FAQ: lcdscreens.xml

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier die xml fürs aktuelle v2.5, wie oben, angepasst für Picon und Fortschritt in Customized, Standby nur Uhr (einstellbar in den OSD Einstellungen)

      (Ersetzten in /usr/share/enigma2/)
      Dateien
    • Original von =sven=
      ja nur uhrzeit geht, einfach mein eingangspost durcharbeiten und die xml anpassen


      Alles klar!
      Liebe da Newnigma² für mich das beste Image!

      Kann man diese funktion in späteren Images mit einbinden?
    • Nur Uhrzeit müßte so aussehn (ungetestet):
      Die Zeilen zwischen <screen name="InfoBarSummaryCustomized" ...
      und </screen> so ersetzen:

      Quellcode

      1. <screen name="InfoBarSummaryCustomized" position="0,0" size="132,64">
      2. <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="6,12" size="132,64" font="LCD_NN;45" halign="left" >
      3. <convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert>
      4. </widget>
      5. </screen>


      In Newnigma-Services-Osdeinstellungen-LCD Display Typ auf Costomized stellen, danach (GUI) restarten.
    • Da es mehrmals gewünscht war, hab ich die lcdscreens.xml in mehreren Versionen erstellt.

      Nun gibts:
      Nur Uhr, Uhr und Fortschrittsbalken und wie oben Picons und Fortschrittsbalken

      Die orignale lcdscreens.xml umbennen als Sicherung.
      Die gewünschte lcdscreens.xml nach /usr/share/enigma2 kopieren und
      in Newnigma-Services-Osdeinstellungen-LCD Display Typ auf Costomized stellen, danach (GUI) restarten.

      Gruß
      Dateien
    • Hi

      ist es eigentlich möglich den Titel der Sendung im Display anzeigen zu lassen? Hätte ich gerne an der Stelle wo "!NC" den balken hat. Und wenn es geht rechts davon die Restlaufzeit in Minuten
    • Hi std,
      versuch mal meine lcdscreens.xml:

      Oben, mittig der Titel
      unten der Laufzeitbalken
      und
      darüber: Links die Restlaufzeit und rechts die Uhrzeit.

      Passt aber wegen der Lesbarkeit am besten nur auf der 7025.
      Das Display der 800 ist einfach zu klein...

      Gruß
      Galsty
      Dateien
      • lcdscreens.zip

        (1,44 kB, 776 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      - 1x DM8000ssss HD PVR NN2 Unstable v. 30.12.2012
      - 2x DM800s HD se NN2 V3.3.2
      - 2x 2TB Eisfair2 NFS, Gigabit-LAN
      - FUBA DAA 850 auf Astra 19.2E
      - Inverto Black ULTRA QUATTRO LNB
      - Multischalter 5/12 Spaun SMS 51203
    • @Galsty

      habe dein Post erst jetzt gesehen. Vielen Dank

      Ich habe mir aber erlaubt die *.xml von !NC meinen Wünschen anzupassen

      Bei Customized habe ich anstatt den Fortschrittsbalken die Restlaufzeit eingetragen

      Also oben das Logo, links unten die Restlaufzeit und rechts unten die Uhrzeit. Alles super zu erkennen auf 3m Entfernung

      Aber irgendwie bin ich zu blöd dasselbe im Movieplayer zu tun. dann crasht meine 7025 immer. Außerdem hätte ich anstatt dem Movieplaerschriftzug lieber den Namen der Sendung/Aufnahme

      Wäre mal jemand so nett das für mich anpassen

      Meine funktionierende Datei mit der Restlaufzeit habe ich angehängt


      Edit: funktioniert doch nicht so ganz. Bei 3-stelligen Restlaufzeiten werden nur 2,5 Ziffern angezeigt
      Dateien
      • lcdscreens.zip

        (1,47 kB, 738 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von std ()

    • So

      nachdem ich durch vergleichen diiverser XML langsam hinter die Funktion der Parameter komme funktioniert es nun
      Anzeige der Restlaufzeit 3stellig und Uhr unter dem Logo. Außerdem blinkt nur noch der Doppelpunkt da mich das blinken der kompletten Zeitanzeige irre macht

      Nur im Movieplayer bekomme ich es nicht hin. Ich denke da fehlt mir noch der richtige Befehl

      Quellcode

      1. <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="0,41" size="63,27" font="LCD_NN;27" halign="left" valign="left"> <convert type="ServiceTime">Remaining</convert> <convert type="RemainingToText">InMinutes</convert> </widget>


      schien mir am schlüssigsten funktioniert aber nicht. Box stürzt ab

      außerdem verstehe ich die Funktion von "halign" und "valign" noch nicht. Die Position wird doch durch die "Koordinaten" festgelegt



      Edit:

      halign="center" , auf der Y Achse wird es mittig Dargestellt (right,left & center möglich)
      valign="left" , auf der X Achse wird es links Dargestellt (right,left & top möglich)


      diese Angaben stimmen so nicht wie ich inzwischen herausgefunden habe

      halign= horizontale Ausrichtung (left, center, right)
      valign= vertikale Ausrichtung. center (funktioniert/getestet), top und bottom sollten die anderen Optionen sein

