Welches NAS ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von nilslars
      ist Wlan N schnell genug von der Box zum NAS ?

      In den allermeisten Fällen nicht.

      Oder ist es per LAN über Stromnetz besser ?

      Besser als WLAN in der Regel schon - allerdings reicht aus das nicht an die Zuverlässigkeit einer kabelgebundenen Variante heran.

      Ich würde gerne von der 7020 HD direkt zum NAS aufnehmen, damit die 800 se im Obergeschoss, sich direkt vom NAS bedienen kann. Geht das ?

      Klar geht das - allerdings mit den Unwägbarkeiten, die WLAN / DLAN nunmal prinzipbedingt (noch) mit sich bringen.

      Ein reines LAN habe ich nicht,

      Das ist natürlich schade

      weil Haus zu groß ist......,

      Das wiederum ist sicher kein Nachteil :D
    • Original von DJ-Tumor

      JETZT! Neu habe ich mir eine QNAP TS419P II gegönnt. GEIL GEIL GEIL!

      Da kommen peu a peu 3TB Bremsklötze rein ;) Aktuell sinds 2 Stück...165€ das Stück ist ne Menge Kohle....ich kann auch nicht Geld scheissen :D


      Hi,

      Also ich hätte niemals den ollen USB stick in meiner Fritzbox stecken sollen ^^
      Seit Freitagabend lese ich das Inet aus wegen son NAP System, wusste gar nicht das es sowas gibt und das es gleich so viel verschiedene Bausorten davon gibt da weiß man ja gar nicht mehr was man kaufen soll :( ^^

      Und was son ding leistet kann man auch schwer ersehen.

      Darum ml hier gefragt weil mir der Kopf schonwieder Qualmt ^^

      Also ich muss son ding auch haben ^^

      ES sollte aber locker 3 TV HD aufnahmen gleichzeitig schaffen und da ich eine 8K und eine 500HD habe auch 2 HD filme gleichzeitig abspielen können was die 8K locker schafft (weiß ich aus Monate langen Erfahrungen ^^)

      Und das man da auch seine Urlaubsbilder und Taufe, Einschulung der Kids usw. reinstellen kann und die ganzen bekannten sich das nach Bedarf via User Zugriffsrechte runter lutschen können wenn sie willen aber nicht müssen ist ja noch der Knaller, nie wieder CDs brennen holt euch das Online ab ^^

      also ich wurde auch zu den QNAP TurboNAS TS-419P II hollen aber ich weiß nicht ob der das alles schafft was ich mir so wünsche wenn ich mir schon sowas holle.

      Oder dann doch eher den QNAP TurboNAS TS-439 Pro II+ ?

      Da ich wirklich nicht den leisesten schimmer habe was son teil wirklich kann frag ich mal hier nach wo wohl einige sowas schon haben den am Telefon von den Firmen bekommt man auch nicht wirklich eine eindeutige Aussage auf meine Fragen und nach Taiwan mag ich nicht wirklich anrufen und den Hersteller fragen ^^

      In der Hoffnung das mir hier einer der Fachmänner meine Fragen wenigstens ansatzweises beantworten kann bedanke ich mich schon mal ;)

      mfg
      Mfg Digi-Bit
    • Ich habe jetzt ein gutes Jahr ein Qnap TS-419P in Betrieb gehabt, ausgestattet mit 4x 2TB im Raid 5.
      War mit dem Gerät immer sehr zufrieden, auch wenn es keine Renn-Maschine im Betrieb ist.

      Leider musste ich in letzter Zeit feststellen, dass mir die 4 Bays mittlerweile nicht mehr genügen und ich jetzt quasi gezwungen bin, das Gerät zu ersetzen.

      Nach meiner Erkenntnis kann ich jedem nur empfehlen, vorher genau zu überlegen ob einem die Speicher-Grenzen auch dauerhaft reichen - zumal die Geräte ja wirklich Geld kosten.

      Ich habe mir das Synology DS-2411+ bestellt. Ist natürlich nochmal ein Batzen mehr Anschaffung, aber dafür wird man keine Probleme in den nächsten Jahren bekommen.

      An dieser Stelle wäre noch zu erwähnen, dass ich ein TS-419P abzugeben hätte ;)
    • hallo,

      ich habe das ReadyNAS Ultra 2 und bin auch zufrieden - jedoch habe ich das problem, dass ich bei dem abspielen von hd moviels auf meienr dm 800 immer wieder aussetzer habe! die dm8000 hat mit gleichem video keine probleme..

      ich habe beide über netzwerk verbunden

      vielleicht hat ja jemand einen tipp
    • @antivirus und alle ;-))


      Frage, funktioniert das bei dir über WLAN oder muss ich wegen der Power über Lan ( bei mir Stromnetz ) gehen ?

