Frage zu Cron

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Cron

      im CVS und im Newnigma2 ist cron ja in der busybox enthalten, und es läuft auch - zumindest im CVS, wenn man die fehlenden Pfade setzt und/oder das Startscript anpasst.

      Was ist der Unterschied zum vixie-cron, das man im Newnigma2 nachinstallieren kann? Ist vixie-cron besser, stabiler? Im handling ist ja kein Unterschied.

      und das vixie-cron Startscript ist ja auch bis auf die geänderten Pfade ident zum busybox-cron Startscript
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • ja, cron funktioniert einwandfrei, bei mir laufen ständig ein paar Jobs

      Hast du (vixie)cron online nachinstalliert? Das integrierte DMM busybox-cron funktioniert nicht ohne einen fix

      wie hast du die jobs angelegt?
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Ich habe das Paket "cron" nachinstalliert.

      Wenn ich einen cron job für root mit crontab -e anlege, wird er auch augenscheinlich ausgeführt:
      Jan 23 12:38:01 dm7020hd cron.info /usr/sbin/cron[700]: (root) RELOAD (tabs/root)
      Jan 23 12:38:01 dm7020hd cron.info /USR/SBIN/CRON[1339]: (root) CMD (reboot)

      So sieht der Inhalt von crontab -e aus:
      38 * * * * reboot

      Allerdings mehr auch nicht - der reboot aus dem Log wurde nie durchgeführt :(
    • Jo, Recht hattest du! Vielen Dank für den Tipp!

      Anbei mal mein crontab:

      PATH="/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/sbin:/usr/sbin:/sbin"
      #M S T M W Befehl
      58 * * * * /etc/init.d/inadyn.sh stop
      0 * * * * /etc/init.d/inadyn.sh start

      Hintergrund:
      das inadyn beendet sich komplett, wenn bei ZoneEdit die ip schon stimmt.
      Außerdem funktioniert das Startskript bei mir nicht richtig. Durch diesen Cronjob, der mit Path-Angabe nun klappt, habe ich immer die richtige IP auf meinem ZoneEdit-Host.