... Pro7 Vox Kabel1 u.s.w. dunkel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ... Pro7 Vox Kabel1 u.s.w. dunkel

      Hallo nette Gemeinde,

      ich habe die DM 7020 HD mit der Firmware (Release 3.2.1a vom 10.11.2011) drauf.
      Nach einem SUCHLAUF bekomme ich ARD - ZDF - ARTE HELL, Pro7 - VOX - Kabel1 u.s.w. beiben aber DUNKEL.

      Die beiden Kabeltuner A + B werden erkannt! Kann aber nur den SUCHLAUF auf A durchführen auf B dagegen geht der SUCHLAUF nicht! Ist das normal so??? Weil die BOX keinen Tuner findet!

      An meinem neuen Fernseher Panasonic (Plasma) TX-P 42 VT 30E funktionieren alle SENDER. (ANALOG und die DIGITALEN ausser HD)

      HAT einer ne IDEE warum das so ist, oder liegt da etwas an meiner Dreambox???

      Bin Kunde bei Unitymedia NRW ...

      best regards
      Georg
      best regards
      Georg

      DM 7020HD-CC (Newnigma 3.3.2)
      Panasonic - TX-P42VT30E
      Unitymedia (NRW) UM 02 - DigitalTV - DigitalTV HIGHLIGHTS - Music Choice - extra abonnierte HD Option - HD Modul (CI+)
    • Unitymedia setzt eine Grundverschlüsselung ein, dort können nur die öffentlich rechtlichen (ZDF, ARD) frei / ohne Smartcard empfangen werden.

      Wenn du die anderen Kanäle (Pro7, RTL, SAT1 usw) unverschlüsselt mit dem Fernseher empfangen kannst dann aber nur analog - und das wird in absehbarer Zeit komplett abgeschaltet.
      Die Dreambox ist ein reiner digital Empfänger.

      Die beiden Kabeltuner A + B werden erkannt! Kann aber nur den SUCHLAUF auf A durchführen auf B dagegen geht der SUCHLAUF nicht! Ist das normal so?


      Wieso sollte man auch auf beiden Tunern suchen wenn die beiden Tuner zu 100% das gleiche Programmangebot empfangen ?
      Oder hast du 2 Kabelanbieter daheim in einer Wohnung ? :D

      Du kannst den Tuner A aber deaktivieren (nicht konfiguriert) dann kannst du den Suchlauf mit Tuner B durchführen.
    • Du wirst Lachen, aber Kabelanbieter haben Verträge zu erfüllen und belassen die analogen Kanäle weiterhin in ihrem Angebot. Das wäre eine einseitige Vertragsverletzung, wenn ein Kabelanbieter die analoge Versorgung abschalten würde.

      Die Kabelanbieter haben halt bislang einfach die analogen Kanäle in ihren Sat-Empfangsstationen empfangen und einfach weitergeleitet auf dem Kabel. Ab 30.04. müssen sie halt digitale Kanäle dazu analogisieren in ihrem Kabelnetzen. Es kann also sein, dass die Qualität der analogen Kanäle etwas abnimmt und dass der Zeitversatz zw. analogen Kanälen und digitalen Kanälen abnimmt bzw. sich sogar umkehren kann.

      Momentan kommt Bild und Ton auf unserer Röhre im Schlafzimmer (analog über Kabel empfangen) bis zu 5 Sekunden früher auf den TV, als der jeweils noch verschlüsselte HD Sender auf dem FullHD TV im Wohnzimmer. Wenn da das gleiche Programm läuft, kannst auf der Röhre beim Fußball schon einen Torjubel hören und wartest ne gefühlte Ewigkeit, bis das Ereignis (auf HD+) im Wohnzimmer mal endlich dargestellt wird...

      @ Düsseldorfer

      hast Du evtl. ne Smartcard und nen CI/CI+ Modul von Unitymedia im TV stecken? Zumindest die Smartcard müßte zum Entschlüsseln dann mal besser in die Dreambox (zzgl. entsprechendem Softcam). In Deiner Release Firmware 3.2.1a ist aber kein Support für ein solches Softcam eingebaut (kannst es aber manuell nachinstallieren via ftp und telnet). Oder aber eine NN2 Firmware draufspielen. Da sollte Support für Deine Abokarte enthalten sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gotsche ()

    • Unabhängig davon was du ich ich davon denken.

      Ein analoger Kanal belegt ein ganzen Transponder auf dem äquivalent digital ~4 HD Kanäle oder ~10 SD Kanäle übertragen werden können.

      Bandbreite kostet Geld so das es nur im Interesse der Anbieter sein kann die analoge Übertragung abzuschalten.
      Das es natürlich für die ganzen Omis und Opis nicht von Vorteil sein wird steht natürlich auf einem anderen Blatt.

