Restart Fehler wenn Unicable ausgewählt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Restart Fehler wenn Unicable ausgewählt

      Hallo

      ich habe eine neue Dreambox 500 HD geflashed mit dem neuesten SecondStage Loader 84 und Anfangs enigma2.
      Nachdme ich Meine Box dann auf mein Unicable system konfiguriert habe, funktionierte kein Reboot/Deep Standby/Shutdown mehr.
      anschließend habe ich Newnigma2 aufgespielt - Da selbe Problem.
      Am donnerstag habe ich alles (SSl + Newnigma 3.3.2) noch einmal neu geflashed.
      In dem Moment wo ich in dein Einstellungen auf Unicable stelle, geht die Restart .... funktion nicht mehr. Stelle ich in den Eoinstellungen auf irgendein anderes Satelittensystem funktioniert Reboot/Deep standby etc sofort.
      Den Fehler habe ich also schon einmal eingegrenzt.
      Nun habe ich einige Fragen mit der Bitte, mir die nicht gleich um die Ohren zu hausen, aber ich habe in den FAQs und in der suche so diekt nichts gefunden.

      Gehe ich richtig in der annahme, daß Newsnigma2 V3.3.2 auf der Basis von Enigma2 V. 3.2.2 oder liege ich da vollkommen falsch?
      Das heißt, wenn mein Problem ein Software Problem wäre und Newnigma auf Enigma basiert, dann wird ein einspielen der Enigma Official 3.2.2 das Problem auch nicht lösen?

      Vielen Dank für die Antworten.
      viele Grüße
      Jan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jan_kr ()

    • RE: Restart Fehler wenn Unicable ausgewählt

      Gehe ich richtig in der annahme, daß Newsnigma2 V3.3.2 auf der Basis von Enigma2 V. 3.2.2

      Vollkommen richtig. Da der Fehler wie beschrieben auch in original Image vorliegt scheint es wohl da ein Problem zu geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dominikD ()

    • RE: Restart Fehler wenn Unicable ausgewählt

      Original von dominikD
      Gehe ich richtig in der annahme, daß Newsnigma2 V3.3.2 auf der Basis von Enigma2 V. 3.2.2

      Vollkommen richtig. Da der Fehler wie beschrieben auch in original Image vorliegt scheint es wohl da ein Problem zu geben.


      OKay, vielen Dank dominik für die antwort. Sehr hilfreich.
      aber meine Fragen gehen weiter.
      Ich habe daraufhin heute ein support ticket bei Dream Mulitmeida aufgemacth und der Fragte nach den Versionsnummern: Natürlich kann ich danicht sagen, daß ich Newnigma installiert habe, wei dann der Support aufhört.

      Seine antwort war, Bitte Frontzprozessor Version überprüfen, die dann mit V1 völlig okay war. Der SSl ist auch okay, und Enigma Version 3.2.2 flashen sollte den Fehler beheben.
      Nun möchte ich aber Newnigma2 nicht wieder mit Enigma austauschen nur um zu sehen, daß der Fehler immer noch da ist.
      Also werde ich Ihne fragen, ob im support eine 500HD liegt, die mal kurz auf Unicable umgestellt werden kann um den Fehleer zu reproduzieren. Danach am Auschaltknopf die Box rebooten und wieder auf die Original Einstellungen zurück setzen.
      Wenn der Fehler Reproduzierbar ist, wird er ja dann irgendwann gefixt.
      Jetzt sehe ich, daß es von Enigma fast täglich neue Beta/Alhpa Versionen gibt wie auch von Newnigma.
      Könnte es dann sein, fals der Fehler irgendwann mal in einer Beta in Enigma gefixt wird, daß er dann auch einige Tage später in einer Beta von Newnigma gefixt ist?

      Demnach macht es auch keinen Sinn, daß ein Newnigma Programmierer nach dem Problem schaut, da dies so tief im Original basierendem Enigma Image ist, daß es hier nicht gefixt werden kann?
      viele Grüße
      Jan (und Danke für die Geduld :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von jan_kr ()

    • RE: Restart Fehler wenn Unicable ausgewählt

      Es ist zwar richtig, dass es häufig Updates der Alpha-Versionen des neuen OE2.0 gibt aber dabei handelt es sich um einen neuen Entwicklungszweig welcher aber noch lange nicht fertig ist.
      Die neuen Newnigma 4.0 Versionen basieren auf diesem neuen OE2.0 und werden deshalb auch häufig aktualisiert.
      Ob dein Fehler auch im OE2.0 vorhanden ist kann man so nicht sagen, das müsstest du ausprobieren, aber dabei kann es passieren, dass andere Sachen plötzlich nicht mehr gehen mehr dazu siehe hier.
      Vielleicht hast du ja Glück und dein Fehler wird noch recht Zeitnah gefixed.

      Gruß

      Dominik
    • RE: Restart Fehler wenn Unicable ausgewählt

      Irgendwie wird das jetzt immer komplizierter für mich.
      Wenn ich noch einmal zusammenfassend "vortragen"darf.
      DreamBox Multimedia (der Hersteller) entwickelt die Software für die Dreambox.

