Zugriff über PC auf 800se mit Samba

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zugriff über PC auf 800se mit Samba

Hallo,

habe folgendes Problem: Habe den Sambaserver installiert, komme von PC aber nicht auf die externe Festplatte der Box (media/USB2.0Drive). Sonst hatte ich diese immer unter media/hdd initiallisiert und konnte über den PC Explorer direkt darauf zugreifen. Habe die IP der Box eingegeben und hatte dann über Harddisc den Zugriff. Da ist der Ordner jetzt leer! Kann mir mal einer die richtigen Einstellungen bzw. Pfad nennen. Krieg es nicht hin. Möcht die Platte aber auch nicht neu initiallisieren da schon einiges aufgenommen ist.

Gruss Sieben
    • RE: Zugriff über PC auf 800se mit Samba

ist denn der inhalt deiner platte über ftp sichtbar?
      falls nicht, dann ist sie gar nicht gemounted.
      falls doch, dann stimmt was mit deiner smb.conf nicht

nur mal so ins blaue geschossen ohne deine configs zu kennen.....
    • RE: Zugriff über PC auf 800se mit Samba

Original von arianebox
      ist denn der inhalt deiner platte über ftp sichtbar?
      falls nicht, dann ist sie gar nicht gemounted.
      falls doch, dann stimmt was mit deiner smb.conf nicht

nur mal so ins blaue geschossen ohne deine configs zu kennen.....

Ja ist über den von mir genannten Pfad über FTP sichtbar. Habe keine Erklärung! Habe soeben sogar neu Image neu geflasht und alles neu aufgespielt. Kann mir nicht vorstellen des es an der Samba.cfg liegt! Muss der pfad sein, habe nicht über media/hdd eingerichtet! Weiß nicht mehr weiter
    • Ganz einfach das liegt entweder daran das du die Festplatte nicht manuell auf /media/hdd gemountet hast oder daran das du die /etc/samba/smb.conf nicht entsprechend angepasst hast.

Der SAMBA Server ist so vorkonfiguriert das er das Verzeichnis /media/hdd exportiert.
      Das ist der Standard-Pfad für (SATA) Festplatten ..

Der ist logischerweise nicht so vorkonfiguriert das er jedes beliebige Verzeichnis exportiert.
    • Original von sparksofinsanity
      Ganz einfach das liegt entweder daran das du die Festplatte nicht manuell auf /media/hdd gemountet hast oder daran das du die /etc/samba/smb.conf nicht entsprechend angepasst hast.

Der SAMBA Server ist so vorkonfiguriert das er das Verzeichnis /media/hdd exportiert.

Der ist logischerweise nicht so vorkonfiguriert das er jedes beliebige Verzeichnis exportiert.

Danke, das wird es sein! Ich versuche mal die cfg anzupassen. Ansonsten melde ich mich

Gruß Sieben
    • Original von sparksofinsanity
      Ganz einfach das liegt entweder daran das du die Festplatte nicht manuell auf /media/hdd gemountet hast oder daran das du die /etc/samba/smb.conf nicht entsprechend angepasst hast.

Danke!!! Hat geklappt!!!

Gruß Sieben