Flachbildfernseher, welcher?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flachbildfernseher, welcher?

      Hallo Freunde
      Ich brauche einen neuen Flachbildfernseher, die Frage ist bloß welchen soll ich nehmen?
      Also ich will nicht mehr als 1500€ ausgeben soll ein 40Zoll sein und soll ein super Bild machen, mehr ist mir eigentlich nicht wichtig. Betreiben würde ich das ganze mit meiner DM800 HD...

      Habe mir schon den "Samsung UE40D7090" angeschaut, bloß der soll extrem spiegeln.

      Wie verhält sich das Bild eigentlich wenn man die Dreambox nimmt und nicht den integrierten Receiver? Regelt der Fernseher das selbst?

      Welchen könnte man noch nehmen? Schaue auch viel Fussball...

      LG Marco
    • Also ich habe den UE40D6510(weiss). Ist Top, sowohl in Ausstattung als auch im Design. Einziges Manko ist, der hat kein Full HD 3D, obwohl der so beworben wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pater123 ()

    • Für 1500€ bekommst doch laut Straßenpreisen schon mind. den 46D7090/46D8090 oder die entsprechenden EU Modelle 46D7000/46D8000.

      Ich wollte mir übrigens Anfangs 2011 auch nen TV holen, auch in 40". Zuerst hatte ich den 40C7700 im Auge. Dann aber kamen die Ankündigungen für die 2011'er D-Serie von Samsung und deren schmaleren Rahmen.

      Es wurde dann wg. des schmaleren Rahmens ein 46D7090 anstatt des 40C7700. Der 46" hat die ungefähren Aussenabmessungen des 40" 2010'er Modells. Inzwischen nach 9 Monaten mit dem 46" würde ich heute eher zu einem 55" greifen! Die gefühlten Diagonalen schrumpfen tatsächlich mit der Zeit.

      Zudem kommen immer mehr HD-Sender mit HD-Material (2012 kommen wohl viele Dritte Programme hinzu), was den empfohlenen Sitzabstand eher noch weiter reduziert bzw. die empfohlenen Diagonalen weiter anhebt.

      Wenn man Wert auf 3D legt, dann müßte der TV eigentlich mind. 60" haben... Die Wirkung ist umso besser, je Gesichtsfeldfüllender das Bild ist... Übrigens würde ich dann, für 3D beim D6500 eher abraten. Die D6xxx-Geräte von Samsung liefern eine reduzierte Auflösung im 3D Betrieb (die Hälfte auf dem einen Auge, ein Viertel auf dem anderen Auge)!

      Das Spiegeln der Oberfläche nehm ich persönlich gar nicht wahr, obwohl ich bei Monitoren und Laptops überhaupt nicht mit spiegelnden Displayoberflächen konform gehe. Da muß es eigentlich nach Möglichkeit matt sein. Aber ich habe mir gesagt: meine alte Röhre war ja schließlich auch nicht mit einer matten Oberfläche - also wirds gehen! Und ich hatte recht. Es kommt bei der Aufstellung des TV extrem auf die Platzierung gegenüber Lichtquellen und Fenstern an! Niemals ein Fenster gegenüber dem eigentlichen TV! Immer nach Möglichkeit seitlich. Dann spiegelt da auch nix! Und wenn, dann nur im ausgeschalteten Zustand, wenn der TV schwarz (nichts) anzeigt. Sobald das Display hell wird und nen Bild anzeigt, sieht man da eigentlich nichts mehr spiegeln. Anders wäre es vermutlich, wenn da ein Fenster direkt gegenüber dem TV sein würde. Da kann aber auch ein mattes Display nicht mehr viel Retten (mein Bruder hat seinen matten Plasma so aufgestellt).

      Übrigens werden ab ca. Ende März 2012 die nächste Serie E und ES käuflich zu erwerben sein. Hier wird wohl nicht mehr nur seitliches Edge-LED Hintergrundlicht verwendet, sondern das Edge-LED geht dann rings um den ganzen TV. Zudem kommen bei höherpreisigen TVs (ES8000) dann Kamera & Mikrophone serienmäßig incl. einer Gesten-, Sprach- und Gesichtserkennung, sowie zum Skypen zum Einsatz. Dann kannst Du den TV alternativ eben auch mittels Spracheingabe und Gesten steuern. Die Bedienung von diesen ganzen Apps und des Browsers der D-Serie scheitert bislang eigenltich an der mangelhaften Bedienmöglichkeit. Ich nutze dieses ganze Smart-Hub Zeug deswegen eigentlich überhaupt nicht - ausser den Mediaplayer für Videos. Zudem bekommen die neuen TVs dann schnellere Dual-Core Prozessoren, was auch dringend nötig ist für diese ganzen Smart-Hub-Sachen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gotsche ()

    • RE: Flachbildfernseher, welcher?