      Nur ist es vollkommen falsch darauf Rücksicht zunehmen und die digitale "Revolution" dadurch auszubremsen.
      In der Hinsicht haben wir als "Technologie-Land" eh schon den internationalen Anschluss verloren.
    • 1. Nicht Opi und Omi sind hier als Vertragspartner der Kabelnetze relevant, sondern Bewohnergemeinschaften, kommunaler Wohnungsbau ect.pp. - also mal eben Vertragspartner, die wesentlich gewichtiger sind, als ein einzelner Mieter. Da kommen ganze Wohngebiete, Wohnviertel oder gar Teile von Städten oder Regionen als einzelne Vertragspartner der Kabelanbieter. Diesen sind die Kabelanbieter zur Erfüllung der Vertragsbestandteile gezwungen.

      2. Kabel hat eine gänzliche andere Bandbreite, als über Funk möglich wäre. Zudem speisen Kabelanbieter nicht den gesamten Sendermüll aus den Satangebot in die Kabel ein, sondern ein ausgewähltes Senderbourquet (ÖR, HD+, Sky & einige Partnersender des jeweiligen Kabelanbieters). Das sind dann mal eben nur 30-60Sender. Neben diesen können auf dem Kabel locker einige analoge (sind meist nicht mehr als 30) Sender Platz finden. Der Kabelanbieter würde vermutlich nicht mehr Umsatz gewinnen oder Kunden bekommen, wenn er anstatt der 30 analogen Sender nun 150 Verkaufs- und Erotiksender (Müll) in das Bourquet aufnehmen würde. Oder wenn der Kabelanbieter 300 spanische, niederländische, französische, etc.pp. Sender einspeisen würde, würde es evtl. nur zu einigen wenigen Prozent an mehr Kunden führen.

      3. Das Kabelangebot ist praktisch ein Monopol in vielen Regionen. Zumal es sehr oft nicht erlaubt ist, eine Schüssel an ein Mietshaus zu hängen.

      Von daher würde ich jetzt nicht Jubeln, wenn der Kabelanbieter nun die analogen Sender abschalten würde. Da würde wahrscheinlich niemand wirklich nen Zugewinn bekommen. Dass Kabeldeutschland bislang noch nicht RTL/RTL2 HD und Vox HD im Angebot hat, liegt vermutlich weniger an fehlender Bandbreite wg. der analogen Sender, sondern eher daran, dass Kabeldeutschland und RTL noch nicht vertraglich zueinander gefunden haben. Es geht doch am Ende immer alles um das liebe Geld.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gotsche ()

    • Also bei den Kabel-Service-Providern die ich kenne werden schon um die 400 digitalen Radio+TV Kanäle eingespeist + an die 60 analogen.
      Prinzipiell ist die Bandbreite zwar für Simulcast vorhanden kostet aber dennoch Geld, hinzukommt das die Bandbreite in Kabelnetzen vollkommen anders genutzt wird.
      Triple-Play also der Breitband-Internetzugang gewinnt hier zunehmend an Bedeutung :

      Unter der Ausbaustufe wird häufig die nutzbare Bandbreite (Frequenzbereich) beim Kabelfernsehen verstanden. In der Geschichte des Kabelfernsehens wurde die Anzahl der gleichzeitig übertragbaren Kanäle und der dabei genutzte Frequenzbereich mehrfach von den Betreibern erweitert. Ursprünglich war eine maximale Übertragungsfrequenz für das Kabelnetz von 300 MHz und 450 MHz geplant. Später auf 600 MHz und 750 MHz und in neuester Zeit auf 862 MHz erweitert.

      Durch den Einsatz von Rückkanälen für Internet und Telefonie über Kabelfernsehen sinkt jedoch für den Kunden die nutzbare Bandbreite für das Fernsehangebot.
    • Wir haben hier bei Kabeldeutschland (bin selber Kunde) bereits die 100Mbit/s in Download- und 6MBit/s in Uploadrichtung. Dazu Telefonie und analoges, wie auch digitales Kabelfernsehen.

      Ich selber nutze aber bislang nur das analoge Fernsehen, Telefonie und Internet mit 32MBit/s down & 2MBit/s up, könnte aber jederzeit auf 100MBit/s down & 6Mbit/s up und aufs digitale TV umsteigen. Hab aber noch ne Sat-Schüssel im Balkon. Glaub mir - die haben eigentlich immer noch keine Bandbreitenprobleme, trotz analoger TV Sender.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gotsche ()

    • Es geht ja auch nur darum das eine rein digitale Verbreitung wesentlich günstiger ist da sie weniger Bandbreite benötigt.
      Es macht also wirtschaftlich gesehen schon Sinn ein analogen Transponder abzuschalten und die Frequenz stattdessen für 10 digitale Kanäle zu nutzen.

      Für mich würde das auch als Kunde Sinn machen, die analogen Kanäle nutze ich schon seit Jahren nicht mehr.
      Ist vielleicht eine Milchmädchenrechnung aber sagen wir mal sie würden 30 analoge Kanäle abschalten dann wäre auf ein Schlag Bandbreite für weitere 120-300 digitale Kanäle vorhanden.
      Dann könnten sie zum Beispiel wieder Kanäle einspeisen die ich schmerzlich vermisse.

