Kein freier Tuner bei Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein freier Tuner bei Aufnahme

      Hallo Gemeinde,

      ich habe eine 7020HD mit dem original DVB C/T und einem zusätzlichen DVB C Tuner.
      Wenn ich eine Sendung von ZDF HD aufnehme, sind mit dem aktuellen Newnigma Release alle Privaten und Sky Sender in der Senderliste grau, also nicht anwählbar. Die Meldung "kein freier Tuner" erscheint.
      Ich habe zwei Karten, eine von KD und eine von Sky jeweils mit scam 2.6 (glaube ich, das aktuelle jedenfalls) in den internen Einschüben am laufen.

      Beide Tuner sind mit einem separaten Kabel an einen Verteilerverstärker angeschlossen.

      Hat vielleicht einer von Euch einen Tip für mich, wie ich dieses Problem lösen kann??

      Für Hinweise schon mal vielen Dank!

      Volki
    • In dieses Menü komme ich über die blaue taste auf der FB, oder?
      Da sehe ich beide Tuner aktiviert!


      Hi,

      naja wenn du nicht mal weißt wo das Menü ist dann kannst du da auch nichts sehen.

      "Menü > Einstellungen > Kanalsuche > Tuner-Konfiguration"
    • ...Na ja, sorry,

      bin ja in der Arbeit. Habe gestern abend so einiges in den Menüs rumgezappt, kann natürlich auch dieses Menü gewesen sein. Ich werde das heute abend mal kontrollieren. Jedenfalls stand bei beiden Tunern "aktiv".

      Volki
    • @Volki
      diese Meldung hatte ich auch schon einige Male und auch wie Du schon sagst,Senderlisten grau.
      Keine Ahnung warum das kommt, manchmal sogar obwohl keine Aufnahme läuft.
      Vielleicht lag es bei mir am zu schnellen Zappen ?( .
      Vielleicht auch daran weil meine FP nicht richtig initialisiert wurde.(war mein Fehler,jetzt drehen auch die Zahnräder nicht mehr so lange)
      Irgend wie hängt ja alles "zusammen".
      Gruß Rabevater

      Dreambox HD8000ss
      Newnigma2 aktuelles unstable OE2.0 alpha
      Skin dreamTV-HD
    • Sonst habe ich eigentlich keine Probleme mit der Box...
      Mir ist bis jetzt halt nur aufgefallen, dass bei einer laufenden Aufnahme kein anderer Sender angesehen werden kann.

      Ich werde heute abend mal jeweils einen Tuner abstecken, um zu sehen, ob sich da was tut. Ich würde das ja verstehen, wenn ich nur einen Tuner hätte, aber bei zwei sollte es doch möglich sein, z.b. ZDF Hd aufzunehmen und Sky anzusehen.

      Ich habe ja auch schon von Problemen mit den Hybrid DVB C Tunern gelesen, vielleicht funktioniert ja auch einer nicht, obwohl er aktiv angezeigt wird...

      Mal Sehen....

      Volki
    • Wenn du die Tuner einzeln testen möchtest dann musst du auch jeweils den anderen in der Tuner-Konfiguration deaktivieren (nicht konfiguriert).
      Die Box weiß ja sonst nicht an welchem Tuner ein Kabel ist etc.
    • Hallo Gemeinde,

      ich wollte hier die Lösung meines Problems kundtun, weil es ja für andere hilfreich sein kann...

      Nach Abspeicherung einer Timeraufnahme konnte ich nur auf ARD und ZDF HD zugreifen, alle anderen Sender waren in der Liste ausgegraut.
      Erst nach einem Neustart der Box konnte man auf alle Sender wieder zugreifen.

      Da das ja wohl kein Hardware Problem sein kann, installierte ich zum Test die neueste "Unstable" Version, und seitdem funktioniert das ganze ohne Probleme, bis jetzt zumindest....

      Viele Grüße!

      Volki 8)
    • ich muss diesen bug leider bestätigen, gestern abend ebendfalls etwas aufgenommen und wollte etwas anderes schauen aber es war kein tuner mehr frei, reproduzierbar ist dies allerdings bis jetzt nocht nicht und wenn dürfte das baustelle von DMM sein
    • Bei mir ist Tuner A nach Anstecken einer usb-platte mit Hub regelmäßig verschwunden (leer) nothing. Nach Neustart und Abziehen der Festplatte muss ich Tuner A neu konfigurieren. Habe 2 DVB-S2-Tuner und auch interne HDD. Von der usb-platte kann ich zwar schauen, sie lässt sich jedoch im Menue unter "Festplatte" nicht einhängen (/media/USB 2.0 Drive)
    • Kann es vielleicht damit zusammenhängen?

      git.opendreambox.org/?p=enigma2.git;a=log

      Dieses wurde vor 2 Tagen in den E2 Sourcen gefixt:

      enigma2 (20120321 rel32 -> 20120327 rel32)

      ------------------------------------------

      - fixed problem on short signal loss when recording with linked tuners (which made switching channels impossible until the recording was finished)

      - fixed skipping forward/backward on some MPEG2-content (> 16X)

      - fixed possible crash in device manager

      - added possibility to remove all terrestrial / cable services in channel selection context menu

      - updated default favourite lists

      - added 7020hd to common interface assignment plugin prerequesites