Beginner: Gemini oder Newnigma²

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beginner: Gemini oder Newnigma²

      Hallo,

      ich habe auf meiner Dreambox 7025 momentan Gemini2 v4.7 E2 vom 09.02.2010 installiert.

      Nun wollte ich mal Newnigma² testen weil Gemini nicht mehr weiterentwickelt wird.
      Die Box über COM1 angeschlossen und die nfi eingespielt.
      Nun starte ich den Receiver und siehe da: Es hat fast geklappt. Das Weiße Logo kommt und es steht unten "booting...". Das Display ist schwarz.
      Aber nach einigen Minuten passiert nichts. Die Zahnräder links oben drehen sich noch aber ich behaupte die Dreambox hat sich aufgehängt.

      Kann Newnigma² folgende Anforderungen erfüllen?
      • TV aufzeichnen (direkt/Timer/Timeshift)
      • Blue Panel
      • Webradio hören (Dreamnetcast)
      • Jukebox (funktioniert nicht)
      • eMail-Checker
      • RSS
      • Webcam-Viewer
      • UPNP Client/Server
      • ReZapp
      • CCcam
      • Videotext (Level 2.5 / HiText)
      • FritzCall (FritzBox Anrufmonitor)
      • SSH
      • WebInterface inkl. Timer
      • RDS Text bei Radio
      • RASS bei SWR Sendern
      • Midnight Commander
      • Bild in Bild PIP
      • NFS Server/Client
      • DNS Server
      Falls der Platz zu klein ist habe ich eine eingebaute 400GB HDD und eine 4GB CF Karte. Nett wäre auch Multiboot mit dem bisherigen Gemini.
      MFG blueice_haller
      DM7025+, S/C, 400GB, 4GB CF, Newnigma² v3.2.2 | DM7025, S/C, 250GB, 1GB CF, Newnigma² v3.2.2
      Octagon SF1028P, S2/C, 2 GB USB-Flashdrive, 500GB, HDMU | Azbox Premium HD+ S2/C, 2GB DOM, openATV (vorher: OpenSPA 2.0.2 und Spaze 2.2)
      Kabel / 19,2° / 28,2° | Golden Interstar Xpeed LX3, 2xS2/2xC, Nachtfalke oder openATV, 500 GB
    • Hm, was erwartest du hier für ne Antwort? Dass du Gemini nutzen sollst??

      Hab deine Liste grob überflogen und soweit wird dir hier alles geboten; Multiboot wird hier nicht supportet, aber Imageinstall auf CF: Die Newnigma2 Plugins

      Einfach Testen ist angesagt...
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von djmastera2000 ()

    • Danke für die Antwort.
      Testen geht ja nicht da Newnigma² nicht bootet.

      Ach und noch was: Kann man SMB / CIFS mounten ohne Bnutzer/Passwort? Mein Octagon verlangt nämlich keines.
      MFG blueice_haller
      DM7025+, S/C, 400GB, 4GB CF, Newnigma² v3.2.2 | DM7025, S/C, 250GB, 1GB CF, Newnigma² v3.2.2
      Octagon SF1028P, S2/C, 2 GB USB-Flashdrive, 500GB, HDMU | Azbox Premium HD+ S2/C, 2GB DOM, openATV (vorher: OpenSPA 2.0.2 und Spaze 2.2)
      Kabel / 19,2° / 28,2° | Golden Interstar Xpeed LX3, 2xS2/2xC, Nachtfalke oder openATV, 500 GB

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von blueice_haller ()

    • Ich hatte es vorher direkt im Flash installiert. Aber wenn das mit der CF besser klappt.
      Kann ich die CF auch am PC bespielen sonst muss ich die Box wieder durchs Haus tragen zum PC mit COM Port.

      Und bei der Netzwerk Installationn über Browser (nach dem Einschalten nach oben drücken) wurde die Datei hochgeladen aber es passierte nichts.
      MFG blueice_haller
      DM7025+, S/C, 400GB, 4GB CF, Newnigma² v3.2.2 | DM7025, S/C, 250GB, 1GB CF, Newnigma² v3.2.2
      Octagon SF1028P, S2/C, 2 GB USB-Flashdrive, 500GB, HDMU | Azbox Premium HD+ S2/C, 2GB DOM, openATV (vorher: OpenSPA 2.0.2 und Spaze 2.2)
      Kabel / 19,2° / 28,2° | Golden Interstar Xpeed LX3, 2xS2/2xC, Nachtfalke oder openATV, 500 GB

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von blueice_haller ()

    • Hallo mal wieder,
      ich habe nun eine weitere Dreambox, die 7025 ohne + gekauft. Dort läuft Newnigma 3.3.1 auf einer CF Karte. Wie kann ich das auf die 3.3.2 (Logo oben) Updaten? Mit der Update Funktion gibt es keine neue Version.

