Problem mit SAT Empfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit SAT Empfang

      Hi,

      bin gerade von Berlin nach Köln umgezogen und habe mir ne neue SAT Schüssel mit Twin LNB gekauft. Die Schüssel habe ich auf 164° und einen 30er Höhenwinkel eingestellt. Dann ein Koax Kabel von der Schüssel an meine DM8000 an den Tuner A angeschlossen (es ist der originale Twin Tuner in der Box).
      Dann bin ich auf Einstellungen - Kanalsuche - Tuner-Konfiguration gegangen:

      Tuner A
      Konfiguration: einfach
      Modus: Einzeln
      Sattelit: Astra (19,2E)
      DISEqC: ja

      Tuner B
      nicht konfiguriert

      Dann standard Kanalliste und DAS ERSTE ausgewählt... Fehler beim tunen

      Gehe ich auf den SAT Finder, erhalte ich folgende Werte:

      SNR: schwankt von -28% bis 0. Wie kann das sein...??? Ist das neue LNB kaputt?
      AGC: 99%
      BER: 0
      Signal: Das Kästchen ist leer.

      Was kann das sein. Mein Koax Kabel ist 40m lang. Das dürfte kein Problem sein. Die Stecker sind sauber angebaut. Die Schüssel schaut nach Süden. Irgend was müsste da kommen.

      Hat jemand ne Idee???


      Dann auf automatische Kanalsuche... keinen Kanal gefunden...




      Newnigma2 v3.2.2.2011-07-07
      Tuner A: BCM4501 (internal) (DVB-S2)
      Tuner B: BCM4501 (internal) (DVB-S2)
    • RE: Problem mit SAT Empfang

      Tu Dir einen gefallen und richte die Schüssel mit einen Satfinder direkt an dieser ein!

      Tuner A
      Konfiguration: einfach
      Modus: Einzeln
      Sattelit: Astra (19,2E)
      DISEqC: nein

      lg
    • Richtung süd bekommst auf jeden fall NICHT Astra rein. Der ist wie du richtig schreibst 19,2 ost.
      Gruss
      DM8000SS+TT PVR DVD, DM500s, ipBox9000HD, 4/1 19e, 13e,5.0 e, 0.8 v Rotor 30 est -30vest,
      Samsung Smart TV UE40D8005
    • Hi mirg,

      19,2 Grad Ost bedeutet doch: Süden minus 19,2 Grad = Astra-Position

      also 180 - 19,2 = 160,8 auf dem Kompass. Ok, ich war 4° daneben. Kann das schon der Grund sein, warum ich keinen Sender bekomme?
      Ich werde heute mal einen SAT Finder kaufen.
    • @onlinebiker

      bei rund 36.000 km Entfernung bis zum Satelliten, den du wie mit einem Laserpointer zum Vergleich mit der Schüssel anvisierst, reichen schon Bruchteile eines Grades aus, kilometerweit daneben zu zielen.
      Google mal nach den Winkeln für Astraempfang in Köln. Beim Neigungswinkel der Schüssel kann es je nach Hersteller Abweichungen geben. Das kann man aber in aller Regel in der Montageanleitung nachlesen, wie man hier bauartbedingt den Neigungswinkel entsprechend einstellen muss. Idealerweise macht man das bereits vor der Mastmontage. Dann am Mast die Schüssel halbwegs genau in die Richtung ausrichten, die für Köln optimal ist. Jetzt Satfinder anklemmen und Feinabstimmung durchführen.

      Das geht aber auch halbwegs gut mit der Satfinder-Option im Newnigma. Dazu muss man aber selbst das TV-Bild der Dreambox mit dem Einstellungsfenster sehen können oder jemanden zur Hilfe haben, der die Werte ansagt.

      Viel Erfolg und den Blitzschutz / Potentialausgleich nicht vergessen.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Hi Burkhardtsdorfer,

      habe den Kölner Wert 30° eingestellt. Mich wundert nur, dass der SNR Wert im Newnigma auf Minuswerten herumhüpft. Die Skala müsste bei mindestensi 80/90% liegen.
      Und auch wenn ich ein paar Grad Abweichung habe... irgend ein Sender müsste rein kommen.

      Aber mir fällt da was anderes ein. Ich habe einen "Schwaiger FLS 992031 Twin-LNB 40M" an der Schüssel. Muß der Strom bekommen - also muß ich im newnigma bei... ich glaube "LNC Strom ein" Strom aktivieren? Auf der Verpackung steht da nix und im Web finde ich auch nix.
    • Naja wenn du Pech hast hast du deine Schüssel ins Nirvana ausgerichtet. Da muss überhaupt nichts rein kommen. Bei der LNB-Spannung kann ich dir nicht weiterhelfen, kenne mich selber nicht so Gut aus mit den Dingern.
    • Hast du schon mal eine Schüssel ausgerichtet?
      Auf jeden Fall geht das nicht mit dem Kompass, höchstens zur groben Ausrichtung. Danach mußt du mit einem SAT-Finder oder per Telefon mit jemandem, der vor dem TV sitzt und und die Werte durchgibt, Feinjustierung vornehmen. Du wirst dich wundern, welch minimale Änderungen an der Schüssel die Werte verändern. Aber das geht erst, wenn du den Satelliten grob eingefangen hast. Zum Schluß einen nassen Lappen über den LNB und noch die letzten dB rausholen.
    • Na, dann werde ich heute Abend mal drehen und schieben. Nur weil so gar kein Sender gekommen ist habe ich die Befürchtung, dass der LNB kaputt ist. Ich kaufe mir gleich mal so nen SAT Finder. Die kosten ja nur 20 Euro. Hoffentlich hilft´s...
    • Original von onlinebiker
      Hi mirg,

      19,2 Grad Ost bedeutet doch: Süden minus 19,2 Grad = Astra-Position

      also 180 - 19,2 = 160,8 auf dem Kompass. Ok, ich war 4° daneben. Kann das schon der Grund sein, warum ich keinen Sender bekomme?
      Ich werde heute mal einen SAT Finder kaufen.


      sorry, aber das ist echt n bloedsinn;)

      du darfst nicht mit 19,2 grad rechnen.

      hier die richtigen winkel fuer koeln:

      azimut: 164,46 grad
      sueden waere 180 minus 164,46= 15,54 grad

      diese 15 grad drehst du von sueden in richtung osten und der winkel passt.

      vorher (am boden ;) ) natuerlich noch den neigungswinkel zur horizontalen einstellen:

      elevation: 30,50 grad
    • Um dein LNB ganz grob zu testen, reicht ein altes Multizet oder Ohmmeter.
      Einfach unten am Kabel eine Widerstandsmessung durchführen - dann umpolen - es sollten zwei verschiedene Werte abzulesen sein.
      Meist etwa 80 Ohm und andersrum 180 Ohm - die 50 m Kabellänge sind dabei schon Nebensache, ob es nun 120 und andersrum 220 sind ist egal.
      Nur bei gleichem Wert = Tonne auf und weg damit.
    • Der LNB und vielleicht auch die Schüssel sind neu, da sollte zumindest der LNB in Ordnung sein. Oder liefert Schwaiger solche Teile ohne Endkontrolle aus?

      Zur Elevation von 30,50 Grad für Köln. Bei manchen Schüsseln ist an der Befestigung eine Elevationsskala. Aber das bedeutet nicht immer, das diese 30,50 Grad tatsächlich 1 zu 1 übernommen werden können. Also nochmals: Montageanleitung lesen.

      Ach ja, bei allen diesen Werten und Aktionen sollte natürlich der Befestigungsmast lotrecht sein.

      Wenn nun die Elevation korrekt eingestellt ist, dann die Schüssel milimeterweise in die korrekte Richtung, d.h. 164,46 Grad eindrehen. Wenn dann kein Gebäude oder Baum die Sichtlinie der Schüssel zum Satelliten bewhindern, dann sollte Astra 19.2 E empfangen werden, wenn das / die Kabel vom LNB zur Dreambox in Ordnung sind. D. h. kein Kurzschluss beim Anschrauben der F-Stecker usw.

      An der Dreambox dann bei beiden Sat-Tunern die einfache Einstellung und Astra 19.2 auswählen. Da stimmt dann auch bereits die Stromversorgung des LNB und der Rest.
      Am Anfang vielleicht auch auf einen Kanalsuchlauf verzichten und eine vorgefertigte Kanalliste nehmen.

      Mit etwas Geduld kommt dann irgendwann z.B. das Erste auf den Bildschirm.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Habe an der Schüssel fleißig herum gedreht und gebogen und habe im SAT Finder im newnigma keine Anzeige bekommen. Dann habe ich die Schüssel einfach auf grob 164 Grad gestellt und den Neigungswinkel auf 35 Grad erhöht und einen automatischen Sendersuchlauf gestartet (manuell kam nix rein). Und siehe da... Tausende von Sendern kommen rein und die relevanten deutschen funktionieren.
      Der SNR Wert liegt zwar nur bei 44%, aber da muss ich eben mal noch etwas an der Schüssel wackeln :)

      Wie stelle ich nun korrekt die Tuner ein. Aktuell habe ich Tuner A auf

      Konfiguration: einfach
      Modus: DISEqC A/B
      Port A: Astra (19,2E)
      Port B: Nichts angeschlossen
      Spannung... : ja
      DISEqC nur bei.... : nein

      B ist gleich, nur das da bei Port B Hotbird (13,0E) eingetragen ist.

      Sind die Einstellungen ok oder sollte ich da etwas ändern?
    • DISEqC kann auf nein gesetzt werden, denn du empfängst zur Zeit ja nur einen Satelliten, den Astra 19.2 E, wenn ich deine Beiträge hier richtig verfolgt habe. Dann werden auch alle weiteren DISEqC Einstellungen ausgeblendet.TWIN-LNB bedeutet nicht, dass du bei fester Antennenausrichtung gleichzeitig unterschiedliche Satelliten empfangen kannst, sondern mit einem LNB gleichzeitig zwei Tuner mit den Signalen eines Satelliten versorgen kannst. Daher hat der Twin-LNB auch zwei Anschlüsse für Antennekabel, d.h. für jeden Tuner ein eigenes Kabel.
      In aller Regel benötigen Twin-LNBs kein DISEqC für deren vollständige Funktion.

      Für Tuner B auch die einfache Konfiguration nehmen. Als Satellit Astra 19,2E einstellen und auch DISEqC auf nein.
      Vom Twin-LNB müssen dann aber auch zwei Kabel zur Dreambox gelegt sein und jeweils ein Kabel an Tuner A und Tuner B angeschlossen werden.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()