DM800HD ruckelt bei NAS HD Stream

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM800HD ruckelt bei NAS HD Stream

      hallo,

      ich habe das ReadyNAS Ultra 2 und bin auch sehr zufrieden damit - jedoch habe ich das problem, dass ich bei dem abspielen von hd moviels (nfs) auf meienr dm 800 immer wieder aussetzer habe! die dm8000 hat mit gleichen videos keine probleme..

      ich habe beide über netzwerk verbunden.. liegt es an der geringeren cpu leistung der dm 800 oder bringt es evtl abhilfe einen 300mbit wlan stick zu verwenden?

      bin für jeden tipp dankbar!
    • Hi,

      HD-Material mit der DM 800 HD in Verbindung mit nem Wlan-Stick ist immer etwas tricki, generell wird das nichts. Hat weniger mit der CPU zu tun als mit der Kombi "USB/Wlan-Stick". Mit einer Wlan-Bridge angeschlossen an den Lan-Anschluss der Box und bei guter Verbindung, hast Du da mehr Chancen, dass das geht....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LaserLight ()

    • hallo,

      also ich habe die dm800 jetzt ja an dem netzwerk (kabel) hängen - ich war der meinung das 100mbit netz sollte reichen - aber fehlanzeige es ruckelt...

      komischerweise ducket es bei hd+ aufnahmen mehr als bei sky hd aufnahmen?!

      und an der dm8000 ruckelt nichts .... ?

      wo liegt da der hund begraben?
    • Hi,

      meine ehemalige 800er war auch per LAN-Kabel->Router->NAS verbunden, damit gabs keine Probleme.

      Bzgl. der 100 Mbit brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die reichen schon aus.

      Ruckler in Verbindung mit HD+ kann auch andere Ursachen haben, da hatten einige schon Probleme, mußt Du hier mal nach suchen.

      Sky sollte aber anstandslos funktionieren. Wie sieht es bei ZDF HD oder ARD HD aus, hast Du da auch aussetzer?

      Schließ doch mal die 8000er an den LAN-Anschluß der 800er an, sollte diese dann auch Probleme machen, liegst bestimmt am Netzwerk.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LaserLight ()

    • @netsrot,

      nee, dass ist Blödsinn.

      Wie schon geschrieben, ging das bei mir Problemlos und bei einem Freund läuft das Ganze mit ner 800 HD ebenfalls einwandfrei bei folgender Konfig:

      Dm800Hd -> Router (FB7390) -> NAS (Qnap TS-412) alles per LAN-Kabel

      Und bezüglich Bitraten bei HD+ möchte ich mich lieber nicht äußern.... :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LaserLight ()

    • Hi,

      meine 800er habe ich vor nem halben Jahr verkauft, k. A. was die damals für nen Stand hatte.

      Auf der Box von meinem Freund habe ich das OoZooN-Experimentel installiert. Da er immer updatet wenns was neues gibt, ist er auf dem aktuellen Stand.
    • ich hab auf der 800er leichte ruckler übers netzwerk (um so höher die bitrate)

      von dm800 auf die dm8000

      und von

      dm800-se auf dm8000 gibt es keine probleme

      @fliwatüt,
      glaub mir die 800er pfeift aus den letzten loch was netzwerk mit hd filmen angeht.
      ich hab da schon alles durchgetestet.

      damals mit den alten images ich weiß jetzt nicht mehr welche 3.14 oder so ging das noch ohne ruckler.

      gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von netsrot ()

    • So, die Sache ließ mir keine Ruhe und hab deswegen eben mit meinem Freund telefoniert. Also wie schon erwähnt, hat er keine Probleme mit dem streamen von HD-Material.

      Sein Image ist auf folgendem Stand (habs mal so von der Homepage von Oozoon übernommen):

      OoZooN-Image-dm800-20120122
      Enigma² "experimental" OE 1.6 zweig.

      Enigma stand ist 22.01.2012
      die plugins sind vom 22.01.2012
      die treiber vom 09.11.2011
      neuer kernel 2.6.18-r16
      secondstageloader ist 84

      Das die alte 800er in mancher Hinsicht ne kleine Zicke ist, steht außer Frage aber mit Streamen hatte ich keinen Ärger.

      Wäre schön, wenn sich vielleicht noch ein paar andere User mit ner 800HD hier mal zu dem Thema äußern würden.....
    • zu OoZooN kann ich nichts sagen hatte ich noch nicht drauf (soll aber auch recht schlank sein).

      auf der 800er ist bis jetzt immer nur Newnigma2 drauf gewesen.
      bin auch sehr zufrieden damit

      gruß
    • würde mich auch mal interessieren ob bzw mit welchem newnigma image es laufen soll, leider bin ich jetzt eine woche nicht an dem gerät - vielleicht traut sich ja mal jemand in der zwischenheit einen test zu und berichtet anschließend.
    • Hab am WE die DM800 von meinem Vater auch mal ordentlich ins LAN gehängt.
      Leider mit der selben Problematik. Musst auch erstmal auf 3.2.1 zurück sonst laufen die HD+ Aufnahmen nicht ordentlich.
      Leider juckt das Dream nicht die Bohne...
      Hat schonmal jemand das o.g. Oozoon Image getestet?
      Hatte auch schon versucht vorher in dem 3.3.2 die alten nfsutils und nfs-kernel-module zu installieren. Brachte leider auch nichts.

      MfG Gerry

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gerry6n ()

    • Hi, ich beteilige mich jetzt auch mal an dem Thema.

      Habe das gleiche Phänomen mit Rucklern feststellen müssen auf meiner DM500HD nach Boxupdate auf 3.3.1 ! Meine Infrastruktur hatte ich nicht geändert, nur Boxupdate - allerdings hatte ich eine längere Update-Pause, vorher war es 3.1.

      Aktueller Kernel ist ja nun 2.6.18-7 und ich erinnere mich dunkel, dass es da Performance-Probleme gab. Ab Version 2.6.18 verschlüsselt Linux die NFSv4-Anfragen. Der NFS-Kernelserver unter Linux liefert Daten sowohl per NFSv3 als auch über die neue Version aus. Welches Protokoll er für Freigaben wählt, bestimmen die Optionen der Einrichtungsdatei ...

      Welche Optionen wären das dann nun für HD??? Muss mal weiter testen oder hat jemand einen Tip?
    • jetzt wäre mal interessant wie du mountest?

      r/wsize, tcp/udp? usw.

      versuch mal das in der automounts.xml

      <options>rw,tcp,soft,nolock,rsize=8192,wsize=8192</options>
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()