      Auf meiner mit + hat die installation ja nicht geklappt und so nutze ich bis heute Gemini 4.7.
      Aber nun soll sich das ändern. Das Problem ist nämlich dass ich keinen Speicherplatz mehr habe und auch keine Timer mehr anlegen kann. Es kommt immer der Greenscreen und das Image startet neu. Siehe dazu auch den Thread No space left on device

      Also wie kann ich die CF Karte bespielen ohne erst in den Flash zu schreiben?
      Einen Adapter von CF auf IDE habe ich auch da ich die CF Karte bisher für einen PC mit Debian/FreeNAS benutzt habe.

      Echt schade dass Multiboot nicht geht.

      anleitung image auf cf installieren und booten
      MFG blueice_haller
      DM7025+, S/C, 400GB, 4GB CF, Newnigma² v3.2.2 | DM7025, S/C, 250GB, 1GB CF, Newnigma² v3.2.2
      Octagon SF1028P, S2/C, 2 GB USB-Flashdrive, 500GB, HDMU | Azbox Premium HD+ S2/C, 2GB DOM, openATV (vorher: OpenSPA 2.0.2 und Spaze 2.2)
      Kabel / 19,2° / 28,2° | Golden Interstar Xpeed LX3, 2xS2/2xC, Nachtfalke oder openATV, 500 GB

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von blueice_haller ()

    • fuer die 7025 gibt es von seitens dmm zur zeit keinen support fuer das neue e2. es ist auch nicht klar, ob in naher zukunft die entwicklung fuer die box weitergeht. diese hat ja nun auch ihre jahre auf dem buckel. aber es koennen dir sicherlich einige helfen, was das installieren auf der cf-card angeht :)
    • Ich habe nun das Newnigma 3.2 genommen und geflasht mit Internet Explorer über 192.168.xxx.x/upgrade.dhtml
      Und siehe da es wurde installiert. Dann kam der Einrichtungsassistent und jetzt scheint es wohl zu funktionieren.
      CF Karte klappt auch.

      Wie installiere ich BIND mit DNSmasq?
      MFG blueice_haller
      DM7025+, S/C, 400GB, 4GB CF, Newnigma² v3.2.2 | DM7025, S/C, 250GB, 1GB CF, Newnigma² v3.2.2
      Octagon SF1028P, S2/C, 2 GB USB-Flashdrive, 500GB, HDMU | Azbox Premium HD+ S2/C, 2GB DOM, openATV (vorher: OpenSPA 2.0.2 und Spaze 2.2)
      Kabel / 19,2° / 28,2° | Golden Interstar Xpeed LX3, 2xS2/2xC, Nachtfalke oder openATV, 500 GB
    • Original von Zaza
      Original von FiWo
      Google mal nach "FlashWizardPRO"

      Für eine Box mit Enigma²? :rolleyes:


      @Zaza

      Ja, für Enigma :rolleyes:
      E1 und auch E2
      Ist ein Flashprogramm für CF
      Hab ich mich so unverständlich ausgedrückt?

      FiWo
    • Original von blueice_haller
      Ich habe nun das Newnigma 3.2 genommen und geflasht mit Internet Explorer über 192.168.xxx.x/upgrade.dhtml
      Und siehe da es wurde installiert. Dann kam der Einrichtungsassistent und jetzt scheint es wohl zu funktionieren.
      CF Karte klappt auch.

      Wie installiere ich BIND mit DNSmasq?


      Willst du mit der 7025 einen DNS Server betreiben?? ?(
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"
    • Ja das möchte ich.
      Falls das nicht geht vielleicht auf dem Octagon mit SH-4 wo STLinux läuft.
      Oder cross compiling?
      MFG blueice_haller
      DM7025+, S/C, 400GB, 4GB CF, Newnigma² v3.2.2 | DM7025, S/C, 250GB, 1GB CF, Newnigma² v3.2.2
      Octagon SF1028P, S2/C, 2 GB USB-Flashdrive, 500GB, HDMU | Azbox Premium HD+ S2/C, 2GB DOM, openATV (vorher: OpenSPA 2.0.2 und Spaze 2.2)
      Kabel / 19,2° / 28,2° | Golden Interstar Xpeed LX3, 2xS2/2xC, Nachtfalke oder openATV, 500 GB

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von blueice_haller ()

    • Original von FiWo
      @Zaza

      Ja, für Enigma :rolleyes:
      E1 und auch E2
      Ist ein Flashprogramm für CF
      Hab ich mich so unverständlich ausgedrückt?

      FiWo

      Und welche Version vom FlashWizzard soll das sein?
      Hing damals die Unterstützung der DM7025 nicht schon in den Seilen? :)
    • Hallo Leute,

      ich habe die letzte Version Newnigma2 installiert und die Sender kann ich noch auswählen, aber danach beim Installieren der plugs geht garnichts mehr.Alles bleibt stehen mit dem Boot-Logo.
      Jetzt habe ich die 7025+ erst mal wieder zum Laufen gebracht per Seriell-Kabel und einem anderen leichten Image.
      Ich habe den Secondstageloader #83.

      Wie kann ich das Newnigma2 stabil auf der 7025+ nutzen.

      Ich habe auch andere Images auf der CF gehabt und das funktionierte, aber nun interessiert mich das Newnigma2 von der vganzen Aufmachung her.
      Wer hat Erfahrung, so das ich das Image auch von der CK laden kann?
      Vielen Dank!!!