Flash Speicher auf USB Stick auslagern oder erweitern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flash Speicher auf USB Stick auslagern oder erweitern

      Hallo,

      ich suche ein Plugin, mit dem ich den Flashspeicher erweitern kann. Also USB Stick ran und den als Flash nutzen.
      Ich habe hier nichts passendes gefunden.
      Oder ich kapiers nicht....

      thx für die Hilfe :)

      horstel
    • In den Newnigma2-Services in System-Werkzeuge/Devicemanager kannst du auf dem Stick einen SWAP-File anlegen.

      PS: Flashspeicher vergrößern geht nicht. Aber mit dem SWAP-File hast du mehr Arbeitsspeicher, wenn du z.B. eine große Festplatte initialisieren willst. Ich habe mal was davon gelesen, dass du die Pfade, auf denen die Plugins liegen, auf einen Stick zeigen lassen kannst. Ich denke aber, sowas ist abweichend vom Standard zieht immer unbekannte Reaktionen nach sich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Griffel ()

    • Hi,

      es gibt ja das cf plugin, was aber im repo der DM800se nicht ist. Dann gibt es Dumbo, was auch so was macht. Barry Allen habe ichnoch gefunden, das ist aber eher multiboot.

      Das mit dem SWAP habe ich gefunden, aber damit kann ich den Arbeitsspeicher auslagern. Ich möchte aber am liebsten den Flash erweitern...

      Hat noch irgend jemand eine Idee???

      thx schon mal für Anregungen...
    • mehr wie swap auslagern geht nicht. alles andere wird nicht supported
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Habe meine ganzen plugins auf USB Stick, hier die vorgehensweise.
      ------------------------------------------------------------------
      USB Auslagern



      you can make the simlink like this:

      transfer plugins to usb /autofs/sdb1 is an example, replace it with the mountpoint of your stick!!!!
      1. copy the Folder Extensions to usb

      code:

      1:

      root@dm800se:~# cp -a /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions /autofs/sdb1

      2. Remove the Folder Extensions from Flash

      code:
      1:

      root@dm800se:~# rm -rf /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions

      3. create a symlink from /autofs/sdb1 to origin destination of Extensions
      code:
      1:

      root@dm800se:~# ln -sf /autofs/sdb1/Extensions /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions


      now all your plugins are on usb, new one will installed there too

      but be carefull, don´t boot without stick, flashbackup will not work, I think


      if you want your Extension back in Flash (dangerous, if /Extensions needs to much space !!)

      1. delete symlink
      code:

      1:

      root@dm800se:~# rm -rf /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions

      2. copy your Extensions back to flash

      code:
      1:

      root@dm800se:~# cp -a /autofs/sdb1/Extensions /usr/lib/enigma2/python/Plugins

      3. delete Extensions on usb

      code:
      1:

      root@dm800se:~# rm -rf /autofs/sdb1/Extensions

      do not reboot or restart between step 1-3 while transfering from/to usb. try it on your own risk

      ---------------------------------------------------------------------------------------------

      Einfach im Telnet copy & paste machen :)
    • Also bei mir läuft das seit NN2 3.3.2 zu 99.9 % das einzigste was bei mir nicht funktioniert ist die weboberfläche von dflash.

      Habe 26 Plugins installiert sind ca. 17 MB ausgelagert + 256 MB Swap

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Unrealswebmaster ()

    • Original von DonTob
      Hat das schon jemand bzgl Stabilität getestet? Falls das funktionieren würde, dann wäre doch hbbtv auf der dm800 se möglich, oder?


      nein, funktioniert so nicht mit OE2.0 und HbbTV und Webbrowser (getestet mit dmm OE2.0).

      Hab' erstmal auch die /Extensions "ausgelagert". Nach der Installation ist der Flash trotzdem "geplatzt"

      aber da wird noch einiges in andere (Enigma2) Ordner installiert bzw. landen HbbTV und der Browser nicht in /Extensions

      z.Zt. klappt das "einfach" nur mit einem Tool, das hier nicht supportet wird. Aber da das ganze noch in der Testphase ist und es noch kein NN2 OE 2.0 gibt: mal abwarten und Teetrinken und schauen was kommt ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Mit Freeze hat man meiner Meinung die beste Möglichkeit seinen Flash relativ einfach zu erweiteren. Nutze momentan das aktuelle unstable OE2.0 Newnigma2 Image mit Freeze. Browser und HbbTV ist dann kein Problem mehr. Updates kann man auch machen. Feine Sache das!
    • Hallo!

      Ich habe ne 800SE mit NN 3.3.2 drauf.

      Bei der Installation erhalte ich auch immer eine Fehlermeldung. Habe die Dateien schon mehrfach geladen und Filezilla, sowie FlashFXP getestet.

      Hat einer ne Idee woran das liegen könnte?

      root@dm800se:~#
      root@dm800se:~# opkg install /tmp/*.ipk
      Installing dosfstools (3.0.11-r2) to flash...
      Installing enigma2-plugin-extensions-dumbo (0.27e) to flash...
      Installing dosfstools (3.0.11-r2) to flash...
      Collected errors:
      * Package dosfstools md5sum mismatch. Either the opkg or the package index are corrupt. Try 'opkg update'.
      * Cannot find package dosfstools.
      * Package dosfstools md5sum mismatch. Either the opkg or the package index are corrupt. Try 'opkg update'.
      * Cannot find package enigma2-plugin-extensions-dumbo.
      root@dm800se:~#
    • Du brauchst keine Hilfe, die hattest du schon! Oder haste meine PN nicht beachtet?
      neu GigaBlue Quad Plus Dual DVB-S + 2x DVB-C
      alt Dream 7020 HD / WLAN / 640GB Samsung / HD+
      alt Dream 800 HD se / WLAN / Sundtek USB Kabel Tuner / 640GB Samsung / HD+
      neu Samsung UE65HU8590
      alt Samsung UE65F9090
      alt Samsung UE40D8090
      Fantech MM-FHDL + WiFi und 2TB Samsung
    • Jetzt ja!

      Aber mal im Ernst: Was ist denn an einem Multiboot-System so schlimm, bzw. ich frage mich gerade was Euch damals dazu bewogen hat, das so etwas unerwünscht ist? Kein Support für Cloneboxen. Das kann ich ja noch verstehen...
    • Da ist nichts schlimmes dran nur verursachen diese Tools mit unter sehr merkwürdige Probleme und der Support sollte beim Entwickler bleiben und nicht auf die Image-Bauer abgeschoben werden.
      Vielleicht hast du ja auch mitbekommen das sich Gutemine über unzureichendes Feedback beklagt ?
      Also kann diese Entscheidung nur in seinem Interesse sein.