      Die 7020 HD soll die Movies direkt auf dem NAS speichern, der 20 m weg ist. Die 800 se soll direkt auf dem NAS zugreifen und abspielen können (ist 25 m entfernt) Die 7020 HD auch wieder abspielen können.

      Es müssen keine HD Movie sein. SD reicht..

      Schafft der QNap das ?

      Gruß
    • Original von nilslars
      @antivirus und alle ;-))


      Frage, funktioniert das bei dir über WLAN oder muss ich wegen der Power über Lan ( bei mir Stromnetz ) gehen ?

      Die 7020 HD soll die Movies direkt auf dem NAS speichern, der 20 m weg ist. Die 800 se soll direkt auf dem NAS zugreifen und abspielen können (ist 25 m entfernt) Die 7020 HD auch wieder abspielen können.

      Es müssen keine HD Movie sein. SD reicht..

      Schafft der QNap das ?

      Gruß


      Ich denke hier ist das Qnap nicht der Flaschenhals, Problem liegt eher beim WLAN /PowerLAN.
      Wenn du ein schnelles WLAN (300MBit) und wenig Störfelder hast sollte SD möglich sein.
      Bei PowerLAN sollten sich beide Endgeräte im selben Stromkreis befinden und die Verkabelung sollte nicht sehr alt sein - sonst hast du verloren.

      Beide Netz-Varianten sind nach meinen Erfahrungen und Tests alles andere als "schnell" und setzten wirklich gute Geräte und obige Empfehlungen voraus...

      Grüße
    • Das Haus ist relativ groß und hat keine Lan Kabel verlegt, das Stromnetz ist sehr modern, erst 8 Jahre alt.
      Das WLAN Netz ist N und läuft gut, macht nie probleme (alles Apple Airports im Haus verteilt), allerdings hängen da manchmal mehrere Notebooks im Internet und wenn dann die Dreambox zuschaltet, wird's vielleicht eng. Daher die Idee mit dem Stromnetz, da gibt's doch von Devolo auch schon schnelle Dinger oder?
    • Original von nilslars
      Das Haus ist relativ groß und hat keine Lan Kabel verlegt, das Stromnetz ist sehr modern, erst 8 Jahre alt.
      Das WLAN Netz ist N und läuft gut, macht nie probleme (alles Apple Airports im Haus verteilt), allerdings hängen da manchmal mehrere Notebooks im Internet und wenn dann die Dreambox zuschaltet, wird's vielleicht eng. Daher die Idee mit dem Stromnetz, da gibt's doch von Devolo auch schon schnelle Dinger oder?


      Okay, dann ist ein Versuch über die PowerLAN Geräte vermutlich die richtige Lösung.
      Ich hatte vor ca. 2 Jahren zwei PowerLAN Geräte von Netgear getestet, laut Datenblatt 200MBit. Getestet im Elternhaus, Verkabelung aus Ende 70er...
      Das war alles andere als schnell X(

      Aber bei deinen Voraussetzungen sicher einen Versuch wert :]
    • Hi,

      Da ich jetzt schon soooooooo viele gefragt habe und die eine hälfte ja das get sagt und die andere nein geht nicht wolte ich hier mal nachfragen ob das einer von den fachleuten weiss die sowas selber besitzen ;)

      Ich habe einen QNAP TurboNAS TS-439 Pro II+
      Also ich habe jetzt eine HDD drin, wollte nächsten Monat mir eine 2te holen dann auf:

      "JBOD Linearer Datenträger
      stellen Sie einen Linear-Datenträger."

      gehen damit aus 2x2TB 4TB werden.

      Nächsten Monat dann wieder min. eine mal sehen vieleicht dann auch gleich 2 muss ich sehen aber gehen wir mal von einer aus.

      dann VON JBOD Linearer Datenträger auf:

      "RAID 5-Datenträger
      Kombinieren Sie 3 oder mehr Festplatten, um einen Datenträger mit Ausfallsicherheit zu erstellen (kein Datenverlust beim Ausfall von max. 1 Festplatte)."

      gehen und dann bei der 4 und letzten HDD auf:

      " RAID 6-Datenträger
      Kombinieren Sie 4 oder mehr Festplatten, um einen Datenträger mit Ausfallsicherheit zu erstellen (kein Datenverlust beim Ausfall von max. 2 Festplatten)."

      bei voller Bestückung von 4 x 2TB Platten.

      kann ich das so machen OHNE dass die jetzigen Daten verloren gehen?


      kann mir das einer beantworten der selber son kasten hat und das mal ausprobiert hat ?