      Hallo Marco,

      schau dir die in Frage kommenden Geräte besser selber mal an. Oder traust du deinen eigenen Augen nicht.
      Übrigens lass dir auch mal Plasma-Bildschirme zeigen. Ich wollte auch zuerst ein LDC-Gerät, aber mein Händler des Vertrauens (also nicht so ein Monster Laden vor den Toren der Stadt) hat mir so ein Plasma mal eingeschaltet und mich in Ruhe schauen lassen. Dann war ich in anderen Läden und habe in der gleichen Preisklasse (im Jahr 2009 rund 3.000 Euronen) LDC Geräte angesehen. Dann zurück zum Händler des Vertrauens, aha-Erlebnis gemacht und Plasma anliefern und aufbauen lassen. Bisher nicht bereut.
      ...und bei späteren Fragen landet man mit dem Telefon nicht in einer Warteschleife...
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

    • @netsrot

      dadurch hat der Philips einen besseren Schwarzwert und auch höheren Kontrast, das ist letztlich auch ein Vorteil bei Plasmabildschirmen (... nur mal so nebenbei bemerkt).
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

    • Wenn ich mir heute nochmals nen höherpreisigen Flachmann (>= 55") holen würde, würde ich wohl besser noch warten auf die OLEDs. Da setze ich große Hoffnungen drauf. Einzig, was die evtl. Alterung der OLEDs angeht, muß man das Beobachten.

      Dieser ganze LCD/LED- oder Plasma-Kram wird, sobald OLEDs einigermaßen bezahlbar werden, bestimmt Aussterben oder dem Billigsegment angehören. Jede dieser Technologien hat seine Vor- aber auch Nachteile.

      PS: die Sony HX925'er haben wohl auch diese Full-LED Technik.

      Nur Samsung hat halt 2011/2012 bislang nur noch Edge-LEDs und keine Full-LEDs. Aber bis auf den Schwarzwert verspreche ich mir da nicht viel Unterschied. Ich war einige male vor dem Kauf des Samsung in den Geschäften und habe auch die Full-LED Geräte mit den Edge-LED Geräten verglichen. Fazit: In den hellen Geschäften sieht man den Unterschied eigentlich nicht. Sehr gut möglich, dass es im dunklen Zimmer zu Hause dann sichtbar wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gotsche ()

    • Für mich kommt auch nur Plasma in Frage. Da ich ein großes Wohnzimmer habe, ist auch noch Größe wichtig, wir sitzen 5m entfernt. Zuerst hatte ich einen 50" Plasma, habe mir aber letztes Jahr den 65" Panasonic Viera TX-P65VT20E gekauft. Mit dem bin ich sehr zufrieden, tolles Bild.

      Der 50"er hängt jetzt im Schlafzimmer unter der Decke :P :D 8)
    • Kann dir nur einen Panasonic Plasma nahelegen....

      - Top Geräte
      - Top Serice
      - 24 Monate Vorort Garantie (nicht so ne nutzlose Gewährleistung)

      zb TX-P42GW30 (750€) oder TX-P42VT30E (1000€)

      Gruss
      Dreambox 800HD-S
      Image Flash__ Newnigma 4.0.7
      HTPC (Mediaportal)
      Raspberry Pi (OpenELEC)
      Server HP N40L
      Panasonic Plasma TH-42PX71
      Harmony Touch
    • Wenn hier mein Plasma (50'' Pioneer Kuro) und der AV-Receiver (Yamaha 3067er) mit 7.1 Lautsprechern werkeln, gehen bestimmt so 600 - 700 Watt über den Zähler.

      Aber frage mal Sportwagenfahrer, ob die der Spritverbrauch stört, denn Spass hat manchmal seinen Preis!
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

    • Bei nem besonderen (BluRay-)Film, auf die man sich evtl. auch mal freut, mag der Vergleich mit dem Sportwagen vllt. hinkommen.

      Aber wenn ich das ganz normale Fernsehprogramm, am besten noch irgend nen Sinnlos-TV-Dieter-Bohlen-Mist anschaue und sinnfrei hin- und herzappe, dann brauch ich keinen 20l Grundverbrauch eines PS-Starken Traktors.

      Aber wie schon geschrieben: in vllt. 4-5 Jahren wird keiner mehr nen LCD oder Plasma im Zimmer haben, wenn man sich gerade dann für einen aktuellen TV entscheidet. Dafür hängt dann nen extrem flacher, sparsamer und sau schneller OLED an der Wand... mit einem randlosen Design...

      Bis es soweit ist, kann man nur zwischen der Einen oder dem Anderen Technik aussuchen. Entweder sehr gutes Bild, etwas dunkles Bild aber ne Heizung, oder aber nen sparsamer TV mit sehr hellem Bild, aber dafür anderen Dreckeffekten (Clouding, Banding & Co). Aber auch Plasmas haben ihre Dreckeffekte. Den perfekten TV gibts im Grunde noch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gotsche ()

    • RE: Flachbildfernseher, welcher?

