wie usb platte sicher abhängen über GUI?

    • wie usb platte sicher abhängen über GUI?

      hallo,
      gibt es komfortable Methode (also nicht kommandozeile) eine exteren usb festplatte über die GUI auszuhängen?
      warte zur zeit immer, bis sie in ruhezustand geht, bevor ich sie abziehe, um kein Riskio einzugehen.
      früher gings mit umount über den Device-Manager, aber die Platten werden ja nun über
      "System->Einstellungen->Festplatte"
      verwaltet und dort kann man keine Platte separat umounten.
    • Original von BeautifulDay
      also ich unmounte meine Platte weiterhin über den Devicemanager. Funktioniert problemlos, wenn auch etwas umständlich wie ich finde...


      hast du eigentlich noch ein älteres image drauf? meine 2TB - platte taucht seit dem update gar nicht im devicemanager auf.
      nur noch über system->einstellungen->festplatte
      und da gibt es leider keine umount option.
    • Original von wernerr
      FestplattenManager>rechts/links Taste FB mitte auf "NEIN">speichern
      Ausgehangen!

      wollte nur nochmal richtigstellen , das das so nicht funktioniert (was mir klar war)
      das ist eine grundeinstellung, mit der das automat. Einhängen von USB festplatten aktiviert werden kann. eine gerade gemountete festplatte läßt sich damit nicht sofort aushängen. (auch wenn das grüne häkchen dann weg ist)
      sehe hier den bequemsten Weg nur über ein script im script-executer.
    • Original von silenthill
      Original von wernerr
      FestplattenManager>rechts/links Taste FB mitte auf "NEIN">speichern
      Ausgehangen!

      wollte nur nochmal richtigstellen , das das so nicht funktioniert (was mir klar war)
      das ist eine grundeinstellung, mit der das automat. Einhängen von USB festplatten aktiviert werden kann. eine gerade gemountete festplatte läßt sich damit nicht sofort aushängen. (auch wenn das grüne häkchen dann weg ist)
      sehe hier den bequemsten Weg nur über ein script im script-executer.


      Warum machst du es nicht wie von mir beschrieben? Ich habe das aktuelle 3.3.1 drauf und das funktioniert wunderbar
    • hi,

      ich hab mich seit gestern auch für den ScriptExecuter entschieden. Das heisst ich hänge meine USB HDD garnicht mehr ein in der Festplatten verwaltung.

      Habe mir ein "USBHDD-mount.sh" und USBHDD-unmount.sh" script erstellt.

      So kann ich ich die USB ab/an stecken wann ich will, einfach vorher schnell das passende Script ausführen.

      Da ich die USB HDD oft zwischen Dream und PC wechsel, ist das die beste und schnellste Methode.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Original von BeautifulDay
      Original von silenthill
      Original von wernerr
      FestplattenManager>rechts/links Taste FB mitte auf "NEIN">speichern
      Ausgehangen!

      wollte nur nochmal richtigstellen , das das so nicht funktioniert (was mir klar war)
      das ist eine grundeinstellung, mit der das automat. Einhängen von USB festplatten aktiviert werden kann. eine gerade gemountete festplatte läßt sich damit nicht sofort aushängen. (auch wenn das grüne häkchen dann weg ist)
      sehe hier den bequemsten Weg nur über ein script im script-executer.


      Warum machst du es nicht wie von mir beschrieben? Ich habe das aktuelle 3.3.1 drauf und das funktioniert wunderbar


      @BeautifulDay:
      warum? hab ich oben schon geschrieben.
      außerdem:
      newnigma2.to/wbb2/thread.php?postid=119477#post119477

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von silenthill ()

    • ich habs bei mir jetzt so gelöst. einfach, schnell und unkompliziert:
      Einfach per "Blue Panel"...

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/screenshotmqd6l.png]
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deepblue2000 ()