Tunen fehlgeschlagen trotz Signal?!

• Tunen fehlgeschlagen trotz Signal?!

Hallo zusammen,

Gleich mal meine Konfiguration:
      Antenne ca. 10-Jährig, 81cm genaue Bezeichnung nicht bekannt
      LNB: Monoblock single LNB (Hotbird/Astra)

Tunderkonfiguration (Standardmässig):
      Modus: DisEqC A/B
      Port A: Hotbird 13.0
      Port B: Astra 19.2
      Spannung und 22Khz setzen ja
      DisEqC nur bei Sat-Wechsel nein

Problembeschreibung

Ich bin schon seit geraumer Zeit Dreambox-User und habe mir ca. vor einem Jahr die DM800se gekauft...
      Ich hatte eigentlich nie gross Probleme, bis vor ca. 3 Wochen es mit sporadischen Signalabbüchen bei allen Sendern (Hotbird/Astra: sowohl verschlüsselte sowie freie Sender) begann. Es kam eben immer wieder zu Signalabrüchen (SNR: 0.0 und zum Teil "Tunen fehlgeschlagen") und z.T. lief es wie gewohnt ohne Störungen... Die Abbrüche traten aber immer häufiger auf, sodass ich zur Fehlereruierung folgende Schritte, ohne die Situation zu verbessern, vorgenommen habe:

1. Aktuelles Image neu geflasht: NewNigma2 v3.3.1
      2. Senderlisten mit VHannibal-Feed aktualisiert.

An diesem Punkt dachte ich mir, dass allenfalls entweder Probleme mit dem LNB oder dem DM800se Tuner vorliegen könnten, deshalb habe ich meine Box dann zu einem Bekannten gebracht, der die gleiche Konfiguration wie ich hat, und siehe da, bei ihm lief alles einwandfrei... Also dachte ich mir, ok, dann wechlse ich doch mal das LNB aus und schaue, ob es nicht daran liegt...

3. DM800se beim Bekannten getestet (alles IO)
      4. Neues LNB gekauft (siehe Attachement)
      dann wurde es ganz primitiv...

Mit dem neuen LNB war konnte ich schlussendlich gar nichts mehr empfangen, bzw. mit der Sat-Suche hatte ich entweder nur ein anständiges Hotbird oder Astra Signal... Nach langem Probieren entschied ich mich, dass alte LNB wieder zu montieren....
      Nach dem ich dann nochmals die Antenne neu ausgerichtet hatte hatte ich noch bessere Signalwerte als am Anfang, jedoch konnte ich mit meiner Standard-Tunereinstellung weder Hotbird noch Astra Sender empfangen...
      Also habe ich dann bei den Tuner-Konfigurationen testhalber mal die Ports vertauscht (Astra auf A, Hotbird auf B), und jetzt empfange ich aussliesslich Astra-Sender... Hotbird krieg ich trotz exzellenten Signalwerten (siehe Attachements) nichts rein... Astra läuft, jedoch immer noch mit den sporadischen (dennoch häufigen Signalabbrüchen).... In diesem Sinne ist es jetzt noch schlimmer als vorher, da ich eben Hotbird überhaupt nicht mehr empfange....

Habe noch folgende Bilder zu meinen Configs gemacht, damit ihr euch evtl. besser vorstellen könnt wie es bei mir aussieht.... Falls zusätzlich weitere Information zur allgemeinen Konfiguration benötigt werden, eifach sagen...

Zusammenfassung:
      - Habe neuerdings ständig bei eigentlich guten Signalwerten sporadische Abbrüche (direkt auf SNR: 0.0)
      - Mit neues LNB kriegte ich überhaupt keine Signale
      -Altes LNB wieder montiert...
      -Standard Tunerkonfiguration kriege ich überall nur "Tunen fehlgeschlagen" trotz gutem Signal (siehe Attachement)
      - Mit der Alternativen Tunerkonfiguration (Ports geswitched) kriege ich lediglich Astra, jedoch immer noch mit den sporadischen Abbrüchen, Hotbird immer "Tunen fehlgeschlagen"

Habe ich beim zweiten Mal Ausrichten der Antenne die falschen Sateliten erwischt, verstehe nicht weshalb ich jetzt Hotbird gar nicht mehr empfange, obwohl SNR auf 95%....

Was könnten die sporadischen Signalabbrüche für einen Grund haben...? Kabel (Ist auch schon bald ca. 10-jährig), sieht IMO aber noch intakt aus...?

