NAS mounten mit Mountmanager

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NAS mounten mit Mountmanager

      Von CF-Image newnigma2-image-dm7025-v2.1.1.nfi auf NAS Icebox von d. Dreambox zugreifen

      Hallo,

      hab Barry Allen und newnigma2-image-dm7025-v2.1.1.nfi mit DCC auf der 7025+ installiert u. kann die Images Gemini2-36-dm7025-2008061913 und OozooN-CVS-dm7025-20080607 auf CF-Card u. kann diese wahlweise starten u möchte noch newnigma2-image-dm7025-v2.1.1.nfi dazuinstallieren. Wie krieg ich´s jetzt hin auf meine NAS Icebox (hab ich geshared) von d. Dreambox zugreifen zu können. ? I.d. Dreambox hab ich noch d. Orginal-Flash gelassen (wg. Bedenken !)

      Den mountmanager find ich nirgends ist das n plug in bzw. wie komm ich zu dem ?

      Danke
      Martl
    • RE: NAS mounten mit Mountmanager

      Langsam bin ich ratlos ! Bin nach Beschreibung FAQ: MountManager vorgegangen !

      Hab plugins Samba, Mountmanager installiert. 1. kommt schon das von Dumbo beschriebene Bild (name: , Filesystemm…) nicht. Hab´s dann mit DCC über Config-File /usr/lib/enigma2/python/Plugins/newnigma2/MountManager/MountManagerConfig.x
      ml am PC versucht u. eingeben:
      <?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      </mounts><mounts name="Ice Box4220" fs="nfs" server="192.168.178.27" path="/samba" destination="/ mnt/ide2" options="ro" user="user-id des NAS" pass="Passwort des NAS" auto="on">
      </mounts>


      Aber es funktioniert nicht. An was kanns nur liegen. Die NAS Box ist im Windows Netzwerk unter Workgroup \\IB-NAS4220-B\ide1. Die IP Adresse mit 192.168.178.27 stimmt auch. Wie kann ich überhaupt von 7025 dann auf Festplatte zugreifen bzw. wie seh ich obs funktioniert (Erweiterte Einstellungen ?...)


      Danke
      Martl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von martl28 ()

    • RE: NAS mounten mit Mountmanager

      destination="/ mnt/ide2" <<< sieht doof aus. Da ist ein Leerzeichen drin. Der Ordner wo du hin mounten möchtest muss schon existieren.

      Und wenn das Plugin nicht im newnigma2 Menü erscheint dann wird sich da eh nix tun.
      Du findest es unter Systemeinstellungen
    • RE: NAS mounten mit Mountmanager

      Hab´s inzwischen so geändert aber tut sich auch nicht. Seh ich alle installierten Plugins unter den systemeinstellungen (Also ich hab nur [Menüstaste] -> Einstellungen -> System u. da drunter find ich keine Plugins) ?
      <?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <mounts name="IB-NAS4220-B" fs="nfs" server="192.168.178.27" path="/mnt/ide2" destination="public" options="ro" user="User NAS-Box" pass="PW-NAS-Box" auto="on">
      </mounts>
      </mountmanager>

      Danke
      martl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von martl28 ()

    • Also fs="nfs" und user/pass passt schonmal nicht zusammen.

      Der Mountmanager ist im newnigma2-menü unter der blauen Taste -> Systemeinstellungen.

      Dort kannst du die Einstellungen nochmal prüfen.

      Aber aktuell tippe ich auf den nfs/samba - Fehler.
      Zusätzlicher Fehler: bei destination fehlt der "/" am Anfang ;)
      Gruß
      Dumbo

      In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dumbo ()

    • Hallo !!

      Ja bei mir gehts auch nicht mit der NAS. Hab bis jetzt nur CIFS und NFS probiert , hab aber irgendwo gelesen das es auch noch Samba geben soll , kann ich aber leider nicht im Mount Manager auswählen, muss ich da noch nen Plugin Instalieren.

      Gruss
      RoCkHoUnD
      Gruss
      RoCkHoUnD

      ----------------------------------------------------------------------

      Dreambox 800 HD se Newnigma 4.0.16
    • Original von martl28
      was heisst nfs/samba- Fehler soll ich statt nfs samba eingeben ?
      martl


      Was hast du denn tatsächlich auf der NAS laufen? Bestimmt eine Samba-Freigabe. du versuchst aber per nfs zu mounten. Versuche doch mal cifs ;)
      Gruß
      Dumbo

      In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
    • Original von RoCkHoUnD
      Hallo !!

      Ja bei mir gehts auch nicht mit der NAS. Hab bis jetzt nur CIFS und NFS probiert , hab aber irgendwo gelesen das es auch noch Samba geben soll , kann ich aber leider nicht im Mount Manager auswählen, muss ich da noch nen Plugin Instalieren.

      Gruss
      RoCkHoUnD


      Eine Samba-Freigabe wird normalerweise mit cifs gemounted!
      Gruß
      Dumbo

      In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
    • als hab auch cifs statt nfs probiert klappte auch nicht. im share management d. box hab ich aber eh nfs Access angeklickt. Kann ich euch irgendwie ne Bildschirmhardcopy d. Einstellungen d. 4220-B Icebox schicken ? Wenn ja welche (Share-Management ) Hab ich ev. mit Samba was nicht richtig ?
      Was ich auf NAS liegen hab ?: unter (lt. Explorer windows) workgroup IB-NAS4220-B -
      hab ich
      die Verzeichnisse
      public Kommentar: Folder share for public
      movies
      guest-share Kommentar: Folder share for guest
      liegen.

      unter guest-share gibts ein Verzeichnis Videodateien und darunter liegen zig von d. 7025 unter windows kopierte Videodateien an die ich rankommen möchte von d. 7025. Gib ich vielleicht was falsches unter path oder destination beim mountmanager ein. Muss da \workgroup\IB-NAS4220-B\mnt... auch mit rein ?

      Danke
      martl
    • mounten IB-NAS4220

      Hi ich hab´s geschafft.

      192.168.178.27 ist Dreambox
      192.168.178.26 ist NAS

      <?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <mounts name="IB-NAS4220-B" fs="nfs" server="192.168.178.27" path="/mnt/ide2/guest-share" destination="192.168.178.26" options="rw,nolock,rsize=8192,wsize=8192" user="xxx" pass="xxx" auto="on">
      </mounts>
      </mountmanager>


      Er meldet beim Mountmanager mounten erfolgreich. Und wo kann ich mir jetzt das Laufwerk bei der Dreambox anzeigen lassen ?? Beim Media Manager seh ich immer nur die 70 GB Systeminterne Platte ?!
    • RE: mounten IB-NAS4220

      hab ich inzwischen korregiert auf /samba/media.
      Meldet mounten ok. Aber wie komm ich jetzt auf d. 7025 auf d. gemounteten Bereich ?
      Bzw. wo kann ich mir jetzt das Laufwerk bei der Dreambox anzeigen lassen ?? Beim Media Manager seh ich immer nur die 70 GB Systeminterne Platte ?!

      martl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von martl28 ()

    • RE: mounten IB-NAS4220

      ich glaube immer noch das da was nicht stimmt.
      Das Verzeichnis muss es geben! Gibt es auf deiner Box /samba/media ?

      Sieh doch erstmal mit einem FTP Programm nach ob alles okay ist.
      Später siehst du die Ordner zb. im MediaPlayer
    • RE: mounten IB-NAS4220

      Original von nightmann
      Gibt es auf deiner Box /samba/media ?


      Das sollte der MountManager automatisch anlegen.....

      Ich würde auf alle Fälle einen Mount nach /media/net vorschlagen. Damit hatte ich zB im MediaPlayer dann Network zur Auswahl :)
      Gruß
      Dumbo

      In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
    • RE: mounten IB-NAS4220

      Mount nach /media/net hab ich gemacht. Leider auch ohne Erfolg. Aber wenn er´s automatisch anlegt warum muß ich dann "Mount nach /media/net " eingeben ?
      Langsam gib ich´s auf!!!!

      Gibt´s wenigstens ne Beschreibung für d. Bedeutung der Symbole im NeNigma2-Skin. Was die bedeuten, wie man z.B von Tuner A auf B umschaltet usw.

      Danke
      martl
    • RE: mounten IB-NAS4220

      Hi,

      habe die gleiche NAS, mit einem Verzeichnis /romeo-golf drauf

      so sehen meine Zeilen in der MountManagerConfig.xml aus. DM7025 mit interner Platte wo ich die NAS als zusätzliche mounte: Zu finden unter Mediaplayer - internal Flash - /media/romeo-golf

      <?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <mounts name="NASmovie" fs="cifs" server="192.168.23.199" path="/romeo-golf" destination="/media/romeo-golf" options="ro" user="xxx" pass="yyy" auto="on">
      </mounts>
      </mountmanager>

      --------

      und so die Zeile für die DM800 in der die NAS als interne Platte gemountet wird (/romeo-golf=NFS access).

      mount -t nfs 192.168.23.199:/mnt/ide2/romeo-golf /media/hdd -o rw,udp,soft,nolock,rsize=8192,wsize=32768 1


      romeo-golf