Bild und Tön hängt seit kurzem ab und an (5 Sekunden)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bild und Tön hängt seit kurzem ab und an (5 Sekunden)

      Hi zusammen und erstmal großes Lob an die Kompetenz hier,

      Genug des Lobes kommen wir zur Sache:


      ich habe eine Dream 800 HD SE für Kabel und habe das aktuelle Newnigma (inlusive second stage 84) droben.

      Als Emu ist bei mir Scam 2.59 aktiv.

      In meiner Dreambox wurde ein LG Tuner eingebaut

      Smartcards: Kabel Deutschland und Sky, beide D02 in beiden Schächten

      Ich besitze meine Dream seit einem halben Jahr und seit ca. 1-2 Monaten passieren regelmäßig Bildfreezes (ca 5 Sekunden lang bleibt Bild und Ton stehen, danach läufts wieder ne Zeit lang flüssig).

      Verändert habe ich nichts (Es sei denn das Image Update auf die 3.2.2).

      Erneute Kanalsuche (automatische komplette Suche inkl. Netzwerksuche) brachte kein Ergebnis.

      Anderes 75 Ohm Kabel auch ohne Erfolg.


      Mich verwundert, dass es vorher einwandfrei lief, nun aber sowohl auf Sport 1 HD (Digital Free), als auch auf TNT SD, Sky Cinema SD, Sky Krimi etc. zu besagten Bildstockfehlern kommt.


      Woran kann das liegen, ist meine Box defekt oder ist es eine Image Sache?


      Danke für jeglichen Tip und Erfahrungswert und technische Information!



      PS:

      Die BR, SNR, und AGC-Werte sind während des Standbildes unverändert und entsprechen denen bei flüssiger Signalwiedergabe.

      Br=0
      SNR zwischen 36-37 bei HD, bei SD = ca. 32
      AGC= 0%

      Kann man da schon eine Fehlerquelle ausschließen (Fernsehbuchse, Dreambox, Kabel, Emulator, Fernsehsignal)?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MajorGeeks ()

    • Ich würde mal einen anderen EMU testen:

      D02 Kabeldeutschland OScam/CCcam
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Danke aber es lief ja bisher wirklich immer top!

      Und ich empfange alles einwandfrei, nur hab ich eben mit regelmäßiger Unregelmäßigkeit 5 Sekunden langen Ton und Bildhänger drinnen.

      Wie gesagt Scam lief bisher super,

      mit Oscam muss ich mich dann erst noch einlesen, ist ja ein rechtes Gefummle.


      Wie siehts aus mit möglichen Fehlerquellen?


      Edit:

      Ich hab mal die installierten Tuner treiber liste hochgeladen (Grün markiert)

      Dazu hab ich 2 mögliche LG Treiber gefunden, hab keine Ahnung aber wofür die stehen. (rotes Kästchen)
      Bilder
      • 2012-04-25 13.34.07.jpg

        166,26 kB, 1.280×960, 2.415 mal angesehen
      • 2012-04-25 13.34.36.jpg

        517,65 kB, 1.280×960, 2.421 mal angesehen
      • 2012-04-25 13.34.52.jpg

        519,48 kB, 1.280×960, 2.395 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MajorGeeks ()

    • wenn sonst nirgends was geändert wurde.

      kann es ja nur an der BOX / TUNER liegen. Oder Karten Update womit Scam nicht klar kommt.

      desswegen mal oscam mit den configs da testen. und wenn da noch freezer auftreten, weisste es liegt an der hardware
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Also hab vor einiger Zeit die gleiche Dream, mit gleichem Image und gleichem EMU rangehängt und es gab keine Freezer bzw. Hänger.

      Die fehlerhafte Dream (meine) hat einen LG Tuner

      mit SNR=38 AGC=0 BER=0 bei HD

      Die zweite Dream auf der alles flüssig läuft hat einen Phillips mit

      SNR=41 AGC ca. 30 und BER=0 bei HD


      -------------

      Nachdem nun die Dream eingeschickt wurde und zurück kam,musste ich feststellen, dass zwar auf dem Lieferschein 1x LG Tuner als Leistung vermerkt ist, meiner Meinung nach aber immer noch der alte Tuner drinnen steckt (LG Tuner).

      Hab anschließend wieder das neuste Newnigma drauf und dann kam es wieder zu den 5 Sekunden Freezes.
      Hab dann das Vorgänger Newnigma Image installiert (3.3.1) mit aktiver Scam 3.60.

