Feedback/Bugs in unstable images DM8000/DM7020HD/DM800se/DM800/DM500HD OE2.0

  • @zaphod

    kann das Problem nicht feststellen, hab auch das aktuelle unstable auf der Box.
    Audio Button funktioniert. Man kann alles einstellen.


    Eventuell ein Fehler beim Settings übertragen ?
    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

    ¯\_(ツ)_/¯

    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
  • Original von Fred Bogus Trumper
    wie im oe1.6: enigma2-plugin-extensions-movieselectionquickbutton vom Feed installieren und die Löschfunktion auf ROT zuweisen (Menü - Erweiterungen - MovieSelction Qickbutton)

    Wenn ich versuche das Plugin online zu installieren, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    IPKG error status: Collected errors

    Habe daraufhin im Unstable-Feed nachgeschaut, dort gibt es kein Plugin mit diesem Namen, im Stable-Feed allerdings schon.

    Kann ich das Plugin aus dem Stable-Feed manuell im Unstable-Image installieren? Oder funktioniert das nicht?

    MfG

    Carlo
  • Das Plugin wird bei mir installierbar auf dem Unstable Feed angezeigt.

    Mach per Telnet, und dann Fehlerausgabe.

    Quellcode

    1. opkg install enigma2-plugin-extensions-movieselectionquickbutton


    funzt hier einwandfrei.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmich ()

  • Ich sehe ganz genau nur 4 Plugin-Extensions auf dem Unstable-Feed: siehe Anhang

    Original von hmich
    Das Plugin wird bei mir installierbar auf dem Unstable Feed angezeigt.

    Mach per Telnet, und dann Fehlerausgabe.

    Quellcode

    1. opkg install enigma2-plugin-extensions-movieselectionquickbutton


    root@dm7020hd:~# opkg install enigma2-plugin-extensions-movieselectionquickbutton
    Installing enigma2-plugin-extensions-movieselectionquickbutton (3.999+git4386+3eee148-r0) to flash...
    Downloading feed.newnigma2.to/unstable/4.0…+3eee148-r0_mips32el.ipk.
    wget: bad address 'feed.newnigma2.to'
    Collected errors:
    * opkg_download: Failed to download feed.newnigma2.to/unstable/4.0…+3eee148-r0_mips32el.ipk, wget returned 1.
    * opkg_install_pkg: Failed to download enigma2-plugin-extensions-movieselectionquickbutton. Perhaps you need to run 'opkg update'?
    * opkg_install_cmd: Cannot install package enigma2-plugin-extensions-movieselectionquickbutton.


    Original von sparksofinsanity
    @Carlo75

    Lassen sich denn andere Plugins installieren ?
    Box mal neu gestartet ?
    Das Netzwerk richtig / via DHCP konfiguriert ?


    Ich habe vorgestern das Autoresolution-Plugin online ohne Probleme installieren können.
    Netzwerk ist manuell auf eine feste IP konfiguriert, da ich aber wie geschrieben vorgestern ein Plugin installieren konnte, sowie HbbTV nutzen kann, funktioniert das Netzwerk wohl.

    Was ich auch komisch finde, wenn ich ein online update machen will, findet er keine updates, obwohl es ja ein neueres Image gibt.

    MfG

    Carlo
    Bilder
    • Unstable-Feed.png

      78,5 kB, 944×500, 3.253 mal angesehen
  • Nachtrag:

    Diese Fehlermeldung kommt, wenn ich über Telnet komplett updaten möchte:

    root@dm7020hd:~# update
    Downloading feed.newnigma2.to/unstable/4.0/mips32el/Packages.gz.
    wget: bad address 'feed.newnigma2.to'
    Downloading feed.newnigma2.to/unstable/4.0/dm7020hd/Packages.gz.
    wget: bad address 'feed.newnigma2.to'
    Downloading feed.newnigma2.to/4.0/picons/lcd/Packages.gz.
    wget: bad address 'feed.newnigma2.to'
    Downloading feed.newnigma2.to/4.0/picons/skin/Packages.gz.
    wget: bad address 'feed.newnigma2.to'
    Downloading feed.newnigma2.to/4.0/picons/skinhd/Packages.gz.
    wget: bad address 'feed.newnigma2.to'
    Downloading feed.newnigma2.to/unstable/4.0/emu/Packages.gz.
    wget: bad address 'feed.newnigma2.to'
    Collected errors:
    * opkg_download: Failed to download feed.newnigma2.to/unstable/4.0/mips32el/Packages.gz, wget returned 1.
    * opkg_download: Failed to download feed.newnigma2.to/unstable/4.0/dm7020hd/Packages.gz, wget returned 1.
    * opkg_download: Failed to download feed.newnigma2.to/4.0/picons/lcd/Packages.gz, wget returned 1.
    * opkg_download: Failed to download feed.newnigma2.to/4.0/picons/skin/Packages.gz, wget returned 1.
    * opkg_download: Failed to download feed.newnigma2.to/4.0/picons/skinhd/Packages.gz, wget returned 1.
    * opkg_download: Failed to download feed.newnigma2.to/unstable/4.0/emu/Packages.gz, wget returned 1.


    MfG

    Carlo
  • Schätze, da stimmen die DNS-Einstellung nicht oder sind wieder mal verloren gegangen. Stell noch mal den DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen ein und starte das Netzwerk neu. Die Box "merkt" sich die Einstellung aus dem Installations Wizzard nicht (immer), war zumindest bei den letzten Images so.

    OE2.0 eben ...
    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    ¯\_(ツ)_/¯

    Quellcode

    1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
    2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    3. root@dm920:~$

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Konfiguriere das Netzwerk via DHCP, starte die Box neu und versuche es noch einmal.
    Sollte das Problem dann immer noch auftreten dann bin ich eventuell gewillt mir das näher anzusehen ;)
  • Original von sparksofinsanity
    @zaphod

    Mal die gelbe Taste gedrückt ?


    :D
    klappt... Die gelbe funktioniert wie die Audio-Taste..

    Klärt mich mal auf... was ist da anders?

    und nochwas:
    Hab versucht das schwarze Bootlogo einzubauen... hab den Boot-Bereich mit rw gemountet alles rein aus dem Download.. nix.. naja.. die enthaltenen Dateien sehen auch irgendwie anders aus.. da ist jetzt ne gepackte elf drin.. denke das Vorgehen aus der OE1.6 geht hier net mehr....


    Danke für die Hilfe :)
    greetz

    zaphod

    Box:
    1. Dreambox 7020HD - aktuelles NewNigma2OE2.0 unstable
    Wavefrontier T55 / 13.0 / 19.2 / 23.5 / 28.2
    2. Nokia Dbox2 extern. MC latest Keywelt
  • Ok, habe jetzt auf DHCP umgestellt und es funktioniert alles wie es soll.

    Ich verstehe aber nicht wieso, ich habe im alten OE1.6 die IP auch immer fest vergeben und konnte updaten und Plugins installieren...

    Ich bin eigentlich auf die feste IP angewiesen (z.B. Homesharing), wird das noch geändert?

    MfG

    Carlo
  • Original von Carlo75
    Ok, habe jetzt auf DHCP umgestellt und es funktioniert alles wie es soll.

    Ich verstehe aber nicht wieso, ich habe im alten OE1.6 die IP auch immer fest vergeben und konnte updaten und Plugins installieren...

    Ich bin eigentlich auf die feste IP angewiesen (z.B. Homesharing), wird das noch geändert?

