FAQ: lcdscreens.xml

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke...
      Puh, na alle alten Beiträge eines Users kann man natürlich nicht erst lesen, bevor man auf eine Frage antwortet!
      Dann fühle ich mich keiner Schuld bewusst! :D

      Back to topic würd ich sagen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MCP ()

    • @ Fred Bogus Trumper ... da es hier keinen "Bedanken-Button" gibt, also ein "Vielen Dank" für die xml auf die "klassische Art u Weise" ... das Teil funzt hervorragend und mit den Kommentierungen kommt sogar ein DAU wie ich klar

      Danke & Grüße

      clarc :D
    • Original von !NC
      Da es mehrmals gewünscht war, hab ich die lcdscreens.xml in mehreren Versionen erstellt.

      Nun gibts:
      Nur Uhr, Uhr und Fortschrittsbalken und wie oben Picons und Fortschrittsbalken

      Die orignale lcdscreens.xml umbennen als Sicherung.
      Die gewünschte lcdscreens.xml nach /usr/share/enigma2 kopieren und
      in Newnigma-Services-Osdeinstellungen-LCD Display Typ auf Costomized stellen, danach (GUI) restarten.

      Gruß


      In der aktuellen Newnigma 3.3.1 führt das austauschen der lcdscreen.xml zu einem Greenscreen, sobald ich versuche eine Aufnahme anzugucken.....

      Ist definitiv ein Problem mit der lcdscreen.xml (OSD Einstellungen auf customized). Mit Enigma Default läuft alles
      Dateien
      Dreambox 800HD-S
      Image Flash__ Newnigma 4.0.7
      HTPC (Mediaportal)
      Raspberry Pi (OpenELEC)
      Server HP N40L
      Panasonic Plasma TH-42PX71
      Harmony Touch

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von noxx ()

    • Quellcode

      1. /usr/share/enigma2/newnigma2Skin.new/defaults/LCD_media.png not found!

      die liegt da schon lange nicht mehr, da wirste dir eine alte lcdscreen.xml eingespielt haben ;)

      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/newnigma2/Menu/oled/LCD_media.png ist der neue ort
    • Original von =sven=

      Quellcode

      1. die liegt da schon lange nicht mehr, da wirste dir eine alte lcdscreen.xml eingespielt haben




      Kann nicht sein, vor 14 Tagen lief noch alles. Und ich spiele Updates immer sofort ein... Nunja,
      werde das mal anpassen.

      Gruss


      Edit:

      Habe die XML mal angepasst. Nun gehts.
      Dateien
      Dreambox 800HD-S
      Image Flash__ Newnigma 4.0.7
      HTPC (Mediaportal)
      Raspberry Pi (OpenELEC)
      Server HP N40L
      Panasonic Plasma TH-42PX71
      Harmony Touch

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von noxx ()

    • Ich bin von einer 800 HD (iCVS) Image auf eine 7020HD mit Newnigma umgestiegen.

      Bei iCVS konte ich mit dem Code die Sendernummer im OLED Display anzeigen lassen:

      <screen name="InfoBarSummary" position="0,0" size="132,64">
      <widget source="global.gChannelNr" render="Label" position="0,0" size="132,55" font="Digital;60" halign="center" valign="top">
      </widget>
      </screen>

      Mit Newnigma bekomme ich leider einen Greenscreen. Hat jemand eine andere Lösung für die Sendernummer im OLED?
    • Hmm, scheint am Skin zu liegen. Hab zwar den gleichen auf der 800er und 7020er, aber auf der 7020er wohl eine neuere Version.

      Traceback (most recent call last):
      File "/usr/lib/enigma2/python/skin.py", line 528, in readSkin
      raise SkinError("source '" + wsource + "' was not found in screen '" + name + "'!")
      SkinError: {Vali.HD.flex/skin.xml}: source 'global.gChannelNr' was not found in screen 'InfoBarSummaryCustomized'!
    • glaube nicht dass es am skin liegt - eher falscher renderer und falscher screen würde ich sagen

      NN2 benutzt einen eigenen Renderer für die Kanalnummer, tippe dass sich die box wg. global.gChannelNr "streickt" ...

