dieses Problem ist die 7020HD der absolute Oberhammer.