Probleme mit GP3, lohnt der Umstieg auf Newenigma2?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit GP3, lohnt der Umstieg auf Newenigma2?

    Hallo

    Seit mehr als 2 Jahren betreibe ich eine 8000 und vor ca. 1 1/4 Jahren kam auch noch eine 800 SE dazu. Mit diesen Boxen, vermutlich kommt dann irgendwann noch Nummer 3 und 4 dazu, damit das Haus komfortabel in den wichtigen Bereichen fürs Fernsehen gerüstet ist, habe ich dann sehr angenehm das Problem mit dem Kartenwechsel gelöst (alles unter GEMINI 3).

    Bis gegen Weihnachten letztes Jahr hat das alles auch ganz gut funktioniert, dann hat sich das aber mit dem GP3 durch die plötzliche Nichtmehrunterstützung der Soft-Cams sehr zum Schlechten gewendet. Zunächst habe ich im Zuge der Aktualisierung der Box die 800 SE so total abgeschossen, dass ich mir externe Hilfe holen musste (sie läuft wieder, aber es ist alles nicht mehr so stabil wie vorher). Dann kam vor 3 Tagen nach einer Aktualisierung der 8000er dort der totale Crash, ich musste sie letztlich neu flashen und kann seither nur CCAM installieren, SCAM3.59, den ich vorher verwendet habe, funktioniert irgendwie nicht. WLAN bringe ich nicht zum Laufen, der Tuner kommt auf einmal mit Fehlermeldungen und vom Vernetzen der Boxen kannim Moment keine Rede sein. Ich bin wieder dort wo ich mit meinen alten SAT Receivern war, ich muss wieder ständig die Karten mit den CAMs tauschen. Irgendwie stinkt es mir.

    Soweit die Vorgeschichte, nun zu meinem Anliegen. Ich habe schon vorher von Eurem Image gehört, es bisher aber noch nicht ausprobiert, momentan bin ich aber stark am Überlegen, ein langes Wochenende kommt ja auch.

    Ist mit dem Newenigma 2 folgendes machbar:

    o Stabiler Betrieb von mehreren Boxen (alles nur Original Dream) über ein Home Sharing. Ich verwende Karten von Sky (Austria), HD+ und Schweizer Fernsehen.
    o entsprechende SoftCams sind vorhanden? welche haben sich am besten bewährt?
    o funktioniert das Fernsehen mit der Clientbox hoffentlich ohne Aussetzer (momentan gibt es alle paar Minuten ein paar Aussetzer / kurze Einfrierer (woher kommt das, Netz oder geht das nicht anders)
    o Das Handling der Boxen sollte ähnlich sein wie bisher (verwende eine KERNI HD1 Skin), ich bin ja mit einer besseren Hälfte ausgestattet, die radikale Änderungen nur sehr ungern akzeptiert
    o Was mache ich mit den Filmen, die ich auf den HDDs habe, muss ich die auf den PC überspielen oder kann ich die ganz normal weiter verwenden
    o Gibt es irgendwo so eine Art Handbuch / WIKI / Funktionsübersicht mit Beschreibung, ich möchte mich gerne ein wenig einlesen
    o Was ist grundsätzlich anders, würde es Sinn machen zu wechseln, weil irgendwann läuft mein GP3 auch wieder
    o ….

    Ja ich weiss, für all das gibt es die Suchfunktion, aber man kriegt so viele Antworten und aus meiner Erfahrung gibt es in allen Foren ein paar „Granden“, die alles aus dem Stegreif beantworten können, ich wäre schon über ein paar zielgerichtete Links sehr zufrieden. Ein paar spezifische Antworten wären natürlich ganz super.

    Vielen Dank

    Reinileini
    Mit freundlichen Grüssen

    Reinileini

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reinileini*1959 ()

  • WLAN bringe ich nicht zum Laufen, der Tuner kommt auf einmal mit Fehlermeldungen


    Ich bezweifle das es mit Newnigma großartig anders sein wird.
    Es gibt immer mal Leute die auch hier Probleme haben ihr WLAN einzurichten - wenn du aber die Verschlüsselung abschaltest und dafür sorgst das das WLAN sichtbar ist dann sollte das mit jedem Router funktionieren.

    Tunen fehlgeschlagen - kommt von einer schlechten Anlage.
    In allen Images mit gleichen Source Date für originale Boxen werden die absolut identischen original Treiber von DMM verwendet - es gab irgendwann mal Treiber Änderungen die den Empfang bei schlechten Anlagen beeinträchtigt haben.