      Die 5 Sekunden Freezes sind nun weg, jedoch habe ich bei HD Sendern ab und an Bildwackler/ Bildriesel von einer Sekunde. (Vom Gefühl her häufen sich die Fehler mit der Sehdauer)


      Sind diese "Bildwackler" normal oder ist der Tuner dran schuld?

      Im Vergleich zu den vorherigen 5 Sekunden Aussetzern ist es ertragbar, trotzdem hab ich keine Lust mit einem defekten Tuner von DMM abgespeist zu werden.

      Ich befürchte Dream hat das Program nur kurz getestet und nichts bemerkt, anstatt auf HD Sendern mal eine halbe Stunde oder mehr zu verweilen und mir einen vernünftigen Tuner einzubauen


      Grüße
      MajorGeeks
    • Hatte das gleiche problem auch bei unitymedia. Hab die 2 LG Tuner gegen 2 Philips ausgetausch und seit dem hab ich kein hänger mehr.
      chuck norris's tränen können krebs heilen. Schade dass er nie weint
    • Ich habe zwar eine 800HD aber wird wohl das gleich Problem sein. Ich habe meines fast wegbekommen als ich in der Config Datei der Cam den Delaywert auf 150 gestezt habe. Musst vielleicht etwas testen weler Wert passt, Versuchs einfach mal. Ich persönlich habe scam 3.6
    • Ich hatte die Probleme mit stockendem Bild und Ton auch. Leider hat der "delay" in der Config Datei auch nicht wirklich geholfen. Ich habe dann, nach der tollen Anleitung im CAM-Breich, auf die gbox.net gewechselt und was soll ich sagen, ein Bild wie gemalt ohne die geringsten Störungen.
    • Original von dirty30
      Hatte das gleiche problem auch bei unitymedia. Hab die 2 LG Tuner gegen 2 Philips ausgetausch und seit dem hab ich kein hänger mehr.


      Hattest du auch 5 Sekunden Freezes bei Newnigma 3.3.2
      Und dann gelegentliche kurze Ruckler bei Newnigma 3.3.1?


      Das Problem ist, dass ich noch 1 1/2 JAhre Garantie hab, mir Dream Multimedia aber den Tuner nicht ausgetauscht hat bzw. den Tuner nicht als defekt erkannt hat.

      Bei mir sind wie gesagt die Probleme nur bei HD und von kurzer Dauer, aber doch "beständig"
    • egal welche image ich drauf hatte. Bei mir hat der tausch sehr geholfen. hatte vorher extreme klötzen bildung bei ARD und ZDF HD, öchste db wert lag auf den sender bei 31db. Hab jetzt mit den philips tuner 37db bei den beiden sendern.

      Hab die beiden LG tuner mal auf der dreambox 800se getestet und der fehler tritt auch dort auf. Immer die selben hänger. Würde dir empfehlen den Philips tuner zu testen
      chuck norris's tränen können krebs heilen. Schade dass er nie weint

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirty30 ()

    • Auf ARD/ZDF HD hab ich bisher keinerlei Probleme bemerkt.
      Bei den Sky Programmen fällt mir Sky Cinema HD sehr stark auf (häufige kurze Bildwackler)
      Auch bei Sky Sport HD gibt ab und an Bildaussetzer.

      BER bleibt immer auf 0
      SNR ist bei den HD Sendern um die 37 (sind bei allen ob Sky oder Öffis gleich die Werte)

      Scam 3.60
      Newnigma 3.3.1


      Kann ich mit delay was erreichen?

      Bin irgendwie sehr unschlüssig obs am Tuner liegt, vor allem wird Dream Multimedia die betroffennen Sky HD Sender nicht testen und mir dann den LG nicht für den Philips austauschen.

      Die Frage ist für mich wie ich DMM das klarmache dass es am Tuner liegt, ein reiner Defekt ist wahrscheinlich nicht erkennbar.
    • Bin mit dem Delay Wert Eintrag nicht schlauer geworden... hat nichts gebracht.
      Kabeltausch und manuelle KAnalsuche brachten auch keinen Erfolg.


      Hab mir gestern auf Sky Cinema HD The Fighter angesehen und hatte geschätzte 10 Bild/Tonfehler (1 Sekunden Wackler). Das kann doch bei einem Film nicht normal sein oder?

      Bei Sport1 HD das selbe Problem.


      Was ich nicht verstehe ist, wie so etwas am Tuner liegen könnte?? ?(
      ARD/Sat 1 HD/Arte HD etc läuft alles wunderbar flüssig, nur eben bei Sky gibt es die Probleme?

      Wäre dankbar, wenn jemand dazu was beitragen kann