      welchen screen du anpassen musst, hängt von deinen Newnigma2 OSD-Einstellungen ab - wichtig dabei die id
      id="2" ist für das OLED der DM800se
      id="1" müsste für das OLED/LCD der DM7020HD/DM8000/DM800 sein

      wenn du in den Newnigma2 OSD-Einstellungen "Newnigma2" eingestellt hast (standard) müsste es der screen sein, den du anpassen musst:
      in /usr/share/enigma2/lcdscreens.xml
      <screen name="InfoBarSummaryNewNigma2" position="0,0" size="132,64" id="1">

      wenn du "Customized" gewählt hast:
      in /usr/share/enigma2/lcdscreens.xml
      <screen name="InfoBarSummaryCustomized" position="0,0" size="132,64" id="1">

      bei "enigma2 default" musst du glaube ich in der skin.xml des skins das anpassen
      <screen name="InfoBarSummary" position="0,0" size="132,64" id="1">

      damit nur die Kanalnummer angezeigt wird, z.B.

      Quellcode

      1. <screen name="InfoBarSummaryNewNigma2" position="0,0" size="132,64" id="1">
      2. <widget font="LCD_NN;54" halign="center" valign="center" render="newnigma2ChNumber" source="session.CurrentService" position="0,0" size="132,64" />
      3. </screen>


      aber ich würde gar nicht in der skin.xml oder lcdscreens.xml rumpfuschen - die werden bei einem update überschrieben. Und wenn die Box crasht, die xml umbennen und schon hast du wieder den "Originalzustand"
      auf jeden Fall von der lcdscreens.xml ein backup machen ;)

      würde das über die /etc/enigma/skin_user.xml lösen (wenn nicht vorhanden, mit Dateirechten 755 erstellen

      Quellcode

      1. <skin>
      2. <screen name="InfoBarSummaryNewNigma2" position="0,0" size="132,64" id="1">
      3. <widget font="LCD_NN;54" halign="center" valign="center" render="newnigma2ChNumber" source="session.CurrentService" position="0,0" size="132,64" />
      4. </screen>
      5. </skin>
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Fred, vielen Dank für die Hilfe.

      Ich habe in den Newnigma Einstellungen customized gehabt und dann InfoBarSummaryNewNigma2 mit der id 1 editiert. Ich war also schon richtig, und das testete ich auch mit kleinen Änderungen (Schriftgröße) und einem Reboot.

      Das mit skin_user.xml ist natürlich die beste Lösung, aber mein Newnigma 3.3.2 ignoriert leider diese Datei. Pfad ist richtig (/etc/enigma2) und die Rechte sind auf 755. Egal was in der skin_user.xml drin (auch dein Code), es wird immer der aus lcdscreens.xml ausgeführt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sharky444 ()

    • wie stell ich denn ein dass bei meiner dm800se der farbige picon + fortschrittbalken + Uhrzeit angezeigt wird???

      bzw... wo genau ist denn die .xml gespeichert????

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andreas221988 ()

    • Original von Sharky444
      Fred, vielen Dank für die Hilfe.

      Ich habe in den Newnigma Einstellungen customized gehabt und dann InfoBarSummaryNewNigma2 mit der id 1 editiert. Ich war also schon richtig, und das testete ich auch mit kleinen Änderungen (Schriftgröße) und einem Reboot.

      Das mit skin_user.xml ist natürlich die beste Lösung, aber mein Newnigma 3.3.2 ignoriert leider diese Datei. Pfad ist richtig (/etc/enigma2) und die Rechte sind auf 755. Egal was in der skin_user.xml drin (auch dein Code), es wird immer der aus lcdscreens.xml ausgeführt.


      Hi,

      das kann ich auch bestätigen.
      Die skin_user.xml funktioniert überhaupt nicht.
      Ich kann machen was ich will, es wird immer auf der lcdscreen.xml abgefragt.

      Weiß da jemand Rat?

      Ist eine DM8000 mit Newnigma2 3.3.2

      Edit on:

      ahhh die skin_user.xml muss nach /etc/enigma2 und nicht nach /usr/share/enigma2
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D

      Edit off

      Viele Grüße

      Serial

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Serial ()

    • 7020HD

      Sendername, plus Fortschrittbalken und Restlaufzeit.
      Größere Schrift.


      falls es wer braucht...


      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_1164q4198.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_1167k46sa.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_1165gevws.jpg]
      Dateien
      • lcdscreens.xml

        (28,57 kB, 663 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deepblue2000 ()