FAQ: lcdscreens.xml

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • öhm ... es gehn nur folgende screens:
      Original von =sven=
      InfoBarSummary... = anzeige beim TVschaun
      ChannelSelectionSummary... = anzeige beim umschalten per bouquet. achtung die widget source= ist hier teils anderst als beim InfoBarSummary
      ourStandBySummary_ = anzeige im standby
      ourMoviePlayerSummary_ = Movieplayer lcd skin
      ourMediaPlayerSummary_ = Mediaplayer lcd skin


      alle anderen sind entweder in der skin.xml definiert oder im plugin selber
    • welche screens es gibt ist mir klar dachte zuerst das es sich um die movieplayer/mediaplayer screens handelt aber das ist nicht so.

      hmm... denke du meinst die skin.xml die im gleichen ordner wie die lcdscreen.xml liegt, die habe ich mir schon angeguckt aber da war auch nix zu finden.

      dann wird es wohl vom plugin selber sein und ich muss weiter suchen...

      kannst du mir vllt sagen wo das vlc plugin liegt ? (ordner wo es rein installiert wird)

      hab schon danach gesucht aber da ich kein linuxcrack bin bringt mich die ordner anordnung zur verzweiflung.
      es muss doch nen plugin ordner geben oder irre ich da

      über google find ich immer nur leute die probs beim streamen haben aber nirgendwo steht wo das vlc plugin hin installiert wird.

      DANKE schonmal für deine Hilfe
    • ich bräuchte eine lcdscreens für das 3.2.2 image mit Picon und Vortschritsbalken wie auf der ersten Seite dargestellt, ich hab die 2.5 Version genommen und wundere mich das der Receiver zusammen crasht, ich kenne mich mit Dateien ändern nicht aus, danke im voraus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jokosuna ()

    • Hi, könntet ihr mir mal helfen...
      Ich versuche dem Display im Stby eine größere Uhr zu verpassen und wollte eine skin_user.xml von hier LCD - Grosse Uhr ausprobieren, aber was muss ich bei den OSD Einstellungen auswählen, damit diese aktiv wird?
      Muss ich erst andere löschen? Also die lcdscreens.xml oder so??? Einfach einfügen unter /etc/enigma2 hat nichts gebracht.

      Danke
    • am besten über die /etc/enigma2/skin_user.xml (Dateirechte 755!!) - dann ist auch egal welcher Skin gerade gewählt ist. Ausserdem sind die Änderungen in der lcd_screen.xml oder skin.xml nach einem update u.U. weg - die skin_user.xml wird nicht verändert


      Wenn man es "ausschalten" will eifach die skin_user.xml umbenennen, löschen oder auf Dateirechte 644 setzen -> Enigma2 restart




      die screen namen für den standby-screen sind:

      <screen name="ourStandBySummary_SummaryCustomized"
      <screen name="ourStandBySummary_SummaryNewNigma2"



      einfach nach diesen screens in der /urs/share/enigma2/lcd_screens.xml suchen, in die /etc/enigma2/skin_user.xml reinkopieren und editieren

      ich stelle in den OSD-Einstellungen immer auf "Customized" - wenn ich es nicht mehr haben will, einfach auf Newnigma2 ändern, dann braucht man auch die skin_user.xml nicht ändern/deaktivieren

      Beispiele für die DM800SE -> DM800se: LCD screen anpassen

      bei der DM8000 bzw. DM800 sieht es etwas anders aus, weil das LCD eine andere Größe hat und nur monochrom ist

      ich würde auch empfehlen, eine Schriftart für die Standby-Anzeige zu definieren, da der Standard Font in jedem skin anders sein kann, sonst kann es sein, dass bei einem Skinwechsel die Uhrzeit in einer andern Schriftart und zu groß oder zu klein angezeigt wird ...
      wenn ein anderer font statt "Regular" gewählt wird, wird die Box nach einem skinwechsel crashen, wenn dieser font im neuen skin nicht definiert ist ...