    Stabiler Betrieb von mehreren Boxen (alles nur Original Dream) über ein Home Sharing. Ich verwende Karten von Sky (Austria), HD+ und Schweizer Fernsehen.


    Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit absolut nichts mit dem Image zu tun haben sondern mit der verwendeten Softcam.

    entsprechende SoftCams sind vorhanden? welche haben sich am besten bewährt?


    Ja Softcams kann man sich über die Softwareverwaltung installieren.

    funktioniert das Fernsehen mit der Clientbox hoffentlich ohne Aussetzer (momentan gibt es alle paar Minuten ein paar Aussetzer / kurze Einfrierer (woher kommt das, Netz oder geht das nicht anders)


    Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nichts mit dem Image zu tun haben sondern mit der verwendeten Karte / der Softcam und der WLAN/LAN Qualität

    Das Handling der Boxen sollte ähnlich sein wie bisher (verwende eine KERNI HD1 Skin), ich bin ja mit einer besseren Hälfte ausgestattet, die radikale Änderungen nur sehr ungern akzeptiert


    Der Skin lässt sich ebenfalls über die Softwareverwaltung installieren, das Enigma2 handling sollte auch bei allen Images identisch sein - das GP unterscheidet sich jedoch grundsätzlich von unseren Newnigma2 Services.

    Was mache ich mit den Filmen, die ich auf den HDDs habe, muss ich die auf den PC überspielen oder kann ich die ganz normal weiter verwenden


    Eigentlich muss man mit der Festplatte überhaupt nichts machen, die lässt sich wenn sie einmal initialisiert ist mit jedem x-beliebigen Image verwenden.
    Bei neueren Images muss die Festplatte nach der Image Installation jedoch eingehängt werden : Festplatten initialisierung / Probleme

    Es gab aber mal eine Gemini Version die das Filesystem direkt auf das "RAW" Device geschrieben hat ohne vorher eine Partition zu erstellen.
    Wenn deine Festplatte keine Partition hat dann wirst du da Handanlegen müssen..

    Gibt es irgendwo so eine Art Handbuch / WIKI / Funktionsübersicht mit Beschreibung, ich möchte mich gerne ein wenig einlesen


    newnigma2.to/wbb2/board.php?boardid=29

    Quellcode

    1. Was ist grundsätzlich anders, würde es Sinn machen zu wechseln, weil irgendwann läuft mein GP3 auch wieder


    Das muss du sicherlich selbst entscheiden und wissen.
  • Hallo

    Danke erstmal, das mit dem HDD Format ext3, wie erkenne ich das, ich habe die HDD (2TB) seinerzeit eingebaut und mit der Dreambox initialisiert (da hatte ich keine Auswahl). Heisst das, ich muss erstmals flashen und sehe dann, ob's funktioniert. Die ist ziemlich voo und ich möchte die Inhalte eigentlich ganz gerne weiter verwenden.

    Zu den SoftCams, wenn ich mich richtig eingelesen habe, kann man die unter Newenigma direkt über die Erweiterungen installieren (wie früher im GEMINI)?

    Gruss

    Reinileini
    Mit freundlichen Grüssen

    Reinileini
  • @ sparksof insanity

    Wow, was für eine Antwort.

    Zum Tuner, das muss etwas anderes gewesen sein, denn auf der 800SE liefen die Sender ganz normal.

    Kannst Du mir was zu den SoftCams sagen welche vom Gefühl her am meisten unter Newenigma verwendet wird (alles ohne Gewähr natürlich).

    Zu Deiern Aussage "das GP unterscheidet sich jedoch grundsätzlich von unseren Newnigma2 ", kann ich das unter dem von Dir weiter unten genannten Link in etwa nachvollziehen oder kannst Du mir da vielleicht noch mehr auf die Sprünge helfen.

    Mir ist schon klar, dass ich das selbst entscheiden muss, das ist auch der Grund weshalt ich mich jetzt eben kundig mache (ich informiere mich gerade auch im Forum so gut und schnell es eben geht):

    Vielen Dank bis jetzt!

    Reinileini
    Mit freundlichen Grüssen

    Reinileini
  • Die Newnigma2 Erweiterung siehst du da : Newnigma2 Image - Dokumentation

    Das mit den Softcams ist einerseits Geschmackssache oder Frage der Philosophie - denn viele Karten laufen mit mehreren Softcams.
    Es gibt aber auch Karten die nur mit einer Softcam oder gar keiner Softcam laufen - um die Frage also qualifiziert zu beantworten können müsste man erst mal wissen welche Karten du genau verwendest.
  • Hallo

    Habe auf der 8000er das Newenigma geflasht, bisher bin ich sehr angetan, die wichtigsten Sachen funktionieren, SKY (Original-Karte A02), ORF, SF1&2 und HD+ (Original-Karte HD01) Sender laufen mit SCAM 3.60. Soweit so gut.

