NAS Server wird nicht erkannt

• NAS Server wird nicht erkannt

Hallo,

ich habe mir folgenden NAS Server gekauft:

Buffalo LinkStation Pro QUAD LS-QV8.0TL NAS System 8TB

An meinem PC war die Installation kein Problem - nur die Dreambox erkennt im Netzwerkbrowser den NAS-Server nicht. Mein Laptop wird z.B. problemlos erkannt, wenn ich ihn anschließe.

Ich vermute, dass ich bei der Linkstation irgendwelche Einstellungen machen muss - leider kenne ich mich nicht so gut aus. Kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen? Danke.

Armi
    • RE: NAS Server wird nicht erkannt

Originally posted by ArmiA
      Hallo,

ich habe mir folgenden NAS Server gekauft:

Buffalo LinkStation Pro QUAD LS-QV8.0TL NAS System 8TB

An meinem PC war die Installation kein Problem - nur die Dreambox erkennt im Netzwerkbrowser den NAS-Server nicht. Mein Laptop wird z.B. problemlos erkannt, wenn ich ihn anschließe.

Ich vermute, dass ich bei der Linkstation irgendwelche Einstellungen machen muss - leider kenne ich mich nicht so gut aus. Kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen? Danke.

Armi

Schalt mal bei der LinkStation SMB/CIFS ein. So wie ich den Specs der Buffalo entnehme, kann die nur SMB und kein NFS

Ich haber eine Synology, die kann beides. Ich verwende CIFS.
      Ist NFS besser geeignet ?
      Mein Problem ist, dass nach einem DeepStandby die Automounts nicht immer funktionieren.
      Manchmal ist mehrmaliges neu aktivieren in der Freigabenverwaltung nötig.

Gruss

Buffy

Also ich bevorzuge NFS. Es bietet mehr Performance. Hier nur einer von zig Vergleichen...

Meine Box hat keine Festplatte. Ich habe per Automount ein Verzeichnis meiner NAS (QNAP)
      per NFS gemochter und hab nie Probleme. D.h. wenn die Box hoch fährt, wird sauber das Verzeichnis
      gemounted und ich nutze es als HDD-Ersatz für Aufnahmen und Timeshift. Selbst 5-6 Aufnahmen parallel
      und noch eine Aufnahme anschauen ergibt kein Ruckeln...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MausFan ()