A/V-Receiver: DM richtig anschließen? (HDMI, AC3, ...)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • A/V-Receiver: DM richtig anschließen? (HDMI, AC3, ...)

      Hi,

      ich habe mir einen neuen A/V-Receiver für`s Wohnzimmer zugelegt und "verkabelt", bin mir aber nicht sicher, ob meine Verkabelung die "optimale" ist.

      Ich habe wie folgt verkabelt:
      - DM800SE per HDMI an A/V-Receiver (vorher per HDMI an TV und S/PIDF an A/V-R)
      - Blu-Ray per HDMI an A/V-Receiver (vorher per HDMI an TV und coaxial an A/V-R)
      - A/V-Receiver per HDMI an TV (vorher keine Verbindung zum TV)

      Meine Fragen:
      - Ist bei einer HDMI-Verbindung noch eine zusätzliche Audio-Verbindung empfehlenswert, also z.B. optisch an den A/V-R?
      - Welche Audio(AC3)-Einstellungen sollten gewählt werden, wenn man eine DM nur per HDMI angeschlossen hat und welche Einstellungen für eine DM mit HDMI und separatem Audio-Anschluss?
      - Macht es überhaupt Sinn, eine DM Audio-mäßig zusätzlich am A/V-R anzuschließen, wenn diese per HDMI verbunden ist?

      Kurzum: Wie am Besten eine DM Video- und Audio-mäßig verkabeln und einrichten, wenn ein A/V-Receiver vorhanden ist?
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schorschi ()

    • Hi Schorschi

      Genau so hab ich meine DM8000 an einen Denon 4310 an einen Pioneer Kudo und einen Beamer angeschlossen. Alls wunderbar.

      In der Dream solltest Du unter Einstellungen, System, A/V-Einstellungen, AC3 standardmässig auf ja einstellen, den Downmix natürlich auf ja. ;)

      Bei Updates könnte es passieren, dass der Downmix auf ja umspringt. Ist bei mit das ein oder andere Mal passiert.

      Gruss
    • RE: A/V-Receiver: DM richtig anschließen? (HDMI, AC3, ...)

      Original von schorschi
      - Macht es überhaupt Sinn, eine DM Audio-mäßig zusätzlich am A/V-R anzuschließen, wenn diese per HDMI verbunden ist?


      Ich hab bei mir z.B. noch zusätzlich mit Cinch zum AVR verbunden, wegen Multiroom bei meinem Onkyo das kann er nur von analogen Quellen holen. Ansonsten ist HDMI ausreichend und eine zusätzliche Verkabelung nicht notwendig.
    • als erstes sollte man mal wissen was du für einen verstärker jetzt hast ... sonst kann man viel sagen und nichts meinen ! ist es ein 5.1 - 7.1 - THX oder was hast du ?

      grundsätzlich sollte aber reines HDMI system die erste wahl sein !
    • besten Dank für eure Infos!

      Konkrete Hardware-Infos:
      TV = Panasonic TX-P42GW10
      A/V-R = Onkyo TX-NR414 (5.1-System und 5.1-Lautsprecher sind angeschlossen)
      SAT= DM800SE

      TV ist Audio-mäßig digital mit dem A/V-R verbunden, aber nur für Notfälle (DVB-T), falls SAT mal nicht verfügbar sein sollte.

      Was ich (noch) nicht verstehe, sind die Audio-Einstellungen der DM. Hier wurde mir z.B. "Downmix = On" empfohlen und in einem anderen Forum "Downmix = Off"?

      Was macht "Downmix" konkret?
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • Original von schorschi
      besten Dank für eure Infos!

      Konkrete Hardware-Infos:
      TV = Panasonic TX-P42GW10
      A/V-R = Onkyo TX-NR414 (5.1-System und 5.1-Lautsprecher sind angeschlossen)
      SAT= DM800SE

      TV ist Audio-mäßig digital mit dem A/V-R verbunden, aber nur für Notfälle (DVB-T), falls SAT mal nicht verfügbar sein sollte.

      Was ich (noch) nicht verstehe, sind die Audio-Einstellungen der DM. Hier wurde mir z.B. "Downmix = On" empfohlen und in einem anderen Forum "Downmix = Off"?

      Was macht "Downmix" konkret?


      Downmix On = Dreambox macht aus 5.1 eine Downmix nach Stereo PCM, dann kannst du die Lautstärke auch an der Dreambox verändern.