    MfG

    Carlo


    Hatte das gleiche... Wenn du die IP manuell einstellst musst du den DNS-Server mehr als einmal eintragen und mit OK oder Speichern (je nachdem was da angeboten wird) aus dem Konfig-Menü rausgehen.. Selbst wenn die BOx erst auf DHCP war und du dann auf manuell gehst ist keiner der DNS-Server übernommen.. die IP, Subnet und Std. GW aber schon....

    also ist im Prinzip gefixt... musst eben nur alles nochmal einstellen und das Menü passend verlassen...
    greetz

    zaphod

    Box:
    1. Dreambox 7020HD - aktuelles NewNigma2OE2.0 unstable
    Wavefrontier T55 / 13.0 / 19.2 / 23.5 / 28.2
    2. Nokia Dbox2 extern. MC latest Keywelt
  • Naja so ein DHCP Server weiß schon wie er ein NIC konfigurieren muss - der Anwender meistens nicht.
    Ich lasse alle Geräte via "Static DHCP" konfigurieren, da muss man nur die MAC-Adresse des Gerätes und die IP-Adresse eintragen dann bekommt der Adapter immer! die selben/richtigen Einstellungen ;)
  • Original von sparksofinsanity
    Ich vermute mal du wirst die Adresse des DNS Servers bei der manuellen Konfiguration nicht eingetragen haben.
    Das ist mittlerweile schon ein Running Gag.... :D


    bin mir nicht sicher, ob das nicht auch ein Bug im Start Wizzard ist. Hatte zuletzt einige mal neu geflasht, eingerichtet (keine Settings zurückgespielt) und nach reboot (glaube ich) war der DNS Eintrag weg (resolf.conf bzw. /var/run/resolf.conf war leer). Beim Start Wizzard wird ja explizit nach dem DNS-Eintrag gefragt, wenn man bei der IP DHCP -> nein einstellt. Habe ich also 100%ig nicht vergessen. Nach erneutem Einstellen des DNS-Servers klappt es dann plötzlich dauerhaft
    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    ¯\_(ツ)_/¯

    Quellcode

    1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
    2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    3. root@dm920:~$

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • @zaphod

    Im OE 2.0 ist der Ordner /usr/share/dreambox-bootlogo,

    im Ordner boot das .jpg logo in zbsp. bootlogo-dm8000 für die 8k je nach Boxtyp abändern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hmich ()

  • @Fred Bogus Trumper

    Na dann untersuche das doch mal, ich verwende so etwas nicht und das aus gutem Grund - ich habe nicht ständig lust Netzwerkadapter zu konfigurieren wenn ein einziges mal reicht ;)
  • Ich flashe ja nicht nur das NN2 OE2.0 immer wieder neu ;)

    Ausserdem startet die Box nach dem flashen mit DHCP, wenn ich dann auf fixe IP umstelle, muss ich nur bei der IP den letzen Teil ändern, alles andere wird automatisch vom DHCP Eintrag übernommen (Netmask, Gateway und eben meine 3 DNS Server (2 externe)) - ist also kein riesen Aufwand.

    Hab' das auch schon bei anderen OE2.0 Images beobachtet, zumindest war das bei den letzten experimental releases so. Habe aber zugegebener Weise die letzen beiden Wochen wenig getan, vielleicht ist das aktuell bereits erledigt. Aber gerade beim DNS Server hat DMM im OE2.0 mehrmals was geändert ...

    Ich werde aber berichten ;)
    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    ¯\_(ツ)_/¯

    Quellcode

    1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
    2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    3. root@dm920:~$
  • Ich habe jetzt das Netzwerk wieder manuell konfiguriert und die (primäre) DNS eingetragen (kann mich aber nicht erinnern, dass ich das jemals zuvor machen musste).

    Bisher sieht es gut aus, im Netzwerktest wird alles (außer natürlich DHCP) inkl. Nameserver als i.O. erkannt.

    Habe jetzt aber natürlich schon upgedated, so dass ein neuer Test min. bis morgen warten muss.

    Großes Danke an alle und besonders an sparksofinsanity für die Hilfe :thumbsup:

    MfG

    Carlo