Netzwerk zu langsam

• Netzwerk zu langsam

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten das Problem, das die Datenübertragung per FTP sehr langsam ist.
      Zuerst dachte ich, dass liegt an meiner Windows Installation, nachdem ich mir aber über`s Wochenende eine SSD eingebaut habe und dadurch das System komplett neu aufgesetzt habe, besteht das Problem immer noch.

Hier eine kurze Beschreibung:

Die Übertragungsraten sind gesehen zu früher um ca. 2/3 eingebrochen.
      Ich weiß nicht warum, aber ab und zu erreicht die FTP-Verbindung die alten Werte (manchmal auch für mehrere Sitzungen hintereinander), dann auf einmal ist sie wieder wieder sehr langsam und es ist reine Glückssache ob und wann wieder die alten Werte erreicht werden.

Übertragungsraten (laut FileZilla) früher:

5,5-6 MB/s zur Dream
      9-10 MB/s zum PC

Übertragungsraten (laut FileZilla) jetzt:

2,0-2,5 MB/s zur Dream
      3-3,5 MB/s zum PC

Das Netzwerk ist komplett verkabelt. Es hat sich weder an der Verkabelung etwas geändert (In-Wall mit Cat7), noch an der Hardware (zwischen PC und Dream sitzt noch ein D-Link DIR-825).
      Einzig ein Heimnetzwerk zwischen meinem Desktop und meinen 2 Laptop`s habe ich ende letzten Jahres eingerichtet. Die Übertragungsprobleme haben da aber (wenn ich mich richtig erinnere seit August oder September) schon bestanden.

Verwendeter FTP-Client: FileZilla (verschiedene Versionen getestet)

Außerdem getestet:

Total Commander
      Cyberduck
      FireFTP (Firefox Plugin)

Verwendetes Betriebssystem: Windows 7 64bit
      Verwendetes Newnigma2: 3.3.2 (ist stets auf dem neusten Stand)

Was ich noch nicht getan habe, ist die Dream auf ein älteres Image downgraden. Gibt es evtl. ein bekanntes Problem in dieser Richtung in den neueren Images?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

MfG

Carlo
    • ich hab das Problem schon von Anfang an, bis jetzt konnte mir keiner helfen.
      Ich hab per FTP nen Upload von max 3MB/s das total langsam. Ich hab in anderen Foren gelesen das die Leute teilweise 20 MB/s haben und sich berschweren..... Ich wäre froh wenn ich dieses "problem" hätte.
    • Ich hab in anderen Foren gelesen das die Leute teilweise 20 MB/s haben und sich berschweren....

Mehr als 10-11MB sind über ein 100Mbit LAN gar nicht möglich.

Und naja die dm800 ist wahrlich kein Rennpferd, da macht es schon ein Unterschied ob man HD oder SD schaut.
    • Naja das die dm800 10mb/sek erreicht das halte ich für reichlich erschwindelt.
      Da wird vermutlich die Datenrate nicht richtig erfasst wegen asynchronen Transfer etc..

Ich hatte mal knappe 8MB /sek via nfs wo absolut überhaupt gar nichts auf der Box lief.
      Bei SAMBA halte ich 5-6MB /sek für realistisch wenn nichts läuft.

Schaut man parallel ein HD Kanal dann kann der Transfer schon mal deutlich auf 3,5MB/sek einbrechen.

Also volle 100mbit erreicht man nur mit den neueren Boxen dm500hd,dm800se,dm7020hd und die 8k ist knapp dran.
    • Original von sparksofinsanity
      Schaut man parallel ein HD Kanal dann kann der Transfer schon mal deutlich auf 3,5MB/sek einbrechen.

Das war`s, ich muss mich echt bedanken :thumbsup: !

Ich hab gar nicht mehr daran gedacht, dass ich mir letztes Jahres das HD-Paket (RTL, Pro7, ...) geholt habe.
      Hab`s gerade ausprobiert, wenn ich z.B. RTL HD laufen lasse bricht die Übertragungsrate enorm ein. Läuft z.B. n-tv oder ist die Box im Standby, ist die Übertragungsrate so hoch wie eh und je.

MfG

Carlo