Plugins lassen sich nicht installieren

    • Plugins lassen sich nicht installieren

      Vor einigen Tagen gingen nach der Installation eines Plugins + Reboot merkwürdigerweise keine HD-Sender mehr. Weil ich zuerst einen Hardwaredefekt vermutet habe, hab ich die Box dann eingeschickt zu DMM, dort wurde aber nichts gefunden. So blieb nur neu flashen ...
      Zuerst hab ich 'nen Simlink angelegt wie hier extensions on usb? beschrieben um div. Plugins auf den USB-Stick auszulagern und den Flashspeicher zu schonen.
      Nun zu meinen 2 Problemen:

      1. Onlineinstallation hat nicht funktioniert (x Pakete heruntergeladen mit 0 Fehlern), aber auch nach Neustart sind diese nicht vorhanden.

      2. Offlineinstallation garnicht möglich, weil Meldung:" Entschuldigung, der Mediascanner ist nicht installiert"
      Obwohl ich den schon einige Male de- und wieder neu installiert hab.
    • RE: Plugins lassen sich nicht installieren

      mmh, da ist wohl bei der Plugin Auslagerung was schief gelaufen.
      was ist denn für'n Image drauf?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmich ()

    • RE: Plugins lassen sich nicht installieren

      Wie Fred schon geschrieben hat, ist die Auslagerung nicht ganz ungefährlich.
      Möglicherweise kannst du damit deine Installation beschädigen.

      z.Bsp. booten ohne Stick.
    • RE: Plugins lassen sich nicht installieren

      :] :] :]
      Geht wieder alles in HD.
      Das Problem lag in den Settings oder satellite.xml. Wenn ich nach der Neuinstallation Standard-Kanallisten genommen habe gingen alle Sender inkl. HD und sobald ich meine vor einigen Tagen mit Dreamboxedit erstellten Settings eingespielt habe gingen sie nicht mehr.
      So brauchte ich nur mit d-flash das gesicherte Backup zurückspielen und hatte im DCC noch alte Settings von August 2011, die sich ja schnell wieder aktualisieren lassen.

      Das eingangs beschriebene Problem mit den Plugins/Mediascanner lag wohl daran, dass ich beim ersten Flashen vergessen hatte den USB-Stick abzuziehen.

      gruß redskyfox
    • Zu früh gefreut. :rolleyes:
      Bevor ich den Fehler mit den Settings bemerkt habe, hab ich vorher vom USB-Stick das komplette Verzeichnis /usr und somit auch alle Plugins gelöscht.
      Keine Ahnung warum, aber Onlineinstallation der Plugins gelingt ebensowenig wie Offline weil Mediascanner nicht installiert (wie schon anfangs beschrieben).
      Alle anderen wichtigen Einstellungen und Picons sind mit dem Backup erhalten geblieben.

      Gibt es noch eine Möglichkeit die Plugins wieder raufzubügeln oder weiss jemand warum das online misslingt? Alles neu aufzusetzen dauert mindestens 1 Tag ...
      Funktioniert das mit den Simlinks vielleicht nicht? Folgende 3 Befehle hab ich in telnet kopiert:


      root@dm800se:~# cp -a /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions /autofs/sdb1
      root@dm800se:~# rm -rf /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions
      root@dm800se:~# ln -sf /autofs/sdb1/Extensions /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions