secondstage installieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • secondstage installieren?

      Hallo zusammen,

      ich bin neuer und stolzer besitzer einer dm800se, kabel.
      die box ist angeschlossen und läuft soweit, jedoch möchte ich jetzt das newnigma2 image installieren. nun meine frage muss ich vorher ein secondstage loader installieren? wenn ja wie geht das?

      vielen dank für eure hilfe.
      gruß, tilden
    • Nur notwendig wenn noch kein aktuelles Image mit SecondStage 84 auf der Box installiert ist.

      WICHTIG: Seit dem heutigen Tag (das war der 05.09.2011) enthalten die Images für die Dreambox Modelle DM500HD, DM800 SE und DM800HD PVR eine verbesserte Fehlerkorrektur für den Flash-Speicher.

      Um die Neuerungen benutzen zu können, muss entweder ein vollständiges, neues Image mit der neuesten Version von DreamUP (V1.3.3.9) geflasht werden, oder zunächst ein neuer Second Stage Loader ( DM500HD DM800HD PVR DM800 SE ) installiert werden, bevor darüber ein neues Image geflasht wird.


      SECONDSTAGE DOWNLOAD: DM800HD se


      Den kann man genauso wie das Image auch über das WebInterface flashen : dream-multimedia-tv.de/dm800-h…mwareupdate-ueber-browser
    • jetzt kriege ich diese nachricht:
      If you see this, your box didn't boot to Linux.
      Unless you interrupted the boot process, this usually means that you have no valid operating system in flash.
      Don't panic! It's not a problem. You can just flash a new version and everything will be fine!
      Otherwise, you can boot from network or USB.
      If you're about to give up, you might get help at the Dream Multimedia Support board!
      Currently there aren't many other features...

      You can download your current flash contents (64 MB) here, but please don't expect to be able to flash it back. It's merely a debugging feature.
      This device's Serial Number is 54726, and was built on 2012/01/09.

      Booloader version: Dreambox Second Stage Loader BUILD #80, built 20101105

      device info firmware upgrade



      auf was gehe ich jetzt? boot from network und wähle anschließend den bootloader aus? oder firmwareupdate?

      danke nochmal
    • ne secondstage habe ich noch nicht installiert, ich dacht ich muss erst das firmware update machen.

      wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, muss ich wie folgt vorgehen:
      1. secondstage über "boot from network" draufspielen.
      2. neustart?
      3. firmware update
      4. newnigma2 image draufspielen.


      korrekt?

      sorry für die kindergarten-fragen, aber ist meine erste DM.
      danke!
    • Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

      Zuerst den SecondStage via WebInterface > Firmware Upgrade flashen, anschließend das Image (ZIP Datei) entpacken und das entpackte Image (NFI Datei) via WebInterface > Firmware Upgrade flashen.

      Von "boot from network" steht nirgendwo etwas weder in der Anleitung noch in den Release Notes.
    • und wie richte ich das webinterface ein?
      wenn ich auf den menüpunkt konfigurieren gehe, kriege ich folgende fehlermeldung:

      webinterface couldn't list listen on 192.XXXXX.106:443

      die gleiche meldung kriege ich jedesmal beim starten der box.

      einen netzwerktest habe ich gemacht, da ist alles auf "grün"

      danke nochmal für deine hilfe!
    • Du musst mal richtig lesen und verstehen lernen. Du hast doch die Box komplett hochgefahren und bist im Menü! Um zu flashen per Browser musst du den Einschaltknopf gedrückt halten und dann die Box am Schalter einschalten. Warten bis die IP erscheint und die dann in den Browser eingeben.
      neu GigaBlue Quad Plus Dual DVB-S + 2x DVB-C
      alt Dream 7020 HD / WLAN / 640GB Samsung / HD+
      alt Dream 800 HD se / WLAN / Sundtek USB Kabel Tuner / 640GB Samsung / HD+
      neu Samsung UE65HU8590
      alt Samsung UE65F9090
      alt Samsung UE40D8090
      Fantech MM-FHDL + WiFi und 2TB Samsung
    • sorry mann! nicht gleich böse werden. hab die box seit ein paar stunden und will mich jetzt hier reinfuchsen......

