7020 HD Image flash

    • 7020 HD Image flash

      Hallo,

      ich habe heute versucht meine 7020 HD zu flashen, wollte gerne von Enigma auf NN2. Ich habe dabei als erstes die Box ausgeschaltet (Netzschalter) und dann bei gleichzeitigem Drücken des Standby-Knopfes gedacht, dass ich jetzt den Flash-Vorgang einleite. Ich habe zu der Box eine Wlan-Verbindung bestehen. Nun, nachdem das nun nicht funktioniert und ich auch kein Bild mehr über HDMI auf den Fernseher bekomme, habe ich dann die Version Dreamup durchgeführt, leider auch ohne Erfolg. Irgendwie wird die Dreambox gar nicht gefunden! Ich habe auf dem Windows Rechner den USB-UART Treiber installiert und anschließend Dreamup wie beschrieben geöffnet.

      Ich habe mehrere Versuche unternommen doch ohne Erfolg. Was mich am meisten wundert es ist jetzt die dritte Box 7020 HD die ich in Betrieb habe. Bin langsam am verzweifeln was ich noch tun kann. Muss ich die Box womöglich an DMM senden (Garantie) ?

      Gruss
      opamuller
      DM7020 HD, NN2

      Ps.: Wir alten Männer sind gefährlich, weil wir keine Angst mehr vor der Zukunft haben. Wir können sagen und denken was wir wollen. Wer will uns denn dafür bestrafen?… (Peter Ustinov)
    • Flashen geht nur über richtiges LAN - mit aktuellem SecondStage auch nur wenn du die nach oben Taste an der Front drückst.
      Für DreamUp musst du ein USB Kabel mit dem Service Port verbinden.
    • Ok, dann habe ich hier wohl den Fehler begangen, denn ich habe die Dreambox am Netzschalter eingeschaltet und gleichzeitig den Standby Button gehalten. Seitdem habe ich das Problem dass ich auch mit Dreamup nicht mehr auf die Box komme. Ich bin mehrmals der Anleitung Dreamup gefolgt, bisher ohne Erfolg. Immer wenn ich neu starte kommt der Hinweis stop und dann dhcp, das war's dann auch schon. Hilft es die Box für längere Zeit vom Netz zu nehmen?
      DM7020 HD, NN2

      Ps.: Wir alten Männer sind gefährlich, weil wir keine Angst mehr vor der Zukunft haben. Wir können sagen und denken was wir wollen. Wer will uns denn dafür bestrafen?… (Peter Ustinov)
    • Schließe die box doch mal via LAN Kabel an das Netzwerk an und dann schaue ob du auf das WebInterface kommst wenn die Box im Display STOP anzeigt.
      Alternativ kann man die Box auch "seriell" via DreamUP und USB-Kabel flashen - dafür hat die Box hinten einen Mini-USB Service-Port.
    • Das mit dem LAN-Kabel habe ich auch schon probiert, aber das geht auch nicht. Ich habe das mit dem USB / USB Mini schon verstanden. Beim Mini-Anschluss steht "Service", aber auch hier komme ich irgendwie nicht ins System. Ich habe com(4) belegt und versuche dann den Zugriff auf die Dreambox, aber da tut sich nichts. Der Bootlader der angezeigt wird ist #86. Weiss momentan echt nicht was ich noch tun kann / muss. :(
      DM7020 HD, NN2

      Ps.: Wir alten Männer sind gefährlich, weil wir keine Angst mehr vor der Zukunft haben. Wir können sagen und denken was wir wollen. Wer will uns denn dafür bestrafen?… (Peter Ustinov)
    • Hi,
      für WebIf zum Flashen lösche mal den Cache Deines Browsers, und oder für DreamUp starte mal als Admin im Kontex!!! :P
      Nicht das Internet macht wahnsinnig, sondern die Wahnsinnigen machen das Internet!!
      Gruß goetzy200!! :denk:

      DM7020HDss, DM800sec, DM500HD-s, Tastatur Logitech K400r, iMac 21.5, MacBook, Lappi Debian Squeeze, iPhone 5, iPadmini, iPad3, PS3, Sat 13+19.2, Buffalo NAS 1TB


    • Beim SecondStage 86 sollte man die "nach oben" oder "nach unten" Taste gedrückt halten.
      Im Display sollte dann "STOP" und die IP-Adresse erscheinen (wenn die Box über LAN angeschlossen ist).
      Diese IP-Adresse gibst du dann im Browser ein und es sollte sich das WebInterface des SecondStageLoaders öffnen - wenn das normale WebInterface erscheint hilft es manchmal wenn man den Browser Cache löscht oder den Browser in den "privaten Modus" schaltet.