      Beispiel aus meiner skin_user.xml für die DM800se

      HandelGotDBol.ttf aus dem DMDMConcinnity-HD Skin als Regular definieren (der Skin muss installiert sein - oder die HandelGotDBol.ttf nach /usr/share/fonts kopieren, dann kann der DMC auch deinstalliert sein)

      die Farben (DM800se) kann man auch definieren

      Quellcode

      1. <skin>
      2. <fonts>
      3. <font filename="/usr/share/enigma2/DMConcinnity-HD/fonts/HandelGotDBol.ttf" name="OledRegular" scale="100"/>
      4. </fonts>
      5. <colors>
      6. <color name="Oledblack" value="#000000"/>
      7. <color name="Oledblue" value="#33C9ff"/>
      8. </colors>
      9. <!-- OLED-Standby -->
      10. <screen name="ourStandBySummary_SummaryCustomized" position="0,0" size="96,64" id="2">
      11. <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="0,17" size="96,30" font="OledRegular;30" halign="center" valign="center" foregroundColor="Oledblue" backgroundColor="Oledblack" >
      12. <convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert>
      13. </widget>
      14. <widget source="session.RecordState" render="FixedLabel" position="0,20" zPosition="1" size="96,38" text=" ">
      15. <convert type="ConfigEntryTest">config.usage.blinking_display_clock_during_recording,True,CheckSourceBoolean</convert>
      16. <convert type="ConditionalShowHide">Blink</convert>
      17. </widget>
      18. </screen>
      19. <skin>
      Alles anzeigen


      sieht dann so aus: <klick>

      einfach experimentieren ;)
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Hmmm, danke, aber ich hab ja schon eine skin_user.xml nach /etc/enigma2/ von hier aus dem Forum da hin kopier, aber es hat nichts geändert.
      Auch ändert sich nichts, egal, was ich in den OSD-Einstellungen angebe!?

      Ich hab jetzt mal die <screen name="ourStandBySummary_SummaryCustomized" und <screen name="ourStandBySummary_SummaryNewNigma2" wie du gesagt hast aus der /lcd_screens.xml raus kopiert in die skin_user.xml, aber was ich da jetzt ändern muss hab ich noch nicht ganz gerafft...

      Jetzt sieht es da so aus...

      <!-- Standby -->
      <screen name="ourStandBySummary_SummaryNewNigma2" position="0,0" size="132,64" id="1">
      <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="1,2" size="130,22" font="LCD_NN;16" halign="center">
      <convert type="ClockToText">Format:%a %d %b</convert>
      </widget>
      <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="20,19" size="120,38" font="LCD_NN;38" halign="left">
      <convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert>
      </widget>
      <widget source="session.RecordState" render="Picon" position="1,1" zPosition="2" pixmap="/usr/lib/enigma2/python/Plugins/newnigma2/Menu/oled/lcd_stby_rec.png" alphatest="off" size="130,21">
      <convert type="ConfigEntryTest">config.usage.blinking_display_clock_during_recording,True,CheckSourceBoolean</convert>
      <convert type="ConditionalShowHide">Blink</convert>
      </widget>
      </screen>
      <screen name="ourStandBySummary_SummaryCustomized" position="0,0" size="132,64" id="1">
      <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="1,2" size="130,22" font="LCD_NN;16" halign="center">
      <convert type="ClockToText">Format:%a %d %b</convert>
      </widget>
      <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="20,19" size="120,38" font="LCD_NN;38" halign="left">
      <convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert>
      </widget>
      <widget source="session.RecordState" render="Picon" position="1,1" zPosition="2" pixmap="/usr/lib/enigma2/python/Plugins/newnigma2/Menu/oled/lcd_stby_rec.png" alphatest="off" size="130,21">
      <convert type="ConfigEntryTest">config.usage.blinking_display_clock_during_recording,True,CheckSourceBoolean</convert>
      <convert type="ConditionalShowHide">Blink</convert>
      </widget>
      </screen>

      <!-- leeres Standby LCD -->
      <screen name="ourStandBySummary_off" position="0,0" size="96,64" id="2">
      </screen>
    • Leute leute, stell ich mich so blöd an, oder warum will mir niemand helfen??? ?(
      Ich hab versucht etwas in der skin_user.xml herum zu spielen, aber dann lies sich die Box nicht mehr starten... :(

      Ich hab ja oben den Inhalt der /lcd_screens.xml raus kopiert, kann mir nicht einfach jemand sagen, was ich da ändern und in die skin_user.xml eintragen muss, damit im Stby das Datum weg ist und die Uhr möglichst groß angezeigt wird?

