buntes Display integrieren

    • RE: buntes display

      Original von bezowski
      Hallo!
      Kann mir eine helfen Bitte.
      Wie soll ich das machen,damit mein buntes display bund wird?
      Ich habe newnigma2 v3.3.2 im flash aufgespielt picon-hd-sat-all-dunkel für den Skin und
      picon-lcd-sw-all für Display über newnigma services instaliert,danach die libs über tenet instaliert
      und skin user.xml.nach etc/enigma 2 kopiert.Was mache ich falsch,damit mein Display buntes schrift bekommt.Im moment habe ich weißes schrift mit roten balken.
      Bitte um hilfe


      Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die Lcd Picons aus dem Feed installiert, diese sind aber schwarz-weiss und haben dann Deine farbigen Picons auf dem USB-Stick im Verzeichnis piconlcd wieder überschrieben. Im Feed gibt es keine farbigen Picons. Also:

      Deinstalliere über blaue Taste - Newnigma2-Service - Softwareverwaltung - Picons hinzufügen/entfernen die LCD-Picons.

      Kontrolliere dann ob das Verzeichnis piconlcd auf Deinem USB-Stick leer ist. Falls nicht, die LCD-Picons löschen. Kopiere danach die farbigen Picons wieder in das Verzeichnis piconlcd. Wenn Du die Einstellungen beibehalten hast sollten nach einem Neustart des GUIs die bunten Picons zu sehen sein.
      ---
      Ganz oben auf dieser Seite ist ein Balken mit einem Button "PN-Box" klicke dort einmal drauf, da liegt eine Mitteilung für Dich seit dem 08.08. :]
      ...but you know I know when it's a Dream (from The Beatles - Strawberry Fields Forever )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Smitty2010 ()

    • Problem: buntes Display integrieren

      Hallo,
      ich hänge mich mal hier an, weil ich mein Grautec Display nicht zum Laufen bringe.

      Vorab: bin kein Newbie, schon 8 Jahre Dreambox-User.
      Ich habe dzt. nur die Wahl zwischen schwarzem Display oder 3/4 Start-Display (geht nach dem Enigma 2 Start nicht mehr weg).
      Letzteres habe ich, wenn eine skin_user.xml in /etc/enigma2 liegt. Lösche ich sie, bleibt das Display schwarz.

      Das Display funzt aber: nach dem Einbau habe ich probeweise die Dreambox 8000 (Newnigma2 v3.3.2 OE2) per Dip-Schalter blau starten lassen und später auf Gelb umgestellt.
      Danach waren meine alten SW LED-picons schön zu sehen, wenn auch nur gelb/schwarz.

      Skin: dreamTV-HD (auch Kerni-HD1R2)

      Die LED-picons habe ich per Softwareverwaltung entfernt.

      Dann wollte ich Buck's
      dm8000-usbtft-oe2-experimental_1.0-0-20120621-r1_mips32el.ipk
      lokal installieren, habe aber immer den Fehler:
      IPKG error status: Collected errors
      bekommen.
      Also im Forum gelesen und "opkg update && opkg upgrade" ausgeführt.
      Danach war die Installation aber trotzdem nicht möglich.
      In der Softwareverwaltung habe ich allerdings das
      grautec-usb-display-oled0-dream
      gefunden und installiert.
      Es hat sich aber nix getan, nach diversen Neustarts.

      Vorher noch manuell den piconlcd Ordner mit Inhalt auf die CF-Card kopiert (alles via FTP)
      ebenso die lips.zip entpackt und 4 ipks ausgeführt (hat lokal gefunzt!)
      lcd.ttf nach /usr/share/fonts rechte auf 644

      eingestellt:
      LCD Picon Verzeichnis: USB CF Reader
      LCDisplay: customized
      LCD Standby: customized

      Weil immer noch nix ging, habe ich noch
      ozoons dm8000-usbtft-dream_1.0-20120617-r4_mipsel.ipk
      installiert (Installation hat lokal gefunzt!)

      Jetzt bin ich schön langsam mit meinem Latein am Ende.
      Habe jetzt die skin_user.xml wieder gelöscht, da ist mir ein schwarzem Display noch lieber, als eines mit 3/4 Balken in gelb. :(

      Ich habe natürlich etwas falsch gemacht, aber nur was?
      Kann mir einer von euch bitte helfen?