      Bei Downmix Off kannst du die Lautstärke nur über den AVR ändern.
    • Original von dhwz
      Original von schorschi
      besten Dank für eure Infos!

      Konkrete Hardware-Infos:
      TV = Panasonic TX-P42GW10
      A/V-R = Onkyo TX-NR414 (5.1-System und 5.1-Lautsprecher sind angeschlossen)
      SAT= DM800SE

      TV ist Audio-mäßig digital mit dem A/V-R verbunden, aber nur für Notfälle (DVB-T), falls SAT mal nicht verfügbar sein sollte.

      Was ich (noch) nicht verstehe, sind die Audio-Einstellungen der DM. Hier wurde mir z.B. "Downmix = On" empfohlen und in einem anderen Forum "Downmix = Off"?

      Was macht "Downmix" konkret?


      Downmix On = Dreambox macht aus 5.1 eine Downmix nach Stereo PCM, dann kannst du die Lautstärke auch an der Dreambox verändern.

      Bei Downmix Off kannst du die Lautstärke nur über den AVR ändern.

      das war absolut konkret, besten Dank! :)
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • kurz Anmerkung:
      Wenn man AC3 downmix auf ON stellt, ist zwar richtig, daß man dann die Lautstärke mit der Dreambox selber regeln kann da er ja dann auch 5.1 auf 2 Kanal stereo runterrechnet. Hat aber den Nachteil, daß 5.1 Sendungen als 2 Kanal Stereo ausgegeben werden.
      Also macht für MICH und 5.1 Nutzer eigentlich keinen Sinn, da ich ja nirgends mehr ein 5.1 Signal bekomme.
      Gerade ausprobiert!
      Servus TV sendet immer auf 5.1 und wenn man AC3 Downmix auf ON stellt, kommt am Reciever nur 2 Kanal Stereo an!!
      Ich habe auch die DM Box noch zusätzlich über opt. Kabel an meinen (ebenfalls Onkyo NX) geleitet, da ich über HDMI immer wieder Wiedergabeprobleme beim umschalten zw. Stereo und 5.1 Kanälen hatte. Über opt. Ausgang sind die Probleme auch weg und der Ton wird auch schneller wieder gegeben als über HDMI ... das sind meine Erfahrungen.
      Sollte ich falsch liegen .. bitte um Korrektur <g>

      Mark
    • Original von Mark_Muc
      kurz Anmerkung:
      Wenn man AC3 downmix auf ON stellt, ist zwar richtig, daß man dann die Lautstärke mit der Dreambox selber regeln kann da er ja dann auch 5.1 auf 2 Kanal stereo runterrechnet. Hat aber den Nachteil, daß 5.1 Sendungen als 2 Kanal Stereo ausgegeben werden.
      Also macht für MICH und 5.1 Nutzer eigentlich keinen Sinn, da ich ja nirgends mehr ein 5.1 Signal bekomme.
      Gerade ausprobiert!
      Servus TV sendet immer auf 5.1 und wenn man AC3 Downmix auf ON stellt, kommt am Reciever nur 2 Kanal Stereo an!!

      Das ist aber nee blöde Begründung kein Downmix zu nutzen, die meisten Sendungen sind eh nur in DD2.0 dann kannst du auch den Downmix aktivieren, wenn du wirklich 5.1 brauchst kannt du ja jederzeit auf 5.1 umschalten. :]
      Und Servus TV mit seinem Pseudo 5.1 Ton ist wohl das schlechteste Beispiel das du bringen konntest. :D

      @Bit
      Wie bitte? Wieso willst dafür neu starten?
    • DANKE DANK ....
      für Downmix muß man Eniga nicht neu starten, geht auch so!!
      Servus TV ist auch nur ein Beispiel, wie man das schnell und einfach testen kann, sagte ja nicht, daß es SUPER ist!!
      Umschalten auf 5.1???
      Na ja ich lass eben downmix auf OFF und dann brauch ich mich nicht darum kümmern und wenn 5.1 verfügbar ist wird es eben einfach genutzt OHNE umzuschalten.
      Also für MICH mach der Downmix = ON keinen Sinn. Das wollte ich ausdrücken.

      BTW: Durch die opt. Audioverbindung fallen auch lästige "Knackser" weg, wenn man schnell zapt und Audiosignal wird schneller von meinem Onkyo NXxxx decodiert / umgeschalten!!