      In der ChannelSelection der aktuellen Datei werden nun Sendername und Sendungstitel angezeigt. Aufgrund der Informationsfülle 4-zeilig und nicht mehr ganz so gut zu erkennen wie die Infobar, aber im Radiobetrieb ohne TV sehr praktisch

      Im Movieplayer krieg ichs immer noch nicht hin

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von std ()

    • Guten Morgen

      Namen der Sendung habe ich nun hinbekommen

      Anzeige Infobar Customized:

      Senderlogo, Restlaufzeit, Uhrzeit

      Anzeige ChannelSelection Customized:

      Sendername, Name der Sendung


      Edit: aktuelle Datei ist ein Post drüber. Außerdem meine aktuellen Erkenntnisse zu halign und valign

      [Blockierte Grafik: http://img121.imageshack.us/img121/2514/rimg0048.th.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://img121.imageshack.us/img121/4907/rimg0049.th.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von std ()

    • hi zusammen

      habe das neue gemini installiert seit langem da ich ja ein fan von newnigma bin
      kann ich eigentlich die schriftgrösse von gemini irgendwie kopieren und bei newnigma
      reinkopieren weil das bei newnigma echt schlimm aussieht
    • Hi

      ich hab es endlich geschafft:

      Quellcode

      1. <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="0,41" size="63,27" font="LCD_NN;27" halign="left" valign="left"> <convert type="ServicePosition">Remaining</convert> </widget>


      zeigt die Restlaufzeit im Movieplayer an. Was dauernd zum Absturz führte war

      Quellcode

      1. <convert type="RemainingToText">InMinutes</convert>


      die Restlaufzeit wird jetzt im Movieplayer also in Minuten und Sekunden angezeigt. Auch das + Zeichen ist nicht vorhanden
      Falls da noch jemand eine Lösung weiß..........................

      Die alte Datei oben habe ich gelöscht. Die aktuelle hängt hier unten an.

      falls gewünscht könnte ich die bisherigen Erkenntnisse auch nochmal in einem Post zusammenfassen. das könnte man dann in den Erstpost hier kopieren oder sonstwie zentral bereitstellen. Für eine FAQ ist der Thread hier inzwischen doch sehr lang und man muss sich die Infos zusammensuchen
      Vielleicht sollte man die Diskussionsthreads auch von der FAQ abspalten. denn hier dauernd auf die Freigabe durch einen Mod zu warten ist für eine Diskussion nicht gerade förderlich

      @mygen

      die Schriftgröße kannst du ja anpassen. Wo die Schriftart gespeichert ist, falls du diese meinst, habe ich auch noch nicht gerausgefunden
      Die lcdscreen.xml findest du unter usr/share/enigma2
      Dateien
      • lcdscreens.zip

        (1,53 kB, 769 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von std ()

    • vielen dank. hat bestens funktioniert. ich wollte nur die uhr haben, was anderes seh ich mit meinen kaputten augen eh nicht mehr. ;)

      Original von !NC
      Da es mehrmals gewünscht war, hab ich die lcdscreens.xml in mehreren Versionen erstellt.

    • RE: für DM800: nur uhrzeit im display

      Original von =sven=
      im anhang eine lcdscreens.xml in der die screens LCD Display Type & LCD standby Display Type : Customized nur die uhrzeit in groß anzeigt, bei aufnahme blicken die doppelpunkte

      lcdscreens.xml gehört nach /usr/share/enigma2/


      Hallo,

      ich hab da am Wochenende 2 mal die lcdscreens.xml eingespielt und jedesmal startete die Box nicht mehr...bootet immer wieder. Was kann da falsch sein...hab 2.8 drauf?


      Wie komm ich dann überhaupt noch drauf um die originale Datei wieder zu aktivieren ohne die Box zu flashen?

      Gruß Uwe
      Gruß Uwe
    • Probleme udn trau mich nicht...

      Hallo,
      hab die Datei auf die Box kopiert und geh dann in OSD-Settings...versuche...krieg die Zahnräder und die Box startet mit nem Bluescreen neu.
      Ich könnte jetzt vorher auf die manuellen Settings umstellen aber hab ich dann nicht wieder das selbe Problem wie beim letzten mal da die Box, ist übrigends ne andere, schon beim Versuch in die OSD Settings zu gehen abschmiert?

      Will nicht wieder alles in Stunden-mühe-voller-Arbeit alles neu machen und installieren...vielleicht sollte ich mir einfach ne Uhr kaufen und das Display abklemmen....
      Gruß Uwe
    • Hi

      mal eine grundsätzliche Frage dazu

      Aufgrund welcher Änderungen im Image kann es denn nötig werden das man die lcdscreen.xml ändern muss?
      kann es passieren das meine Box beim nächsten Image auch crasht wenn ich meine obige Datei einsetze?