    Folgende Frage habe ich im Moment: Kann man die farbigen Tasten mit Funktionen belegen?

    Homesharing sollte ja kein grosses Problem sein, da komme ich vermutlich noch mit Detailfragen zu den Config-Dateien (ein paar Links wären nicht schlecht).

    Vielen Dank

    Reinileini
    Mit freundlichen Grüssen

    Reinileini
  • Den Quick-Button-Plugin habe ich gefunden, allerdings sind da nur lange Tastedrucke möglich (Ausnahme Taste Rot). Den Multi-Quick-Butten habe ich nicht gefunden.Insgesamt war da mit dem GP Plugin viel mehr mäglich (vermutlich vergleichbar mit dem Multi). Nicht gefunden habe ich auch den sehr praktischen Elektro-Plugin, gibt es den fürs Newenigma nicht?

    Werde jetzt die 800SE auch umrüsten und mich dann aufs sharen konzentrieren (kann ich die configs vom GP verwenden?).

    Gruss

    Reinileini
    Mit freundlichen Grüssen

    Reinileini
  • Die grüne Taste funktioniert bei mir auf den kurzen Tastendruck nicht, die anderen tasten sind klar.

    Wo muss ich die configs fürs sharen unter SCAM 3.60 hinschreiben (ich verwende beide Boxen als Server und Clients, da ich insgesamt 3 Karten habe)?

    Reinileini
    Mit freundlichen Grüssen

    Reinileini
  • Mals sehen, ob ich es richtig verstanden habe. Ich habe 2 config-Dateien:

    1. Config auf DM8000:

    ### scam host
    /net/ecm_server/DM8000/port=4321
    /net/ecm_server/DM8000/user/reini/pass=????
    ### scam client
    /net/ecm_client/DM800SE/host=192.168.1.47
    /net/ecm_client/DM800SE/port=4322
    /net/ecm_client/DM800SE/user/reini/pass=????

    2. Config auf DM800SE

    ### scam host
    /net/ecm_server/DM800SE/port=4322
    /net/ecm_server/DM800SE/user/reini/pass=????
    ### scam client
    /net/ecm_client/DM8000/host=192.168.1.39
    /net/ecm_client/DM8000/port=4321
    /net/ecm_client/DM8000/user/reini/pass=????

    Diese Configs speichere ich jeweils in die Verzeichnisse: var/keys??
    Die Configs selber kann ich problemlos mit einem LINUX Editor erstellen??

    In meiner alten Config hatte ich noch die beiden folgenden Zielen aktiv:

    /sc/serial/usb0/device=/dev/usb/tts/0
    /sc/serial/usb0/type=smartreader+

    Wofür brauche ich die, kann ich die im Normalfall auch mit # inaktiv setzen?

    Danke im Voraus

    Reinileini
    Mit freundlichen Grüssen

    Reinileini
  • Hmmm, ich denke die SCAM Fragen sind hier nicht ganz richtig aufgehoben!
    Genau fuer diesen Zweck haben wir einen SCAM Camd Bereich eingerichtet, wo auch schon diverse Fragen beantwortet wurden!
    Zumal nun der Titel dieses Threads endgueltig nicht mehr zum Inhalt passt.
    "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
  • Halleluia!!

    Habe es einfach probiert und was soll ich sagen, es hat einfach funktioniert und das Sharen geht in beide Richtungen.

    Abgesehen davon über eine Antwort zu beiden unten genannten Einträgen in der Config wäre ich trotzdem frog, da ich nicht weiss, was sie berwirken.

    Bin total begeistert im Moment!

    Grüsse

    Reinileini

    Edit: Das mit dem nun unpassenden Thread stimmt, Asche auf mein Haupt. Aber im Zuge der Neuinstallation sidn mir da die Pferde ein wenig durchgegangen. Ich bitte um Nachsicht, im Moment bin ich total happy!
    Mit freundlichen Grüssen

    Reinileini

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reinileini*1959 ()

  • Dann kann ich ja hier beruhigt schliessen und Du erstellst fein neue Fragen in den passenden Unterforen.

    "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sparksofinsanity ()