Mac-Volumen mounten mit Dream

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac-Volumen mounten mit Dream

      Hallo, als Neuling und begeisterter Dream-Benutzer möchte ich meine, am MacServer OSX 10.7 freigegebenen externen Volumen/ HD auf der Dream über mein Netzwerk automatisch mounten, um darauf liegende Filme im m4v-Format ansehen zu können. Ich möchte nicht, dass der MacServer die Filme streamt mit VLC. Über die Netzwerkfreigabe habe ich es schon versucht und mehrmals eingestellt, jedoch sieht die Dream den Server nur, zeigt mir aber keine Volumen und deren Inhalte. Ich benutze das neueste NN2-3.3.2-Image. Auch habe ich in den Foren nach Antworten und Hilfe gesucht und Google gequält. Aber dort wird oft der Mac zum speichern oder Streamen benutzt, was nicht meine Absicht ist. Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.
    • RE: Mac-Volumen mounten mit Dream

      Hallo capone69,

      ich hatte gestern Abend meine alten Freigaben (welche nicht funktionierten) gelöscht und wieder neu aufgesetzt, so wie in dem Thread beschrieben. Leider hat es nicht funktioniert. Die Freigeben erscheinen im Manager als aktiv aber nicht verbunden und ich sehe die freigegebenen Volumen nicht in der Dream. Nach dem Thread müssten diese ja in media/ net/... eingebunden sein. Vom Mac aus sehe ich die Dream bzw. über iDream kann ich auch auf sie zugreifen. Leider geht es nicht umgekehrt. Ausser meinen MacMiniServer habe ich auch am iMac einen Ordner freigegeben und mit diesem versucht von der Dream darauf zuzugreifen. Leider auch nicht. Die Firewall ist bei beiden Mac aus. Das Netzwerk ist das Gleiche und unter den Macs gibt es im Netzwerk keine Probleme. Nur die sichtbare Freigabe auf der Dream geht nicht. Bin im Moment etwas ratlos.

      Gruß tloche
    • Hallo Bit,

      ich habe auf dem MacServer die Volumen als Mac (AFP), Windows (SMB) und sogar den Gastzugriff freigegeben. Deshalb verstehe ich nicht, warum meine Dream diese nicht anzeigt. Mir wäre es lieb, wenn im MediaPlayer, unter Filelist die Volumen als Ordner erscheinen. Ich finde sie aber nirgends. Auch hatte ich die Kernelerweiterungen für HFS und HFS+ installiert, so dass die Dream auf Macvolumen zugreifen kann (gilt aber glaub ich nur für einen direkten Anschluss). Bei den Einstellungen zur Freigabe habe ich es mit Cifs (Username und Passwort) und NFS versucht. Die Dream ist als User auf dem Server eingerichtet. Auch das Anmelden der Dream über meinen Admin-Zugang brachte keine Verbesserung. Beides hat keine Volumen auf der Dream angezeigt.

      Gruß tlocke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tlocke ()

    • Original von capone69
      Hi tlocke,

      hast du auf der Box auch sambaserver installiert ?

      Weil bei mir ohne samba auch die selben Probleme aufgetreten sind.

      Konnte alles sehen an freigaben, aber nicht zugreifen.


      Greets

      Capone69


      PS: Es muss eine Cifs-Freigabe sein NFS geht bei mir nicht.
    • Hallo capone69,

      den Sambaserver muss ich, so denke ich, nicht extra installieren Das Mac-System bringt Samba mit und ich muss es nur einstellen (siehe Anhang). Cifs nahm ich an ist für Windows-Freigaben (Samba). NFS müsste ja für Unix/ Mac-Freigaben sein. OK. ich möchte ja das die Dream die Freigaben erkennt, also Windows. Wo würde den die Dream meine Freigaben zeigen (wenn es funktionieren täte)?

      Gruß tlocke
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2012-04-29 um 12.18.21.png

        52,19 kB, 438×216, 2.334 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tlocke ()

    • Hallo sparksofinsanity,

      ich habe einen Lösungsansatz für MacOSX 10.7 (mein OS) gefunden. Auf der Clientseite (Dream) muss in der automount mit cifs der Eintrag "nounix,sec=ntlmssp" drin stehen, da 10.7 Lion auf das Protokoll smb2 umgestellt wurde. Wo und wie setze ich diesen in der .xml-Datei ein?

      Gruß tlocke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tlocke ()

    • Hallo sparksofinsanity,

      vielen dank für Deinen Hinweis. Ich habe jetzt dies eingetragen und in der automount.xml in /etc/enigma2 sieht es wie im Anhang aus. Leider immer noch kein Erfolg und kein Ordner im Mediaplayer.


      Gruß flocke

      Den Hinweis zu Samba habe ich hierher

      Edit: habe heute auf dem Mac eine NFS-Freigebe angelegt. Dies hat jetzt auf der Dream geklappt. Mit cifs sehe ich im Moment auf dem LionOS keine Chance. Vielen Dank für die Hilfe!
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2012-04-29 um 17.26.33.png

        25,13 kB, 397×275, 2.466 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2012-04-29 um 15.08.18.png

        39,44 kB, 946×304, 2.417 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tlocke ()