Ext. HDD einhängen funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ext. HDD einhängen funktioniert nicht

      Hallo,

      habe mich heute hier angemeldet in der Hoffnung, das ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Ich habe erst seit kurzem eine 7020 HD mit NN2 OE 1.6. und bin absolute Anfängerin, hatte zuvor einen "normalen" Receiver und bin deshalb mit der Einrichtung der Dreambox etwas überfordert.

      Von meinem alten Receiver habe ich noch eine WD 1 TB externe HDD, die ich über USB nun an die Box angeschlossen habe. Die HDD wurde per Dreambox initialisiert, wird im Devicemanager auch erkannt, nur das Einhängen funktioniert irgendwie nicht. Automatisches Einhängen ist aktiviert, aber die HDD hängt sich so nicht ein. Leider weiß ich nicht wie ich die HDD manuell einhängen kann und wie ich dann die Aufnahmepfade einstellen muß, damit ich über Advanced Movie Selection die Aufnahmen ansehen und sortieren kann.

      Sofortaufnahmen haben auch schon mal funktioniert, aber diese erscheinen nicht in der Filmliste wenn man PVR drückt.

      Könnt ihr mir bitte sagen wie ich die HDD einhängen kann und wie die Pfade eingestellt werden müssen? Ich versuche das seit über 10 Tagen und es klappt irgendwie nicht.

      Bin für jede Hilfe dankbar!

      Gruß,
      Ripley
    • Den Link kenne ich schon - funktioniert aber so nicht. Wie kann ich die HDD manuell einhängen? Wie müssen die Pfade eingestellt werden? Die einen sagen /hdd/movie andere meinen nach /hdd/media. Kenne mich damit nicht aus und benötige eure Hilfe beim Einhängen.
    • Steht doch alles driinn.

      Menü-> Einstellungen->System->Speichergeräte-> Festplatte auf OK->
      Einhängepunkt manuell auswählen (eventuell vorher aushängen)

      Auitomatisches Einhängen aktivieren?-> ja
      Einhängepunkt: /media/hdd manuell erstellen
      Die Aufnahmepfade werden dann automatisch erstellt.

      Ich gehe mal davon aus du hast keine interne HDD.

      mfg
    • nur Spinner

      Hallo

      Entschuldigung das ich mich mit meinem Prob hier reinhänge.
      Meine externe Platte 500GB wird unter oe2.0 gar nicht mehr erkannt. Nur die Spinner drehen sich (nach 20min. habe ich abgebrochen)
      Habe sie am hinteren und vorderen USB angehängt, Box ganz neu gestartet- nichts.

      Fehlt vielleicht noch ein "Modul" vom Feed? Unter 1.6 hatte ich keine Probleme, da hatte ich sogar mit USB Hub(passiv) zwei Platten dran.
      Hat ein Experte einen Rat?
      Gruß Rabevater

      Dreambox HD8000ss
      Newnigma2 aktuelles unstable OE2.0 alpha
      Skin dreamTV-HD
    • Original von hmich
      Steht doch alles driinn.

      Menü-> Einstellungen->System->Speichergeräte-> Festplatte auf OK->
      Einhängepunkt manuell auswählen (eventuell vorher aushängen)

      Auitomatisches Einhängen aktivieren?-> ja
      Einhängepunkt: /media/hdd manuell erstellen
      Die Aufnahmepfade werden dann automatisch erstellt.

      Ich gehe mal davon aus du hast keine interne HDD.

      mfg


      Hat jetzt doch funktioniert - danke!
    • Im Enigma2 ist da auch ein Bug , man muss zuerst "automatisch einhängen" wählen dann wird unter /media/ ein Verzeichnis mit dem Devicenamen erstellt.
      Wenn dieses Verzeichnis vorhanden ist kann man das Laufwerk wieder aushängen (umount now) und anschließend "manuell einhängen"
    • Original von sparksofinsanity
      Im Enigma2 ist da auch ein Bug , man muss zuerst "automatisch einhängen" wählen dann wird unter /media/ ein Verzeichnis mit dem Devicenamen erstellt.
      Wenn dieses Verzeichnis vorhanden ist kann man das Laufwerk wieder aushängen (umount now) und anschließend "manuell einhängen"


      Danke für den Hinweis!
    • muss mich mich hier mal einhängen. Bei mir gehts nämlich net und ich weis net warum?
      Hab eigentlich keine Lust auf das Originale Image zu gehen wegen der hdd, muss doch auch so gehen?!