      Sonst fällt mir spontan erst mal nichts ein und ich muss erst mal in die Heia :D
    • Ich habe die Box gerade 15 Minuten vom Netz gehabt. Nun nochmals einen Versuch aber es geht nicht.

      Im Display kommt folgende Meldung:

      Boot #86
      dhcp..../flash/Bootlogo/elf
      /flash/vmlinux.gz

      Dann bootet die Box wieder sehr langsam hoch, aber ein Bild bekomme ich nicht über HDMI. Momentan habe ich keine Idee mehr was ich noch tun könnte.
      DM7020 HD, NN2

      Ps.: Wir alten Männer sind gefährlich, weil wir keine Angst mehr vor der Zukunft haben. Wir können sagen und denken was wir wollen. Wer will uns denn dafür bestrafen?… (Peter Ustinov)
    • Nein, auch nach Abziehen des HDMI-Kabels ändert sich nichts, die Box bleibt ca. 20 Sekunden nach der Meldung /flash/vmlinux.gz hängen und der Fortschrittsbalken bewegt sich dann langsam weiter. Irgendwann kann ich dann sogar das Menü aufrufen, sehe aber halt alles nur im Display.
      DM7020 HD, NN2

      Ps.: Wir alten Männer sind gefährlich, weil wir keine Angst mehr vor der Zukunft haben. Wir können sagen und denken was wir wollen. Wer will uns denn dafür bestrafen?… (Peter Ustinov)
    • Ok wenn die Box irgendwie bootet dann wirst du sie auch wie beschrieben in den STOP-Modus versetzen können und dann kannst du sie auch neu flashen.
      Ich gehe nun ins Bett
    • Funktionieren die Tasten an der Box?? Wenn die Box fertig ist mit booten drücke mal den Powerbutton!
      Was passiert dann??
      Nicht das Internet macht wahnsinnig, sondern die Wahnsinnigen machen das Internet!!
      Gruß goetzy200!! :denk:

      DM7020HDss, DM800sec, DM500HD-s, Tastatur Logitech K400r, iMac 21.5, MacBook, Lappi Debian Squeeze, iPhone 5, iPadmini, iPad3, PS3, Sat 13+19.2, Buffalo NAS 1TB


    • Habe gerade die Taste nach "unten" gedrückt, dann geht die Box in den ****STOP**** Modus und der Hinweis dhcp kommt, das war es dann aber auch. Der Powerbutton hat keine Funktion, kann damit nichts erreichen.
      DM7020 HD, NN2

      Ps.: Wir alten Männer sind gefährlich, weil wir keine Angst mehr vor der Zukunft haben. Wir können sagen und denken was wir wollen. Wer will uns denn dafür bestrafen?… (Peter Ustinov)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von opamuller ()

    • Wenn sie nun im Stopmodus ist, schaue im Router nach welche sie IP sie hat oder teste mal die IP die sie hatte, habe schon Boxen gehabt die haben Stop angezeigt aber keine IP und sie waren im Router!!
      Nicht das Internet macht wahnsinnig, sondern die Wahnsinnigen machen das Internet!!
      Gruß goetzy200!! :denk:

      DM7020HDss, DM800sec, DM500HD-s, Tastatur Logitech K400r, iMac 21.5, MacBook, Lappi Debian Squeeze, iPhone 5, iPadmini, iPad3, PS3, Sat 13+19.2, Buffalo NAS 1TB


    • Nach Rücksprache mit DMM geht die Dreambox dorthin zurück, es scheint wohl ein Flashspeicher defekt zu sein.

      Danke für Eure Hilfe

      Gruss
      opamuller
      DM7020 HD, NN2

      Ps.: Wir alten Männer sind gefährlich, weil wir keine Angst mehr vor der Zukunft haben. Wir können sagen und denken was wir wollen. Wer will uns denn dafür bestrafen?… (Peter Ustinov)