      auf der seite steht folgendes:
      "Um ein neues Image in die Dreambox einspielen zu können, muss der "2nd stage" Loader vorhanden und unbeschädigt sein."

      den 2ndstage loader habe ich runtergeladen und würde jetzt folgendes machen:
      1. über firmware update: 2nd stage loader draufspielen
      2. neustart
      3. über firmware update: neustes image draufspielen
      4. newnigma2 image draufspielen

      richtig?

      sorry nochmal für die dummen fragen, hier spricht kein experte zu experte. ich könnte sie mir auch einrichten lassen, aber möchte es gern lernen und das ist ja schließlich auch ziel eurer community, oder?

      Danke!
    • Dann lass dir was von nem Erfahrenem sagen. Lies dich mal ordentlich ein und lass die Finger solange von der Box bsi du dir sicher bist das du alles richtig verstanden hast! Einige schaffen das nach ein paar Stunden, Einige erst nach ner Woche oder mehr! Es gibt hier für Alles ne ordentliche, leicht verständliche Anleitung! Also lesen, lesen und nochmals lesen! Und dann natürlich noch Verstehen!


      PS Deine Firmware ist das Image!
      neu GigaBlue Quad Plus Dual DVB-S + 2x DVB-C
      alt Dream 7020 HD / WLAN / 640GB Samsung / HD+
      alt Dream 800 HD se / WLAN / Sundtek USB Kabel Tuner / 640GB Samsung / HD+
      neu Samsung UE65HU8590
      alt Samsung UE65F9090
      alt Samsung UE40D8090
      Fantech MM-FHDL + WiFi und 2TB Samsung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ninonuk ()

    • Original von Tilden
      sorry mann! nicht gleich böse werden. hab die box seit ein paar stunden und will mich jetzt hier reinfuchsen......

      auf der seite steht folgendes:
      "Um ein neues Image in die Dreambox einspielen zu können, muss der "2nd stage" Loader vorhanden und unbeschädigt sein."

      den 2ndstage loader habe ich runtergeladen und würde jetzt folgendes machen:
      1. über firmware update: 2nd stage loader draufspielen
      2. neustart
      3. über firmware update: neustes image draufspielen
      4. newnigma2 image draufspielen

      richtig?

      sorry nochmal für die dummen fragen, hier spricht kein experte zu experte. ich könnte sie mir auch einrichten lassen, aber möchte es gern lernen und das ist ja schließlich auch ziel eurer community, oder?

      Danke!


      Alles richtig so, versuch es doch einfach mal.

      Du kannst nichts kaputt machen, ausser du wirfst die Box beim Flashen auf den Boden ;)
    • so ich wieder mit einem neuen status.
      1. bootloader ist installiert
      2. aktuelles firmenupdate ist auch installiert

      hatte erst schwierigkeiten mit firefox und chrome, aber IE hat dann funktioniert.

      jetzt will ich das newnigma2 image draufspielen und kriege nach kurzer ladezeit die info:
      "INVALID IMAGE (OR OLD VERSION)"

      ich habe das richtige image aus dem dm800se bereich runtergladen, entpackt und die nfi-datei versucht zu flashen.

      mache ich hier jetzt wieder was falsch?

      vielen dank für eure erneute hilfe!
    • Zuerst den SecondStage via WebInterface > Firmware Upgrade flashen, anschließend das Image (ZIP Datei) entpacken und das entpackte Image (NFI Datei) via WebInterface > Firmware Upgrade flashen.


      1 SecondStageLoader flashen
      2 Reboot
      3 Newnigma2 v3.3.2 flashen (das entpacken vorher nicht vergessen)

      Und kein komisches Firmware-Update oder so zwischendurch machen.