Samba Zugriff via XP auf Dreambox funktioniert nicht...

    • Samba Zugriff via XP auf Dreambox funktioniert nicht...

      Moin,

      habe seit geraumer Zeit das Problem das ich mit sämtlichen Rechnern auf denen Windows XP (SP3) installiert ist nicht mehr auf die Samba Freigabe meiner DM8000 zugreifen kann. Mit Windows 7 funktioniert es tadellos und ich kann einfach \\dm8000 oder die IP in der Adresszeile des Explorers eingeben aber mit XP bekomme ich die Fehlermeldung das ich keine Berechtigung hätte, siehe Anhang. Hat jemand eine Idee woran das liegt?
      Bilder
      • fehlerxp.jpg

        29,39 kB, 953×144, 1.308 mal angesehen
    • Füge das mal in /etc/samba/smb.conf ein

      Quellcode

      1. [global]
      2. encrypt passwords = yes



      Wenn du nur bestimmte Rechner/IP-Adressen Zugriff gewären willst dann

      Quellcode

      1. [global]
      2. hosts allow = 192.168.xxx.xxx, 192.168.xxx.xxx

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aniversary ()

    • Tagchen

      Mal ne frage habe samba Server schon ziemlich lange im Einsatz.

      Dreamboxen WZ & SZ da werden beide HDD und usb Sticks bei mir im Nentwerk am WIndows 7 64bit Rechner freigegeben.

      Funkt auch soweit so gut ohne Probleme, aber was mich echt nervt ist jedesmal wenn ne DM neustartet zb.

      Sind die Freigaben im Netzwerk nicht mehr erreichbar, muß jedesmal Windoof Neustarten.

      DM sind beide 800hd se mit aktuellen NN² OE 1.6 habe auch FIXE IPs im Netzwerk (DHCP).

      Habe auch schon Probiert Firewall komplett aus usw. aber alles nix genutzt, oder ist das einfach Windows ?
      Alle meine anderen Geräte im Netzwerk sind immer erreichbar,...Wetsern Digital Live Hub, Samsung TVs usw...

      MFG
      Kannst Du nicht, willst Du nicht.......hast Du schon :P
      Zitat: »Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.«
    • Original von Darksniper
      Dreamboxen WZ & SZ da werden beide HDD und usb Sticks bei mir im Netzwerk am WIndows 7 64bit Rechner freigegeben.


      Ist / Sind Festplatten in den Boxen die freigegeben werden

      oder

      ist die Freigabe auf dem WinPC ?

      Original von Darksniper
      DM sind beide 800hd se mit aktuellen NN² OE 1.6 habe auch FIXE IPs im Netzwerk (DHCP).
      MFG


      Haben die Boxen ihre fixen IP's oder nicht ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aniversary ()

    • In beiden Dreamboxen ist samba auf mein Netzwerk eingerichtet.
      Die Dreamboxen beziehen ihre IPs per DHCP von meiner Fritzbox 7390 da sind sie FIX vergeben mit MAC adresse extra.

      Und am Windows PC Habe ich einfach Netzwerfreigabe gesucht also beide IPs und hinzugefügt Fertig aus das war es.

      Soweit passt ja alles, aber Neustart einer Dreambox und keine Verbindung mehr, PC muss neugestartet werden.

      Fritzbox hat die Aktuellste FW drauf.
      Es werden im Samba keine Passwörter oder ähnliches verwendet.

      Geräte haben keine Verbindung nach außen nur Intern.
      Kannst Du nicht, willst Du nicht.......hast Du schon :P
      Zitat: »Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.«

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Darksniper ()