      Noch etwas: im Ordner /etc/grautec/ fehlt der Ordner settings mit Inhalt!

      LG, Billy
      Bilder
      • dm8000_info.jpg

        93,08 kB, 823×464, 2.381 mal angesehen
      Dateien
      • skin_user_xml.zip

        (2,28 kB, 766 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Billy2012 ()

    • Hallo
      Hier mal eine Anleitung von Buck(war die erste) wo es bei mir gleich geklappt hat.
      Wenn der Ordner /etc/grautec/settings leer ist könnte das schon das Prob. sein.
      Ich würde nicht aufgeben und noch mal alles neu machen(mit aktuellem unstable Image)
      Wir habe ja beide die selbe Ausgangsposition. Ich kann Dir dann gerne meine cfg. zeigen.

      edit:
      Ich würde auch erst mal Bucks orig. skin_user_xml. testen.
      Hast du deine selbst erstellt oder eine fertge genommen,weil dort der Pfad für die picons schon anders ist
      zB. path="/mnt/USBCFReader/piconlcd" >

      LED NOTES:
      ==========
      Version 1.0:
      - OLED von Grautec läuft mit volle Auflösung
      - PICONS werden angezeigt
      - Power LED leuchtet bei Aufnahmen ROT

      1. Benötigte Files "grautec_oled_v1.0.zip"
      a) dm8000-usbtft-dream_1.0-20120508-r1_mipsel.ipk = Treiber
      b) lcd.ttf = Schriftart
      c) Picon_OLED.py & .pyo -> Renderer
      d) skin_user.xml -> eine Art Schnittstelle/ergänzung zur aktuell verwendeten Skin
      f) Ordner: picon_oled

      2. Installation
      a) Kopieren -> lcd.ttf nach /usr/share/fonts/
      b) Kopieren -> Picon_OLED.py & Picon_OLED.pyo nach /usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer/ (Rechte auf 644 setzen - chmod)
      c) Kopieren -> skin_user.xml nach /etc/enigma2/ (Rechte auf 644 setzen - chmod)
      d) Kopieren -> Den Ordner "picon_oled" als Unterordner in das Picon Verzeichnis welches im BP eingestellt wurde
      e) Dateien umbenennen (Notwendig für rote PowerLED bei Aufnahmen)
      Pfad: /etc/grautec/settings
      _defaultled
      _displayoff
      _flipupsidedown
      _takeownership
      framecount
      ledmode
      showledpixel
      f) Kopieren -> dm8000-usbtft-dream_1.0-20120508-r1_mipsel.ipk nach /tmp/ -> anschließend installieren (opkg)

      3. Notizen zur Konfiguration
      - Aufruf des Picon_OLED Renderers erfolgt durch die Datei skin_user.xml
      - Ordnername der Picons kann in der Datei Picon_OLED.py angepasst werden (Wichtig: picon/ am Anfang ... auch wenn der im BP definierte Ordnername anders lautet)
      Gruß Rabevater

      Dreambox HD8000ss
      Newnigma2 aktuelles unstable OE2.0 alpha
      Skin dreamTV-HD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rabevater ()

    • Die brauchst du ja auch nicht, das war nur die allererste Datei von Buck mit der Anleitung.
      Alles andere hast du ja was du brauchst.
      dm8000-usbtft-oe2-experimental_1.0-0-20120621-r1_mips32el.ipk; libs; lcd; skin_user.xml und Picons.
      Wie gesagt ich würde es noch mal versuchen.
      Gruß Rabevater

      Dreambox HD8000ss
      Newnigma2 aktuelles unstable OE2.0 alpha
      Skin dreamTV-HD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rabevater ()

    • hey

      muss rabenvater zustimmen habe meins schon lange am laufen im unstable image und auch keinen probleme mehr .

      war einer ....der ersten bei der bestellung und ich muss sagen ohne lesen kommt mann eh nicht weiter .

