Farbiges Display für die Dreambox 8000HD

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi,

    Das ist anscheinend für den Treiber völlig normal, dass das "restart" Kommando direkt mit gesendet wird - war bei mir auch so und funktioniert dennoch perfekt.

    Du musst dann eben noch folgende Schritte ausführen:


    After hardware installation you have to do the following:

    1) download "zip Picons für TFT.zip"
    a) unzip file
    b) rename the directory to "piconlcd" (some skins (skin_user.xml) are expecting different names!)
    c) copy directory to your USB-stick/CF-/SD-card(flash is not recommended due to size of directory ((>=9 MB)...whatever you use for picons or what the skin_user.xml is expecting...) - missing picons on further satellites have to be added manually to this directory.

    2) download "lcd.zip "
    a) unzip file
    b) copy file to "/usr/share/fonts"
    c) change rights/attributes of the "lcd.ttf" to 644.

    3) download a correspondig skin_user.xml (depending on your image and current skin)
    a) copy the skin_user.xml to "/etc/enigma2"
    b) change rights/attributes of the skin_user.xml to "644"

    4) download "dm8000-usbtft-dream_1.0-20120508-r1_mips el.ipk"
    a) copy to /tmp
    b) install the ipk either via BP/telnel...

    For NN²:
    BP-->Newnigma2 Einstellungen-->OSD Einstellungen:
    a) LCD Picon Verzeichnis: <das Medium, wo Du das "piconlcd"-Verzeichnis abgelegt hast>
    b) LCDisplay: customized
    c) LCD Standby: custumized

    Reboot your Dreambox.

    *der englische Text stammt aus meinem eigenen Post aus einem anderen Forum und ich habe hier nur für NN² ergänzt.



    LG
    Aresta
    Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:
  • @Aresta :
    Vielen Dank - jetzt funktionierts.
    Die Problemlösung war die Integration der pngs in das bestehende piconlcd Verzeichnis. Ich hatte mich an die Beschreibung eines Postings aus einem anderen Board gehalten wonach ein eigenes Verzeichnis picon_oled anzulegen war; das hat aber nicht funktioniert.
  • Sehr gut. Wie oben geschrieben, ist der Name für das TFT-Picon-Verzeichnis abhängig von dem, was für in der skin_user.xml steht. Da has Du eben eine Beschreibung für eine andere skin_user.xml befolgt, als Du verwendest.

    Ich habe mir meine heute selbst gebastelt...

    LG
    Aresta
    Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:
  • So ich hab da mal ne Frage.
    Da es ja jetzt das Unstable 4.0 von Newnigma gibt stellt sich mir die Frage ob man die ipk auch auf oe2.0 updaten kann? Soweit ich das rausgelesen hab geht die ja nicht mit 2.0.
  • Original von Aresta
    LOL?

    Wie passt denn diese Frage jetzt bitte schön mit diesem Post zusammen?

    Zum Thema Treiber-support für das OE2.0 musst du Buck fragen, alle weiteren Antworten dazu gibts hier: :glaskugel2:



    hey


    recht haste mit der antwort .hut ab.ich beteilige mich nicht mehr drann ,habe meine lehren daraus gezogen für die zukunft.:D


    mfg tyson
    :freu: Der neid der anderen kotzt mich an :freu:
  • Die Entwicklung des Displays und des Treibers, ist ja sicherlich auch nicht über Nacht geschehen. Buck ist wahrscheinlich auch von dem Erscheinen der OE2.0-Architektur etwas überrascht worden - die Frage, die sich mir stellt, ist auch, ob Buck den Treiber überhaupt selbst entwickelt hat, oder ob das eine Auftragsarbeit gewesen ist...? Wenn er es nämlich nicht selbst gemacht hat, muss er erstmal genügend Geld verdienen, um überhaupt einen weiteren Treiber in Auftrag geben zu können, bzw. bei Eigenleistung, braucht er auch erstmal eine vernünftige Arbeitsgrundlage..., was Experimental-Images ja nun nicht gerade sind, zumal derzeit wohl noch extrem viele Änderungen einfließen.

    Im anderen Forum wurde ja postuliert, dass der USB-Anschluss des Displays lediglich zur Stromversorgung dient..., aber wozu benötigt es dann eines usb_tft-Treibers..., ein Stromtreiber...? X( ...wohl kaum, oder? ..zumal dann der OE2.0 Support ja sofort gegeben wäre!

    Unter OE2.0 kann man es ja wenigstens einfarbig (Farbe per Dip-Schalter einstellen) betreiben, was immer noch schöner ist, als das alte, "olle" grüngelbe Display - zumindest ist das meine Meinung.

    LG
    Aresta
    Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:
  • Original von Aresta
    Im anderen Forum wurde ja postuliert, dass der USB-Anschluss des Displays lediglich zur Stromversorgung dient..., aber wozu benötigt es dann eines usb_tft-Treibers..., ein Stromtreiber...? X( ...wohl kaum, oder? ..zumal dann der OE2.0 Support ja sofort gegeben wäre!


    Das natürlich Unsinn der Daemon der installiert wird steuert das Display über USB, die andere Schnittstelle ist nur dran um während des Bootvorgangs auch was auf dem Display anzeigen zu können.
  • Original von Aresta
    LOL?

    Wie passt denn diese Frage jetzt bitte schön mit diesem Post zusammen?

    Zum Thema Treiber-support für das OE2.0 musst du Buck fragen, alle weiteren Antworten dazu gibts hier: :glaskugel2:



    hm.. ich hab nicht gefragt wann das kommt, sondern nur ob man das nun installieren kann oder ob sich da gar nix tut. das ich buck fragen muss ist mir selbst klar. und meine zeit geht mir auch nicht aus. keine angst.

    und zu tysen muss man ja nicht viel sagen. der weiß nichtmal das man posts editieren kann und lebt von schlechter rechtschreibung und smileys.
  • Meine Warnungen (2 mal) sind wohl für einige nicht von Interesse.

    Ich mach hier Dicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sparksofinsanity ()