      Da gibt es einmal OE 1.6 und OE 2.0
      Newnigma baut diese Versionen wieder leicht um und entwickelt basierend auf dieser Software eigene Firmwares Newnigma2.
      Wenn ich jetzt auf die Webseite von Dreambox gehe ist das aktuelle Image:

      Release 3.2.1 vom 10.11.2011 wobei es aber schon ein Update 3.2.2 gibt, alles aber noch basierend auf OE 1.6

      Das aktuelle Newnigma Version 3.3.2 basiert auf Enigma 3.2.2 beides OE 1.6
      Was heißt eigentlich OE ?
      Nun entwickelt Dreambox aber schon an einer neuen Firmware 2.0 (OE 2.0)
      Und auch Newnigma2 ist schon dabei Alpha Versionen basierend auf OE2.0 zu releasen

      Habe ich das so ungefähr richtig verstanden? ?(

      Denn, anfangs habe ich mir von der Webseite von dream-multimedia im download Bereich die Version: Enigma 3.2.1 heruntergeladen. Dort trat der Fehler auch auf.
      Dann habe ich newnigma2 V3.3.2 installiert, und der Fehler war auch da.
      Dann hat der support mir gesagt, daß die letzte Offizielle Version: Enigma 3.2.2 ist und ich müsste die Testen. die hatte ich natürlich noch nicht drauf, wollte aber Newnigma2 V3.3.2 nicht wieder runterschmeissen um zu testen ob der Fehler da wirklich behoben ist. Deswegen meine Fragen, welches Version von Newnigma2 auf welche Enigma2 Version basiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von jan_kr ()

    • RE: Restart Fehler wenn Unicable ausgewählt

      Original von jan_kr
      Dann hat der support mir gesagt, daß die letzte Offizielle Version: Enigma 3.2.2 ist und ich müsste die Testen. die hatte ich natürlich noch nicht drauf, wollte aber Newnigma2 V3.3.2 nicht wieder runterschmeissen um zu testen ob der Fehler da wirklich behoben ist.

      Auf welchem Softwarestand das Newnigma2 Image aufbaut, findest du im Release-Thread: DM500HD: Newnigma2 v3.3.2
      Im Fall der Newnigma2 Version 3.3.2, ist die Basis die Version 3.2.2 von Dream-Multimedia, also das letzte auf OE1.6 Basis (OE=OpenEmbedded) offiziell erschienene DMM-Image.

      Original von sparksofinsanity
      Basics:
      • Enigma2 3.2.2: 27.03.2012
      • Enigma2 Plugins: 29.03.2012
      • Newnigma2 Plugins: 29.03.2012

      DM 500 HD
      • driver: 22.03.2012
      • secondstage: 84
      • kernel: 2.6.18

    • RE: Restart Fehler wenn Unicable ausgewählt

      Joey, vielen Dank........

      jetzt wird es mir klar. Vielen Dank

      Möchte denn noch einmal irgendjemand verifizieren, ob meine Beobachtungen dann auch richtig sind?
      Beim neuesten Newnigma2 V 3.3.2 in die Antennen Einstellungen gehen, dort Unicable auswählen (Irgendeine Unicable Einstellung - dann mit OK bestätigen und versuchen die Dreambox aus zu schalten / Reboot oder Deep Standby über die FB. (Bei mir bleibt die Grüne LED an, und ich komme weiter per Telnet an die Dreambox. Auch ein tail -f /var/log/messages > /tmp/test.txt zeigt keinerlei informationen daß das System herunterfahren will - üper Telnet "reboot" funktioniert tadellos)
      Resultat, über den Netzschalter muss ich Stromlos machen, dann nach dem Hochfahren die alten Antenneneinstellungen auswählen (Die alten Settings gehen nicht verloren).
      Vorzugsweise bei einer DM 500 HD. Sollte das bei anderen Benutzern funktionieren, muss ich die Dreambox tatsächlich einschicken wie mir es der Support angeboten hat. Allerdings bezweifel ich immer noch, daß es ein Hardware Problem ist, denn wie gesagt, sobald ich etwas anderes wie Unicable auswähle, funktioniert alles.
      Viele Grüße
      Jan
    • RE: Restart Fehler wenn Unicable ausgewählt

      Keiner der mal kurz den Test machen möchte? Es geht nichts kaputt

      1. In den AntennenSettings Unicable auswählen (LoF)
      2. abspeichern
      3. Im Menue Reboot auswählen
      4. Warten ob die DM 500HD rebootet
      Wenn ja, dann hat meine wohl einen Hardware Fehler an meiner Dreambox
      Wenn die Box bei euch auch nicht rebootet dann folgendes
      5. Netzschalter aus und wieder einschalten
      6. Nachdem die Box hochgefahren ist in den AntennenSettings wieder eure ursprünglichen Einstellungen auswählen
      7. Fertig

      Danke im voraus
      Jan