      hergeben würde ich es niemehr .sieht einfach nur hammer aus.:D :D :D :D :D


      mfg tyson
      :freu: Der neid der anderen kotzt mich an :freu:
    • Ich habe natürlich nicht vor, aufzugeben. :)
      Ich konnte die ursprüngliche Installationsdatei von Buck für OE2 nicht via Fernbedienung :) installieren, habe es dann aber nicht via Telnet probiert, weil ich in der online Softwareverwaltung eine entsprechende Datei (siehe oben) gefunden habe. Als noch immer nichts klappte, habe ich noch die OE2 version von ozoon installiert.
      Erstaunlicherweise hat mir der Telnet-Test von Buck dann ein DM8001 zurückgegeben. :)
      Es war aber kein Settingsordner angelegt und die Picons, die ich händisch auf CF kopiert hatte, waren auch als zip-Datei in etc/enigma2 enthalten (!) usw.
      Ich habe Bucks Installdatei auch händisch entpackt und die Daten darin manuell auf die DM8000 geschoben. Dort waren sie nämlich nicht vorhanden - die Installationen der newnigma2 Softwareverwaltungs-Datei + ozoon hatten die auch nicht installiert.
      Trotzdem: Bucks Test lieferte DM8001. :)
      Mit der xml habe ich auch experimentiert, aber wegen dem WAF :) wieder gelöscht, dzt.
      Die Threads sind leider voll mit Beiträgen zur Powerled, daher muß man lange suchen.

      Wenn ich wieder an die Box kann, werde ich es erneut versuchen, gleich per Telnet.

      Danke, vorerst mal!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Billy2012 ()

    • Was sagt man dazu ?!

      Quellcode

      1. root@dm8000:~# opkg install /temp/dm8000-usbtft-oe2-experimental_1.0-0-20120621-r1_mips32el.ipk
      2. Collected errors:
      3. * Packages for dm8000-usbtft-oe2-experimental found, but incompatible with the architectures configured
      4. * Cannot find package dm8000-usbtft-oe2-experimental.


      So ein Mist! :2Guns:

      Und jetzt dazu noch:

      Quellcode

      1. oot@dm8000:~# opkg install /tmp/*.ipk
      2. opkg: /tmp/*.ipk: No such file or directory
      3. Collected errors:
      4. * Failed to extract control file from /tmp/*.ipk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Billy2012 ()

    • neuer Versuch...

      Jetzt mach ich mal wieder eine längere Pause. :aufgeben:

      Weil sich das
      dm8000-usbtft-oe2-experimental_1.0-0-20120621-r1_mips32el.ipk
      auch nicht mit Gewalt per Telnet installieren ließ (Collected errors...), hat mich der Wahnsinn gepackt und ich habe das
      dm8000-usbtft-dream_1.0-20120617-r4_mipsel.ipk (für OE 1.6) installiert !!!
      :box:

      - Ich schreib das jetzt nur, um andere davon abzuhalten -
      Das witzige: diese Installation hat auf Anhieb funktioniert! =)

      Beim ersten Neustart hatte ich die kleinen färbigen Bildchen in der Ecke des Displays, wovon man in etlichen Threads lesen kann. Super!
      Aber nur einmal:
      Nach dem nächsten Neustart hat sich die Dreambox per Fernbedienung nur ein paar Mal bedienen lassen, dann war Schluß! Das Fernsehbild und der Ton sind weiter gelaufen.
      Nach jedem Neustart: gleicher Effekt und immer Kabel 1, egal was vorher eingestellt war. Ein Sender, den ich nie anschaue!
      Auch das Webinterface war nicht zu erreichen,
      Aber IP-Port:16001 (Welcome to CCcam 2.3.0 server) schon. :rolleyes:
      FTP und Telnet auch.

      Ich habe mir schon die Senderliste gesichert, weil ich Newnigma2 neu aufsetzen wollte. Dann habe ich aber noch einen letzten Versuch gewagt:

      Quellcode

      1. opkg remove dm8000-usbtft-dream

      und das hat gefunzt!!!!!

      Jetzt habe ich wieder die HD-Picons in schwarz gelb, mit gelber Powertaste. :]
      Das hat jetzt 5 Stunden gedauert und nach dem Aufstehen werde ich mal wieder in den Foren lesen und Inspirationen suchen.

      Habt ihr auch das
      newnigma2-release-dm8000-v3.3.2
      drauf und dort funzt das Grautec-Display?

      LG, Billy
    • ist es denn nun so wie du es möchtest? Ist schon etwas merkwürdig bei dir.
      Ist denn jetzt der /grautec/setting Ordner vorhanden?
      Lese ich richtig,dass deinen Picons nur schwarz/gelb sind und nicht farbig?

