Bild und Tonaussetzer

    • Hallo,

      ich bräuchte noch mal euren Rat!!
      Habe das jetzt in den letzten Tag abends immer mehrere Stunden beobachtet.

      Auf meiner Dreambox
      ARD HD und ZDF HD ruckeln nach wenigen Minuten komplett.
      Andere HD Sender ruckeln ab und wann.
      Nicht HD Sender ruckeln selten.

      Mit dem 50 € Sat Receiver vom Nachbarn (anderes Haus, daher auch andere Schlüssel):
      ARD HD und ZDF HD ruckeln ab und wann.
      Alle anderen Sender ruckeln wenn überhaupt nur ganz selten.

      Was kann man denn daraus jetzt ableiten?

      Grüße Thomas
    • @Zaza: was meinst du denn mit beiden Antennen?

      Ich muss zugeben, dass ich mich mit den Qualtitätseinstellungen solch einer Anlage nicht besonders auskenne.

      Also der Vermieter hat eine digitale Sat-Anlage mit (ich glaube) 8 Teilnehmner.

      Bis dato bin ich davon ausgegangen (da digital) entweder ist die Schlüssel richtig eingestellt oder nicht, es dürfte aber nicht unterschiedlich für verschiedene Sender sein.
      Darüber hinaus, ist es ja nicht permanent, sondern sporadisch auf einzelnen Sendern.

      Wenn ich da einem Irrtum unterliege, rufe ich heute noch den Vermieter an, ich möchte halt nur auf meiner Seite sicher sein, bevor ich dem Vermieter "den schwarzen Peter" zuschiebe.

      Grüße Thomas
    • Hallo Thomas,

      digitales Fernsehen über Sat-Schüssel wir bei schlechter Signalqualität nicht sofort abbrechen, sondern es entsteht das von dir beobachtete Ruckeln oder Klötzchenbildung. Schlechte Signalqualität entsteht durch nicht korrekt ausgerichtete Antenne (Antennen, d.h. Sat-Schüsseln können sich bei Sturm minimal verstellen, was schon zuschlechterer Signalqualität führen kann) und auch bei stärkerem Regen. Das Wasser in der Luft dämpft das Signal vom Satelliten zur Empfangsantenne. Bei kleineren Sat-Schüsseln passiert das bei Regen schneller, als bei größeren Schüsseln. Dafür sind größere Schüsseln, wenn nicht fest genug verschraubt, windanfälliger und können sich somit leichter verstellen.

      Nun kommt noch dazu, das die unterschiedlichen Programme über unterschiedliche Frequenzen vom Satelliten übertragen werden. Die unterschiedlichen Frequenzen werden dabei bereits in unterschiedlicher Stärke empfangen, wobei die schwächeren Signale bei schlecht justierter Antenne oder bei Regenwetter früher zu den beobachteten Bildstörungen führen können, als bei den "stärkeren" Frequenzen.

      Ich habe hier eine Minischüssel auf dem Balkon und kann vom Schüsselstandort das Fernsehbild sehen. Wenn ich minimal gegen die Schüssel drücke, dann habe ich auch solche Bildstörungen. Andererseits kann man so aber auch testen, ob das Signal nicht auch verbessert werden kann. Aber dazu müsste man den Signalwert auf dem Fernseher an der Montagestelle der Schüssel sehen oder ein spezielles Messgerät anschließen. Bei dir wohl ein Fall für den Vermieter bzw. Antennenbauer.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • @Burkhardtsdorfer: vielen Dank für die ausführliche Erklärung!! :] 8o :]

      Werde mich mal mit dem Vermieter in Verbindung setzen, was vermutlich wieder Wochen dauert, weil er die Sachen dauernd vergisst.

      Werde mich dann hier wieder melden, so bald es was Neues gibt!!

      Grüße Thomas
    • Hallo,

      läuft noch nicht wieder alles perfekt (gibt noch kleine Ruckler) aber der Vermieter war an der Schüssel!!! :]

      Vielen Dank noch mal für eure Hilfe, hat mich ganz schön Nerven gekostet 8o

      Frohes TV-Gucken!!

      Thomas