      Mark
    • Ich hatte den downmix auch OFF. Die unterschiedlichen Lautstärkepegel auf unterschiedlichen Sendern gingen mir aber gewaltig auf den Sack. Da habe ich tagelang rumprobkert und mich gewundert, daß downmix ON auch nichts bringt. .....bis ich mal GUI Neustart gemacht habe. So hat er es geschnallt.
      Release Imgage 3.3.1, optischer Ausgang an 5.1 Verstärker.
      Habe nun Downmix ON und kann, wenn ich es will, auf 5.1 schalten (Fernbedienung AUDIO Taste) wenn ich es brauche. DA geht das dann auch ohne GUI Neustart, und ich kann die Lautstärke über die DM FB regeln.
      OScam Wiki | OScam Documentation | Build your own OScam with simplebuild
      Better a 'found' without entitlements than a 'not found' with valid entitlements.
    • Oder AC3 On und Downmix Off und Lautstärke an der Dream auf höchste Stufe.
      Dann Lautstärke nur noch am AV-Receiver regeln.


      Wofür hab ich denn einen Pioneer AV-Receiver mit Teufel Cinema 5.1 THX Boxen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Griffel ()

    • Sofern Dein neuer Verstärker Deinterlacing, Scaling bzw. ISF-Einstellungen bietet, würde ich diese ausschließlich über den Verstärkaer laufen lassen.

      Ich habe einen ONKYO TX-SR 876 der das Deinterlacing- und Scaling um Längen besser macht als die Dream. Mit den Einstellungen der Dream gibts immer noch "Kammbildung" an manchen Kanten. Über den Verstärker bekomme ich echtes 1080P ohne "Kammbildung" also ein wirklich gutes SD-Bild und- ein mega HD-Bild!

      Und auch die Farbeinstellungen nehme ich hier vor also weder in der Dream noch am TV.
    • Original von kado001
      Sofern Dein neuer Verstärker Deinterlacing, Scaling bzw. ISF-Einstellungen bietet, würde ich diese ausschließlich über den Verstärkaer laufen lassen.

      Ich habe einen ONKYO TX-SR 876 der das Deinterlacing- und Scaling um Längen besser macht als die Dream. Mit den Einstellungen der Dream gibts immer noch "Kammbildung" an manchen Kanten. Über den Verstärker bekomme ich echtes 1080P ohne "Kammbildung" also ein wirklich gutes SD-Bild und- ein mega HD-Bild!

      Und auch die Farbeinstellungen nehme ich hier vor also weder in der Dream noch am TV.


      Volle Zustimmung hab auch den 876 und der Reon VX ist unschlagbar in Sachen Videoverarbeitung. :D
      Trotzdem würd mich mal interessieren wie du das mit den 720p/1080i Sender gelöst hast? Autoresolution Plugin? Mich nervt das umgeschalte langsam, aber eine andere Lösung gibts ja leider nicht wirklich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • Original von mifeld
      Oder AC3 On und Downmix Off und Lautstärke an der Dream auf höchste Stufe.
      Dann Lautstärke nur noch am AV-Receiver regeln.

      danke für die Info/Bestätigung, so hatte ich es auch mit dem alten AV-Receiver gemacht.


      @kado001, Deinterlacing und/oder Scaling ist anscheinend nicht drin. Schau mal oben, da habe ich einen Link zum AV-Receiver angegeben.


      Besten Dank euch allen...
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • @dhwz

      Ich lasse alles über 1080 laufen. Die ÖR-Sender die 720p sind, kommen so bei mir am TV auch in 1080 an.

      Als Anhang die Autoresolution-Settings der Dream.

      Die Einstellungen am 876'er sind ebenfalls angehängt. Kannst ja mal meine Settings ausprobieren.

      Bild 1+2 sind die Settings am HDMI-Eingang wo die Dream dran steckt, Bild 3 ist der Monitorausgang 1.
      Bilder
      • settings.jpg

        69,78 kB, 720×402, 2.820 mal angesehen
      • 1.jpg

        147,79 kB, 1.024×768, 2.635 mal angesehen
      • 2.jpg

        138,71 kB, 1.024×768, 2.385 mal angesehen
      • 3.jpg

        134,56 kB, 1.024×768, 2.435 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kado001 ()