DM 7020 HD friert regelmässig ein

    • Original von Schnello
      Startet bei dir EPG Refresh den Autotimer?


      Hallo,

      danke für de Tipp. Hab jetzt den Autotimer auf aus geschaltet und jetzt funktioniert alles :thumbsup:

      Ich bin noch nicht lange ein Dreambox User, aber trotz der anfänglichen Probleme kann ich mir ohne nicht mehr vorstellen.
    • Der Tip mit der Autotimer.py funktioniert gut, gibt's vielleicht trotzdem schon was neues? Da man nach jedem Systemupdate daran denken muß, kann man das schnell mal vergessen und schon friert die Box beim EPG Refresh wieder ein...
    • Dreambox friert ein mit Permanent Timeshift

      Hallo, bin ziemlich neu hier, und habe auch ein Problem mit Freeses.
      da ich hier im Forum nichts passendes gefunden habe, stelle meine Fragen jetzt hier.

      Habe 7020HD mit zwei HD SAT Tunern und einer 1TB Interner 3,5" Festplatte.

      Ganz am Anfang habe ich eine Merlin Image benutzt und PT (Permanent Timeshift) war immer an. Es gab keine Probleme. Doch dann hat die Box angefangen abzuschmieren in unregelmäßigen Abständen.
      Habe erst gedacht es wäre ein Temperaturproblem, weil ich auch einen AV Receiver drunter gestellt habe und es vielleicht zu heiß ist. Dann habe ich eine 2,5" externe Festplatte drangehangen, bin auf NN2 unstable gewechselt, hat alles nichts gebracht.
      Nur wenn ich PT ausschalte läuft die Box stabil.
      Könnt ihr mir was empfehlen? Ich würde schon gern den PT weiter benutzen.

      Danke im Voraus
    • RE: Dreambox friert ein mit Permanent Timeshift

      "Die 7020HD gehört nicht auf einen AV-Receiver."

      was ne schlaue antwort 8o

      am besten in den kühlschrank oder noch besser 2 180er lüfter einbauen gell.

      menno dream hat es immer noch nicht gelernt die einfachsten dinge unter kontrolle zu bekommen (sofern es sich überhaupt um ein thermoproblem handelt) einfach einen lüfter einzubauen aber 3,50€ mehr sind ja bei denen nicht drin.

      mess doch bitte mal die temp. und bau mal den deckel ab ob es mit besserer abluft hinhaut. so wäre zumindest dann das thermo problem geklärt und mit einem lüfter leicht zu lösen.

      es kann aber auch an deiner hdd liegen (standby problem).

      ich hoffe du lagerst dein PT auch auf die HDD aus und nicht in den ram :D
      denn das würde die aussetzer auch erklären.

      gruß
      Hellraiser
      Boxen: 1x VU+ DOU2, 1x VU+ Solo2
      Abos: Sky Full Abo mit HD (S02 Karte), KD (D02 Karte), FREE-X-TV Elite Fusion Smartcard (Viaccess), HD+ White Card

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hellraiser ()

    • ok, wie gesagt habe schon probiert den PT auf externe HDD zu lagern damit es nicht zu heiß wird, und ich wusste garnicht, dass man das auch auf den RAM lagern kann, so etwa 2 min? :D.

      Ich versuchs noch mal auf 16GB Stick,, vielleicht hilfts.

      ich habe noch irgendwo einen Lüfter rumliegen, kann mir jemand eine Anleitung schicken wie ich das einbauen soll? und geht es besser wenn ich mir eine externe HDD mit eSata anschluß auftreibe?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kreser06 ()

    • Original von kreser06
      warum nicht? ich habe leider keinen anderen Platz.
      Und da es mit einer externen Festplatte auch nicht funktioniert hat, kann es an der Temperatur nicht liegen, oder?


      Lese dazu einfach die Bedienungsanleitung des AV-Receivers und zur Anschauung schau mal eine Bluray oder DVD bei etwas gehobener Lautstärke und lege dann nach 30 Minuten mal Deine Hand auf die Oberseite des AV-Receivers.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MichelSIG ()

    • ich habe meinen Dreambox auf dem AV-Receiver mit etwa 10 cm abstand darauf stehen, und der AV-Receiver ist viel kühler als die Dream auch wenn die HDD im Standby ist. Und wie gesagt, wenn der PT aus ist läuft die Dream ohne Probleme tagelang durch. Sobald ich PT einschalte friert die Box etwa nach einer Stunde ein, egal ob es auf interne oder externe Festplatte geschrieben wird.
    • @MichelSIG

      also bei meinem rvx-3900 von yamaha kenne ich keine thermo probleme aber ich sehe auch ein das das eine andere klasse ist als die meisten haben selbst bei 7.1 wird der max. handwarm. :D

      gruß
      Hellraiser
      Boxen: 1x VU+ DOU2, 1x VU+ Solo2
      Abos: Sky Full Abo mit HD (S02 Karte), KD (D02 Karte), FREE-X-TV Elite Fusion Smartcard (Viaccess), HD+ White Card
    • Original von Schnello
      Startet bei dir EPG Refresh den Autotimer?


      nicht gleich schlagen aber wo finde ich denn den autotimer zum abschalten bin schon das ganze menü durch von der box aber finde es leider nicht wer kann da weiter helfen ?(
      achso habe das unstable OE2.0 Images drauf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von csm09 ()