      Original von Roseman1984
      Hallo Freunde
      Habe mir schon den "Samsung UE40D7090" angeschaut, bloß der soll extrem spiegeln.

      LG Marco


      Dem muss ich aber wiedersprechen
      Hab 2 große Fenster die direkt auf meinen Samsung UE46 D 7090 zeigen, da spiegelt gar nix.
      Hatte vorher einen alten Plasma, dort hatte ich immer die Fenster im Bild.
    • @ black-ice

      hätt das so zwar nach Möglichkeit nicht aufgestellt. Aber wenn Du keine Probleme mit dem gleichen TV, wie ich hab, hast - umso besser.

      (Aber die Abendsonne scheint nun nicht direkt auf den TV?)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gotsche ()

    • Unter den Plasma-TV ist der 54 Zoll Panasonic TX-P54Z1E derzeit das Spitzenmodell.
      Bezüglich der Bildqual. und Ausstattung gibt es da unter den LCD und LED nichts vergleichbares.
      Der Stromverbrauch schwankt je nach Bild-Helligkeit zw. 260 Watt bis 320 Watt bei fast weißem Screen.
      Vor 2 Jahren wurde er noch für >5000 € gehandelt ... derzeit ist er für <3000 € schon zu haben.
    • Original von Gotsche
      @ black-ice

      hätt das so zwar nach Möglichkeit nicht aufgestellt. Aber wenn Du keine Probleme mit dem gleichen TV, wie ich hab, hast - umso besser.

      (Aber die Abendsonne scheint nun nicht direkt auf den TV?)


      Ging nicht anderst, trotz das wir neu gebaut haben. :D
      Mein Tv hängt auf 1,5m höhe an der Wand und ist nach vorn gekippt, keine Probleme mit Abendsonne.
    • Der Samsung d6500 hat extrem leuchtende Ecken bei Cinemascope Filmen !
      Meine Schwester hat so ein und ich würde sagen das mich die leuchtenden Ecken bzw das Clounding stören würde.
      Sonst ist der TV ganz gut.

      Die LCD oder Plasma Frage ist doch eher Geschmackssache:

      pro Plasma:
      stabiler Betrachtungswinkel bis 179°
      gleichmäßige Ausleuchten
      guter schwarz-Wert im dunklen
      kurze Reaktionszeit
      sehr gute Bildqualität auch bei preiswerten Geräten

      kontra Plasma:
      weißflächen-flimmern
      Bild wirkt dunkler
      Phosphor-Lag / Grünstich
      bei einfallenden Tageslicht Graustich (sollte bei der aktuellen GT30 Serie dank Panel-Filter nicht mehr auftreten)
      durchschnittlich etwa doppelt so hoher Energie-Verbrauch wie LCD's mit Edge LED
      die Zellen altern wodurch es zu einem Helligkeitsverlust kommt, auch muss die Zellspannung kontinuierlich angehoben werden, was in der Firmware jeweils durch erreichen gewisser Betriebsstunden ausgelöst wird, da durch variiert der Schwarzwert auch

      pro LED LCD:
      geringe Bautiefe / Bilderrahmen Design
      geringe Stromaufnahme ca 80W bei 40"
      kein Flimmern
      bessere Farbdarstellung ohne technisch bedingte grün/grau-Stiche, ein gamma von annähernd 2.2
      Helligkeit, Farbdarstellung ändern sich im laufe der Zeit so gut wie gar nicht
      dank Filter ein guter Schwarzwert bei Tageslicht

      kontra LED LCD:
      bei den meisten Herstellern spielt man Panel-Roulette, in ein und der selben Baureihe werden meist unterschiedliche Panels verbaut ( mva <> spva ) jeder der sich etwas auskennt weiß das ein spva Panel um Längen besser ist
      je nach Panel ein geringer Betrachtungswinkel, schon bei 30° ein deutlicher Kontrastverlust.
      ungleichmäßige Ausleuchten, Clouding bis hin zu leuchtenden Ecken
      schlechter Schwarzwert im dunklen (eher blau)
      langsamere Reaktionszeit

      OLED TV:
      Probleme mit der Alterung und extremer Helligkeitsverlust
      die Geräte die 2012 in Serie gehen sollen sind garantiert nicht ausgereift

      Wie gesagt jede Technologie hat ihre Vor und Nachteile !!
      Ich würde die Entscheidung vom individuellen Geschmack abhängig machen.
      Bild-technisch nehmen sich die Geräte alle nicht viel.

      Geräte die mir aktuell ganz gut gefallen:
      panasonic gt30 - 40" ca 800€
      samsung d8000 - 40" ca 1150€