Weiss zur Zeit wirklich nicht mehr weiter, was ich jedoch sicherlich nochmals anschauen werde, wenn das Wetter wieder mitspielt, dass ich die Antenne nochmals neu ausrichten werde, da ich eben das Gefühl habe, dass ich nicht den richtigen Sateliten erwische (trotz Sat-Finder mit sehr guten Werten...?)

MfG
      SonnyRasca
      Bilder
      • Standardkonfiguration_Astra-Signal.jpg

1,26 MB, 2.592×1.944, 2.679 mal angesehen
      • Tuner Standardkonfiguration.jpg

1,29 MB, 2.592×1.944, 2.037 mal angesehen
      • Standardkonfiguration_Hotbird-Signal.jpg

1,4 MB, 2.592×1.944, 1.985 mal angesehen
      • Alternativ-Konfig_Astra-Signal.jpg

1,27 MB, 2.592×1.944, 2.147 mal angesehen
      • Standardkonfiguration_Hotbird-Signal.jpg

1,4 MB, 2.592×1.944, 1.833 mal angesehen
    • Hallo, habe ich bei mir auch gehabt und neue LNB und andre DiSEqC Schalter v. Spaun nicht jede arbeitet gut mit DM alles jetzt einwandfrei.
      Wen du stehst hinten der Antene links ist 13° HB rechts ist 19° Astra und die ist auf der Halterung in die miete und als A mit Multifeedhalter ( sind Markierungen) richtest die Antene auf HB B (13° HB ist wo die Sony am mittags auf Himmel ist so ca.der Richtung)

Grüß
    • RE: Tunen fehlgeschlagen trotz Signal?!

Da ist Monoblock immer problem.

Ich habe 4X LNB mit Octagon 4X1 DiSEqC 2,0
      Astra 28,2-Astra 3A 23,5-Astra 19,2- Hotbirt 13,0

nicht Automatische Suche sondern Manuelle Suche dann Art der Suche ( Multisat)
      Super ohne Probleme. :]
    • Hallo,

Vielen Dank für die raschen Antworten.

Mir ist soweit immer noch nicht klar, ob ich nun meine Antenne richtig ausgerichtet habe. Laut Sat-Finder habe ich ja exzellente Signalwerte auf Astra & Hotbird... Ist es möglich dass ich gar nicht auf die Sateliten ausgerichtet habe, die ich eigentlich möchte...? Weiss jetzt eben nicht ob ich meine Antenne trotz den in den Attachment angezeigten Werten neu ausrichten soll, und das Problem andersweit einzukreisen...

@Ohab: Mit der manuellen Suche, findet meine DM noch weniger Sender (Astra) als bei der automatischen Suche... Was muss ich genau beim Tuner (erste Zeile) nehmen?

@Paulek
      Ich habe mein LNB so installiert, dass wenn ich hinter der Antenne stehe, HB rechts an der Halterung und Astra links. Entspricht der Standard-Installation, die bei mir auch über Jahre sehr gut funktioniert hat, soll ich dies nun wirklich nochmals ändern?? Signalwerte zeigen doch, dass es so in Ordnung ist...?

@madmic: Soweit ich in Erfahrung bringen konnte (bin zwar kein Experte) ist doch Hotbird auf 22Khz. Kann dies jemand bestätigen...? Versuche es sonst ohnehin mal mit der Einstellung "Nein" wenn ich wieder zu Hause bin...
      F-Stecker: Könnte wirklich durchaus am Kabel liegen, bezüglich den sporadischen Signalabbrüchen, werde diese wohl neu machen...
      Irgend eine Idee weshalb ich nun Hotbird überhaupt nichts mehr ghet?

Lg
      SonnyRasca
    • du hats recht, habe s bei mir überprüft 22khz ist on.
      hast du mehrere dreams in der wohnung? ist richtig angeschlossen am diseq? astra auf 1 und dann bei dreambox astra auf A? (hot auf 2, und bei dream auf B) hat tuner wackler?
      aufjedenfall kabel neu abisolieren, und fstecker neu draufschrauben (auf masse achten)

um zu überprüfen ob richtiger sat, einfach die irgendeine freq manuell eintragen bei manueler suche und schauen ob balken ausschlägt
      de.kingofsat.net/pos-13E_ger.php

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von madmic ()

• Kann ich zur Überprüfung auch einfach auf einen bestehenden HB Sender schauen ob er während dem Ausrichten was reinkriegt, bzw. die freq sollten ja stimmen, da sie ja zuvor schon funktionierten...

Bringt den der Dreambox Sat-Finder im Grunde gar nichts...?

Werde es jedenfalls heute nach Feierabend gleich mal testen und ...

Danke für die Hilfe,

Lg
      SonnyRasca