      Wäre sehr dankbar dafür damit ein weiss wie ich mit der Kiste weiter verfahre ;)


      mfg
      Mfg Digi-Bit
    • Ich habe das Qnap TS-412 und hatte da eine 3TB Hitachi HDS5C3030ALA630 eingebaut, um meine Festplattensammlung verschiedenster Grössen mal zu vereinen.
      Nachdem die erste Platte recht schnell voll war, habe ich mir noch 2 gleiche Hitachis dazubestellt und gestern abend die Migration in RAID 5 gestartet. Heute nachmittag um 17:00 hatte das Qnap 50% fertig, ich rechne also ca. morgen nachmittag mit Fertigstellung des RAID 5.
      RAID 6 würde ich mir überlegen, wann fallen schon 2 Festplatten gleichzeitig aus. Und du solltest dir Festplatten SMART eischalten. Ich lasse den kleinen Test wöchentlich durchführen und den umfassenden Test einmal im Monat, da erkennt man schnell, wenn eine Plate zu schwächeln anfängt. Außerdem wirst du ja gewarnt, sobald eine Festplatte ausfällt.
      Mit RAID 6 hast du bei 4 Platten nur die Kapazität von 2 Platten, während du mit RAID 5 die Kapazität von 3 Platten hast.
    • Original von mifeld
      Ich habe das Qnap TS-412 und hatte da eine 3TB Hitachi HDS5C3030ALA630 eingebaut, um meine Festplattensammlung verschiedenster Grössen mal zu vereinen.
      Nachdem die erste Platte recht schnell voll war, habe ich mir noch 2 gleiche Hitachis dazubestellt und gestern abend die Migration in RAID 5 gestartet. Heute nachmittag um 17:00 hatte das Qnap 50% fertig, ich rechne also ca. morgen nachmittag mit Fertigstellung des RAID 5.
      RAID 6 würde ich mir überlegen, wann fallen schon 2 Festplatten gleichzeitig aus. Und du solltest dir Festplatten SMART eischalten. Ich lasse den kleinen Test wöchentlich durchführen und den umfassenden Test einmal im Monat, da erkennt man schnell, wenn eine Plate zu schwächeln anfängt. Außerdem wirst du ja gewarnt, sobald eine Festplatte ausfällt.
      Mit RAID 6 hast du bei 4 Platten nur die Kapazität von 2 Platten, während du mit RAID 5 die Kapazität von 3 Platten hast.


      Na das ist ja mal endlich eine Aussage:P

      Also kann ich beruhigt weiter machen wie ich mir das gedacht habe.

      Ich habe noch 2 Platten sind aber leider nicht dieselben aber auch 2TB

      Ich wollte jetzt eine davon leer machen dann in den Qnap stecken und als
      "JBOD Linearer Datenträger
      stellen Sie einen Linear-Datenträger."

      einbinden damit ich dann 4TB habe und dann die nächste leer machen und wieder via

      "JBOD Linearer Datenträger
      stellen Sie einen Linear-Datenträger."

      einbinden so habe ich dann 6TB.

      und dann die 4te einbauen und dann damit auf Raid5 gehen.

      So hatte ich mir das jedenfalls gedacht darum habe ich das Ding ja gekauft ^^

      Also kann ich das ohne Bedenken so machen ohne das mir irgendwelche Daten flöhten gehen ja?

      Na da fällt mir jetzt aber ein Stein vom Herzen ^^

      Viele sagen dass dann alle Daten gelöscht werden was ich mir nicht wirklich vorstellen konnte aber man weiß ja nie!

      Dann hole ich mir nämlich für meinen 2ten Rechner eine kleine 250er und bau dessen 2TB in den Qnap ein dann habe ich endlich mal alles unter einen Hut...

      Habe vorhin auch die 8K noch via NFS angeschlossen die mal 2 HD filme raufnageln lassen und die 500HD einen also 3 Aufnahmen gleichzeitig gemacht und bei beiden dann noch einen MKV Film gestartet so dass der Qnap 3 Aufnahmen und 2 wiedergaben abzuarbeiten.... bei der netzwerkanzeige kam der grade mal auf schlappe 6 MB/s das Ding muss sich dabei gelangweilt haben ^^

      Ich bedanke mich rechtherzlich für die Auskunft und wünsche ein besonders gutes Weekend wenn man das bei der Kälte haben kann ;)

      mfg
      Mfg Digi-Bit
    • Ich glaube nicht, dass du von einem JBOD Linearen Datenträger auf RAID 5 migrieren kannst, besonders, wenn es aus mehreren Platten besteht. Lies doch mal bei QNAP nach, die haben doch sehr gute Dokumentationen.