      Bitte bitte...
    • Eine für die DM 8000

      Anbei eine selbsterstellte für die DM 8000.
      Gibt noch ein kleines Problem mit sehr langen Sendernamen.
      Falls es jemand hinbekommt, den Sendernamen durch ein sehr kleines Symbol zu erstellen, wäre das super. Ich kann's (noch) net.
      Dateien
      • lcdscreens.zip

        (1,62 kB, 378 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hab´s ausprobiert und siehe da, es funktioniert! :D
      1000 Dank! ;)

      So sieht der Eintrag für die Stby Uhr jetzt aus:

      <screen name="ourStandBySummary_SummaryCustomized" position="0,0" size="132,64">

      <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="6,8" size="132,64" font="LCD_NN;50" halign="left">

      <convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert>

      Ich hab die Schriftgröße noch auf 50 erhöht, das macht die Uhr noch etwas größer! Was nun wirklich das absolute Maximum ist, hab ich noch nicht raus gefunden, etwas könnte schon noch gehen, wenn ich mir das Display anschaue...

      Jemand eine Idee???
    • Hallo Freunde,habe mir den ganzen Thread hier durchgelesen und habe versucht meine lcdscreens.xml so anzupassen das an meiner 800se beim Tv schauen nur die Uhr so groß wie möglich angezeigt wird.Leider hab ich nur alles durcheinnader gemacht und es nicht hinbekommen.Hatt jemand vielleicht schon eine fertige lcdscreens.xml ? Ich würde mich sehr freuen,den ich verstehe das ganze irgendwie nicht.
      Danke
      Gruß legolaz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von legolaz ()

    • wenn du nur die Uhr beim Fernsehen haben willst, musst du die LCD-Infobar sreens ändern - aber ob´s wirkt hängt von deinen OSD-Einstellungen ab.

      Newnigma2 Services -> OSD-Einstellungen

      LCDisplay= NewNigma2<>Costumized<>Picon Only<> Enigma2 default<>aus
      LCD Standby= NewNigma2<>Costumized<>Picon Only<> Enigma2 default<>aus

      NewNigma2 ist Standard, am besten auf Costumized umstellen und die Coustumized LCD-Screens in der lcdscreen.xml anpassen. Ausserdem gibt es keine "globale" Einstellung für Uhr immer zeigen, du müsstest jeden lcd-sreen seperat anpassen


      beim "normalen Fernsehen"
      screen name="InfoBarSummaryCustomized"

      wenn du willst dass die Uhr auch angezeigt wird, wenn du im Bouquet rumsurfst:
      screen name="ChannelSelectionSummaryCustomized

      usw.

      bei der LCD Einstellung "NewNigma2" greifen diese screens:

      screen name="InfoBarSummaryNewNigma2"
      screen name="ChannelSelectionSummaryNewNigma2"

      für die Uhr beim "TV gucken" (mit OSD-Einstellungen: LCDiplay= Costumized), den screen etwa so ändern:

      Quellcode

      1. <screen name="InfoBarSummaryCustomized" position="0,0" size="96,64" id="2">
      2. <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="0,0" size="96,64" font="LCD_NN;40" halign="center" valign="center" foregroundColor="#FFFFFF" backgroundColor="#000000" >
      3. <convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert>
      4. </widget>
      5. <widget source="session.RecordState" render="FixedLabel" text=" " position="6,45" zPosition="1" size="36,14" foregroundColor="#FF0000" backgroundColor="#8B1A1A">
      6. <convert type="ConfigEntryTest">config.usage.blinking_display_clock_during_recording,True,CheckSourceBoolean</convert>
      7. <convert type="ConditionalShowHide">Blink</convert>
      8. </widget>
      9. </screen>



      ich würde das aber über die /etc/enigma2/skin_user.xml machen (die wird vor der lcdscreen.xml oder skin.xml ausgeführt).

      1. wird die bei einem update nicht überschrieben und 2. wenn´s net funktioniert, einfach wieder löschen und vorne anfangen - die lcdscreen.xml bleibt dann unberührt und man kann immer auf ein "funktionierendes" System zurückgreifen

      das mit der Uhr habe ich schon länger, hat mich ein anderer user drauf gebracht, verwende auch eine andere Schriftart:
      Standby: große Uhr - Farbe blau
      Infobar,Channelselection: große Uhr - Farbe grün
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()