Festplatte aus 7025 per USB anbinden

    • Festplatte aus 7025 per USB anbinden

      Hallo,

      seit kurzem habe ich die 7020HD, welche meine alte 7025 ersetzt hat. Nun habe ich die Festplatte aus der 7025 in ein USB-Gehäuse gebaut. Jetzt wollte ich die Filme von der alten Festplatte(500GB davon ca 260GB belegt) auf die neue Festplatte(1TB) kopieren.

      Die Box erkennt die Festplatte zwar, meint aber das kein Filesystem auf der Festplatte vorhanden ist. Sie wird von DeviceManager als sdb erkannt. im dev Verzeichnis ist auch nurt sdb vorhanden und kein sdb1 o.ä.. Zum Test hab ich sie an meinen Rechner angeschlossen, Linux Mint 12 Live-System. Dort wurde die Festplatte korrekt erkannt und ich konnte auf die Filme Zugreifen.

      Nun die eigentliche Frage. Bevor ich die Filme zwei mal umkopieren muss. Hat jemand einen Tipp wie ich die Box doch noch dazu bekommen kann die Festplatte zu erkennen?

      Gruß

      Dominik
    • Ja so ca. 17 Stunden, da sollte es schneller gehn wenn ich die Filme erst auf eine Festplatte kopiere, die von der Dreambox erkannt wird und dann von dort auf die interne Festplatte der Box kopiere.
    • wenn keine Partiton auf der Platte ist, wird sie wohl nicht automatisch gemoutet bzw. verweigert die Box das per Festplattenmanger

      versuch mal die Platte manuell einzuhängen

      Quellcode

      1. mkdir /media/HDDUSB
      2. mount /dev/sdb /media/HDDUSB


      oder such einen leeren Ordner in /media (z.b. cf)

      das sollte klappen, dann einfach die Filme per Telnet von USB auf die Interne kopieren

      z.B.:

      Quellcode

      1. cp -a /media/HDDUSB/movie/* /media/hdd/movie/ &


      sonst die Pfade anpassen - jenachdem, was du alles kopieren willst

      das läuft dann im Hintergrund und du kannst nebenbei TV gucken etc. - oder über Nacht laufen lassen

      dann die USB-Platte wieder aushängen

      Quellcode

      1. umount /media/HDDUSB
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Leider funktioniert das nicht. Beim Mounten bekomme ich eine Invalid Argument Exception.

      Quellcode

      1. root@dm7020hd:/dev# mount /dev/sdb /media/HDDUSB mount: mounting /dev/sdb on /media/HDDUSB failed: Invalid argument


      Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als doppelt zu kopieren.