      Ich denke diejenigen die viel testen haben ein unstable Image auf der Box.
      Bist damit immer aktuell auch wenn hier keine Garantie gegeben wird. Aber dafür gibt es dann den "Feedback" Bereich.
      Feedback/Bugs in unstable images DM8000/DM7020HD/DM800se/DM800/DM500HD OE2.0
      Gruß Rabevater

      Dreambox HD8000ss
      Newnigma2 aktuelles unstable OE2.0 alpha
      Skin dreamTV-HD
    • Wie ich geschrieben habe: opkg remove.
      Bin also wieder am Anfang angelangt. Ich habe sogar die s/w picons wieder installiert. :)

      Weiß nicht, warum sich der OE2.0 Treiber nicht installieren lässt.

      Hast du die unstable 4.0 drauf und da funzt der Treiber noch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Billy2012 ()

    • Original von sparksofinsanity
      Weil das Newnigma2 v3.3.2 auf dem OE1.6 basiert, dort lassen sich natürlich auch keine Pakete installieren die speziell für OE2.0 gebaut wurden.

      Oops, peinlich! ?(

      Da ist mir ja eine schöne Panne passiert, als ich von Gemini auf Newnigma2 umgezogen bin!
      Da werde ich die DM8000 wohl neu flashen...

      Danke!! ?(
    • Jetzt hat's ja doch noch funktioniert, letzte Nacht:

      Image neu geflasht, Libs ließen sich nicht vorher installieren, aber nach der Installation der Treiber-Software gingen dann auch diese zu installieren.
      Rest nach Anleitung.
      Lustigerweise wurde der Grautec-Ordner wieder nicht installiert. :rolleyes:

      Habe ihn dann aus der Treiber-Software extrahiert und händisch auf die Dream kopiert. Und auf einmal funzte alles.
      :thumbsup: :freu:

      Danke nochmal für die Hilfe !!!

      Billy
      :prost:
      Bilder
      • oled.jpg

        91,99 kB, 800×347, 2.123 mal angesehen
    • 286×170 picons

      Mir wurde hier so gut geholfen , darum möchte ich auch etwas beitragen.
      :]
      Da 286×170 picons für den piconlcd Ordner kaum mehr gebastelt werden, habe ich schnell 30 für 14 fehlende deutschsprachige Sender gemacht:

      arte HD
      BR Süd HD
      KIKA HD
      NDR FS HH HD
      SF info
      SWR BW HD
      PHOENIX HD
      WDR HD Köln
      ZDF info HD
      zdf_neo HD
      zdf.Kultur HD
      tagesschau24 - statt eins extra

      + 3sat HD
      + Das Erste HD (neue Frequenz)

      LG, Billy
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Billy2012 ()

    • RE: 286×170 picons

      Hallo,

      Vielen Dank für die PIcons im Format 286x170.
      Ich habe auch noch so meine kleinen Probleme mit dem sehr schönen bunten Display. Es funktioniert bei mir mit den "Grundeinstellungen" von dem Paket "grautec_oled_v1.zip".
      Was ich noch machen muss bzw. noch nicht geschafft habe das die PIcons auf dem USB Stick gespeichert sind. Im moment habe ich sie auf:

      /usr/share/enigma2/picon/picon_oled

      Weiters fehlt mir leider noch ein PIcon für "TNT Serie HD" von Sky in 286x170 das funktioniert. Von einem Paket der Größe 400x170 einen resize zu machen funktioniert nicht da kann die 8000 HD dann nicht Tunen ?! und kein Sender wird angezeigt muss mich da noch durch diverse Postings arbeiten da gibt es genauere Anleitungen was man beachten muß.
      Kann mir jemand schreiben wie man auf 400x170 umstellen kann ? Was bringt es schaut das dann noch besser aus ?
    • Picon von 286x170 werden ja so gut wie nicht mehr supported.Ich bin deshalb auch auf 400x170 umgestiegen.
      Habe mich dann aber ein wenig mit der Erstellung befasst,nun bekomme ich das selbst hin für das Display.
      Ändern must Du den Eintrag in der skin_user.xml
      <!-- LCD screen (InfoBarSummary) -->

      <widget source="session.CurrentService" render="Picon" position="0,12" size="400,170" zPosition="2" path="piconlcd" >
      <convert type="ServiceName">Reference</convert>
      </widget>
      Gruß Rabevater

      Dreambox HD8000ss
      Newnigma2 aktuelles unstable OE2.0 alpha
      Skin dreamTV-HD