      Habs so versucht wie hier beschrieben, aber es kommt immer die Fehlermeldung

      "Das Verzeichnis hdd/movie ist nicht beschreibbar..."

      aber das einhängen klappt .... und als Standard Speichergerät kann ich die hdd auch net einstellen?
      Bilder
      • screenshot5.jpg

        35,27 kB, 720×405, 2.601 mal angesehen
      • screenshot6.jpg

        46,59 kB, 720×405, 2.599 mal angesehen
      • screenshot4.jpg

        28,93 kB, 720×405, 2.547 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lamyron ()

    • Tja wenns denn gehen würde, momentan kann ich net mal die HDD initialisieren.
      Auch hier kommt der Fehler" Create movie Folder failed".
      Und ohne sie zu initialisieren kann ich ja auch net auf sie zugreifen.

      EDIT:

      initialisieren hat jetzt geklappt. aber das ändern vom Pfad klappt net. Kann auch net per FTP Programm auf den mountpunkt hdd zugreifen.
      Bilder
      • screenshot7.jpg

        28,87 kB, 720×405, 2.362 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lamyron ()

    • Tja da kann ich mitfühlen. Hatte ja das gleiche Prob. Hatte ja schon geschrieben was ich gemacht habe.

      Zitat:
      "Ich möchte mal eine "Rückmeldung " geben. Ich hatte doch das Prob. das meine ext. FP nicht mehr erkannt wurden.
      Habe heute mal das aktuelle unstable geflasht,nötigste eingerichtet und ... Platten wurden erkannt.
      Backup eingespielt -> aktualisiert und Platte wird wieder erkannt."

      Vielleicht machst du dir die Mühe und testest es auch mal auf dieser Art.
      Wie gesagt bei mir drehteh sich auch nur diie Zahnräder.
      Ob ich die Platte einhängen kann so wie du es brauchst habe ich noch gar nicht getestet.
      Wichtig ist für mich das ich manuell darauf zugreifen kann ( mp3, avis)
      Gruß Rabevater

      Dreambox HD8000ss
      Newnigma2 aktuelles unstable OE2.0 alpha
      Skin dreamTV-HD
    • @lamyron

      Dir ist schon klar das du somit die Festplatte gelöscht / formatiert hast ?

      Festplatten initialisierung / Probleme

      /media/hdd ist bei dir kein Verzeichnis, sondern vermutlich ein Symlink.
      Lösche den Link /media/hdd und erstelle das Verzeichnis /media/hdd neu.
      Anschließend mountest du die Festplatte manuell auf /media/hdd und erstellst dann das movie Verzeichnis ( /media/hdd/movie ) via FTP

      Steht alles in der FAQ beschrieben..

      @Rabevater

      Was haben deine oe2.0 USB Festplatten-Probleme damit zu tun die niemand nachvollziehen kann ? ;)
    • @sparksofinsanity
      Man, was habe ich blos wieder gelesen. :mauer: Hier gehts ja um die interne. :denk:
      Gruß Rabevater

      Dreambox HD8000ss
      Newnigma2 aktuelles unstable OE2.0 alpha
      Skin dreamTV-HD
    • Ohman .... Danke.
      Der Scheiß Systemlink wars ..... is ja auch klar, das war ja mein NAS. Und da ich das ausgeschalten habe konnte ich auch net drauf zu greifen und deswegen kam andauernd die Fehlermeldung. Hätte ich auch selber dran denken können .... aber jetzt gehts .... er bringt zwar immer noch eine Fehlermeldung wenn ich bei den Pfaden speichern will, aber es geht alles ....

      Also noch mal D A N K E :]
    • Die Fehlermeldung kannst du getrost ignorieren, die Pfade werden trotzdem gespeichert.
      Das ist ein Fehler in der Enigma2 Version - da können wir nichts für.

      Wenn du die Festplatte allerdings wie beschrieben manuell auf /media/hdd gemountet hast dann musst du auch keine Pfade ändern.