      Ich kann dir nur sagen, dass du einen einzelnen Datenträger ohne Verlust der Daten auf RAID 5 migrieren kannst. Ich sage morgen mal Bescheid, wenn es geklappt hat.
      In der Online-Hilfe steht:
      Migrieren (Online-RAID-Levelmigration)

      Diese Funktion dient der Migration der Festplattenkonfiguration auf ein höheres RAID-Level. Die folgenden Optionen sind verfügbar:

      Migriere Einzellaufwerk auf RAID 1, 5, 6 oder 10
      RAID 1 auf RAID 5, 6 oder 10 migrieren.
      RAID 5 auf RAID 6 migrieren.


      Von JBOD steht da nix :(
    • Original von Digi-Bit

      Also kann ich beruhigt weiter machen wie ich mir das gedacht habe.

      Nein, das kannst Du nicht! Linearer Datenträger und RAID 1 bis x sind nicht vergleichbar.

      Du kannst einen linearen Datenträger NICHT erweitern. Du kannst auch aus einer Single-Disk kein JBOD (linearen Datenträger) ohne Datenverlust machen - aus der Single-Disk kannst Du entweder ein RAID1 (bei Erweiterung mit einer Platte) oder ein RAID5 (bei Erweiterung mit zwei Platten) ohne Datenverlust machen.
      ABER: Solche Operationen OHNE Backup zu machen ist schlicht leichtsinnig.

      Im übrigen kann man die Möglichkeiten der (RAID-)Erweiterung sehr schön im Handbuch nachlesen. docs.qnap.com/nas/de/index.html (siehe unter RAID-Verwaltung)

      Und natürlich langweilt sich eine 439 bei 5 HD-Streams in der von Dir genannten Quali 8)
    • Original von Streaming-Junkie
      Original von Digi-Bit

      Also kann ich beruhigt weiter machen wie ich mir das gedacht habe.

      Nein, das kannst Du nicht! Linearer Datenträger und RAID 1 bis x sind nicht vergleichbar.

      Du kannst einen linearen Datenträger NICHT erweitern. Du kannst auch aus einer Single-Disk kein JBOD (linearen Datenträger) ohne Datenverlust machen - aus der Single-Disk kannst Du entweder ein RAID1 (bei Erweiterung mit einer Platte) oder ein RAID5 (bei Erweiterung mit zwei Platten) ohne Datenverlust machen.
      ABER: Solche Operationen OHNE Backup zu machen ist schlicht leichtsinnig.

      Im übrigen kann man die Möglichkeiten der (RAID-)Erweiterung sehr schön im Handbuch nachlesen. docs.qnap.com/nas/de/index.html (siehe unter RAID-Verwaltung)

      Und natürlich langweilt sich eine 439 bei 5 HD-Streams in der von Dir genannten Quali 8)


      Ihr seit einfach die besten ;)

      Jetzt habe ich es geraft, denke ich, danke für das handbuch ^^

      Also ich kann die ersten 2TB vollknallen.
      Wenn dan die Platte da so gut wie voll ist dann 3 Platten nachstecken und gleich auf Raid5 gehen.

      So habe ich ( bei 2TB platten ) frei zur verfügung die ersten 3x2TB Platten also 6TB und die 4te ist dan das sicherheitslaufwerk.

      Oder habe ich das immer noch nicht gecheckt ?


      Ist jetzt die überlegung die erste HDD in eine 3TB auszutauschen und dann spähter 3 weitere 3TB platten mit einmal nachrüsten und dann auf Raid5 zu gehen.


      Aber ich bedanke mich recht herzlich für die info ;)
      Mfg Digi-Bit
    • Servus, ich verwende ein Synology 211 mit 2 Stück 2TB Platten im Raid. Bin ganz zu Frieden damit da ich es haupsächlich dazu verwende meine Fotos zu sichern. :) :)

      Mit dem Festplattenkauf würde ich an deiner Stelle noch ein wenig warten und die Preisentwicklung genau beobachten. Die sind zur Zeit recht teuer ;(

      gruss die4a
    • Original von Digi-Bit

      Also ich kann die ersten 2TB vollknallen.
      Wenn dan die Platte da so gut wie voll ist dann 3 Platten nachstecken und gleich auf Raid5 gehen.

      2 Platten reichen erstmal, mit einer Original-Platte + 2 Zusatzplatten kannst du ein RAID 5 aufbauen.

      Original von Digi-Bit
      So habe ich ( bei 2TB platten ) frei zur verfügung die ersten 3x2TB Platten also 6TB und die 4te ist dan das sicherheitslaufwerk.

      Bei 4 Platten ja, bei 3 Platten 2x2TB. Die 3. Platte (bzw. in deinem Beispiel die 4. Platte) benötigt das RAID 5 -System.
      Sicherheitslaufwerk ist noch was anderes. Du kannst bei den RAID-Systemen noch ein Spare (Ersatz)-Laufwerk zufügen, welches automatisch die Funktion einer defekten Festplatte übernimmt.
      Original von Digi-Bit
      Ist jetzt die überlegung die erste HDD in eine 3TB auszutauschen und dann spähter 3 weitere 3TB platten mit einmal nachrüsten und dann auf Raid5 zu gehen.

      So habe ich es gemacht. Die erste 3TB um 2x3TB erweitert und auf RAID 5 migriert, jetzt habe ich 6 TB. Später dann noch eine 3 TB-Platte dazu, also 4x3TB Platten im RAID 5 ergeben (edit Tippfehler) 9 TB.

      Und noch was, bevor du dir Platten kaufst, schau mal auf die Kompatibilitätsliste, von vielen Platten wird abgeraten bei RAID 5.

      PS: Meine RAID 5-Migration hat sich jetzt bei 50% geändert. Die Zeit zählt von neuem hoch und es wird jetzt auch eine Restlaufzeit angezeigt: ca. 9000 Minuten 8o , das sind 6 Tage und 6 Stunden (der Wert springt immer ein wenig zwischen 8900 und 9200). Aber 6 TB sind ja auch eine Menge Daten, also mit dem Ergebnis ist erst nächste Woche zu rechnen 8)
      Aber das Gute ist, ich komme jetzt wieder an die Dateien ran. Werde mich aber sicherheitshalber hüten, irgendwelche Kopieraktionen zu starten, bis der RAID-Verbund fertig ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Griffel ()

    • Original von mifeld

      ... also 4x3TB Platten im RAID 5 ergeben 6 TB.


      [Klugscheiss-on]
      sofern die die 4. nicht als Hot-Spare läuft, ergeben 4x3TB im RAID5 9TB ;). Aber die 6 TB waren sicher nur ein Tippfehler..
      [Klugscheiss-off]...und nix für ungut.

      @Digi-Bit
      ..und Du darfst die weiteren Platten ruhig auch schon reinschieben und dein RAID5 erstellen bevor die erste Platte voll ist :D

      Bitte nimm den Hinweis von @mifeld in Bezug auf die Komp.liste ernst!
    • Hi,

      Also ich holle mir nachher eine Western Digital Caviar Green WD30EZRX - 3TB die ja für NAS
      ausgelegt ist und werde die dann als erste HDD singel LW einbauen, vorher nochmal alle daten ( sind ja zum glück noch nicht so viel ) auf den PC zurück Kopieren ein backup der einstellung machen und dann die 2TB platte raus und die 3TB platte rein.

      Der QNap wird zwar wieder eine erstinstallation machen und alle User und einstellung werden weg sein aber ick hau das Backup rein dan ist wieder alles so wie es war ^^

      Und die Daten wieder vom PC auf den QNap spielen und dann solte ja alles erstmal schick sein.

      In ein oder 2 Monaten holle ich mir die anderen 3 gleichen HDDs so das dann 4 gleiche HDD's drine sind und stelle dann auf RAID5 um und alles ist schick.

      Ich wolte mich hiermit nochmals rechtherzlich bei euch bedanken für den kleinen Vordbildungskurs :thumbsup:

      mfg und schicke wochenend grüsse ;)

      p.s. Wirlich schicker zentraller Datenspeicher kann ich nur empfehlen sowas ;)
      Mfg Digi-Bit
    • Original von Digi-Bit

      Also ich holle mir nachher eine Western Digital Caviar Green WD30EZRX - 3TB die ja für NAS ausgelegt ist


      Was leider nicht stimmt! Das sagt WD selbst zu ihren "Günstig-Platten" in Verbindung mit einem RAID:
      WD Caviar Green Hard Drives are not recommended for and are not warranted for use in RAID environments

      Abgesehen davon steht die Platte NICHT auf der Kompatibilitätsliste von QNAP - auf diese Liste wurdest Du bereits hingewiesen. :D

      Falls Du Dich trotzdem für diese Platte(n) entscheidest - immer ein Backup parat haben (sollte man sowieso) und nicht wundern, wenn Dein RAID öfters mal unmotiviert aussteigt.