      Die Kabelnetz-Betreiber feilschen sicher nicht ohne Grund um jedes bisschen Bandbreite.
      Die lassen sich zum Beispiel seit Jahren alles doppelt bezahlen, 1x Bereitstellungsgebühr für den Kabelanschluss (bezahlt der Kunde) und zum anderen die Einspeisegebühren von den Sendern.
    • ...das erinnert mich an meinen Hausbriefkasten. Seitdem der Werbemüll auf dünnerem Papier gedruckt wird, passt mehr von diesem Schund in den Kasten...

      Will sagen, mit dünnerem Papier und besserer Ausnutzung der Bandbreite lässt sich mehr Geld verdienen. Da interessieren irgendwann unsere analogschauenenden älteren Mitbürger keinen Provider mehr.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

    • Antwort von Dream-Multimedia-tv

      ... dieses war meine FRAGE:

      Betreff: Tunerproblem
      Typ der Box: 7020 HD

      Ihre Nachricht:

      In der Box sind 2 Kabeltuner und Tuner A ist am Kabelnetz von UnitiMedia angeschlossen.
      Beim Suchlauf findet Tuner A alle Kanäle, aber nur noch wenige sind sichtbar.
      So sehe ich zB. bei Pro7, Kabel1 und Vox kein Bild.
      Der angeschlossene Fernseher (Panasonic Plasma) zeigt allerdings diese Kanäle einwandfrei.
      Weiterhin kann ich in der Konfiguration bei Tunereinstellungen (beide Tuner
      werden angezeigt) den Tuner A deaktivieren und wenn ich dann einen Suchlauf
      machen möchte (Kabel an Tuner B angeschlossen), kommt eine Fehlermeldung,
      dass kein Tuner installiert sei - obwohl Tuner B ja noch da ist.

      ... und dieses ist die ANTWORT von dream-Multimedia-TV:

      Sehr geehrte(r) xyz,

      ich habe das mit den Tunern soeben getestet - und es funktioniert einwandfrei.

      Sie müssen in der Tunerkonfiguration den Tuner A auf "nichts angeschlossen"
      stellen und Tuner B dann einzeln konfigurieren. Nicht die Option "gleich wie"
      oder "verbunden mit" benutzen!
      Dann wird unter automatischer Suchlauf auch automatisch Tuner B vorgeschlagen.


      Hinsichtlich der Kanäle:
      Da Sie unitymedia benutzen, brauchen Sie die Smartcard von Ihrem Anbieter.
      Passend zur Smartcard brauchen Sie auch ein geeignetes CI Modul, welches die
      Verschlüsselung der Smartcard unterstützt. Ansonsten bleiben die
      verschlüsselten Sender schwarz.

      Vielen Dank für Ihre Anfrage


      ich habe in meinem Panasonic Ferseher TX-P 42 VT 30 E von Unitymedia ein HD Modul CI+ HD TV und eine UM 02 Smartkarte drin ...

      Was muss ich nun machen und das Modul wie auch oder nur die UM 02 karte in der Dreambox zum laufen zu bekommen! (auf der Dreambox ist z.Z. das Orginal Image drauf)

      best Regards
      Georg
      best regards
      Georg

      DM 7020HD-CC (Newnigma 3.3.2)
      Panasonic - TX-P42VT30E
      Unitymedia (NRW) UM 02 - DigitalTV - DigitalTV HIGHLIGHTS - Music Choice - extra abonnierte HD Option - HD Modul (CI+)
    • Ein CI+ Modul wist du in der Box nicht zum laufen bekommen denn die hat nur ein normales CI ohne "+"

      Ansonsten schaue mal in den Softcam-Bereich da stehen einige Konfigurationsbeispiele aber da wirst du vermutlich mit dem originalen Image nicht weit kommen.
    • Ich habe in meinem Panasonic Ferseher TX-P 42 VT 30 E von Unitymedia ein HD Modul CI+ HD TV und eine UM 02 Smartkarte drin ...


      Da liegt doch schon der Hund begraben, in deinem Fernseher benutzt du eine Smartcard. Deshalb kannst du dort die Kanäle sehen. Die UM02 Karte läuft in der dreambox das Modul jedoch nicht. Auch können derzeit die HD Varianten der Privaten, Sat1HD Pro7HD..., nicht mehr in einer dreambox entschlüsselt werden. Alles andere sollte aber soweit laufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dominikD ()

    • Wobei seit heute nur noch die HD Programme aus den Paketen Allstars und Highlights gehen. Die Privaten in HD, wohl ab jetzt auch die RTL Gruppe, gehen nicht mehr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dominikD ()

    • ab heute 4 neue HD kanäle bei Unitymedia.....aber nur mit deren Hardware zu sehen....der letzte scheiß bei Unitymedia
      chuck norris's tränen können krebs heilen. Schade dass er nie weint
    • Original von pommesfrites
      und ab nächsten Monat kommen noch 3 hinzu:

      Pro7 Fun HD
      RTL Crime HD
      und noch einer den habe ich vergessen, sind schon eingespeißt als Kanal:

      Hier bald mehr in HD!


      brauchen wir für Pro7 Fun HD und RTL Crime HD auch deren software mit ci+?
      chuck norris's tränen können krebs heilen. Schade dass er nie weint
    • es wird wohl das komplette HD+ Programm betreffen.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."