Schlagartig Blockartefakte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlagartig Blockartefakte

      Hallo,

      meine betagte 7025 hat seit ein paar Tagen ganz plötzlich auf wenigen Sendern (primär VOX) recht häufig starke Blockartefakte - ähnlich denen bei schlechtem Empfang. Wenn diese Probleme auftreten, sind SNR und BER usw. identisch zu den Werten wenn keinen Störungen auftreten. BER ist immer 0 und SNR so bei 44.62.

      Änderungen gab es an dem Kabelanschluß keine. Ein Defekt des / der Tuner kann ich ausschließen, ich habe beide über Kreuz getauscht und auch einzeln probiert. Das Verhalten ist bei beiden identisch. Des weiteren habe ich mit einer alten Enigma 1 Box (DM500) an gleicher Stelle mit gleichen Kabeln keine Probleme.

      An den anderen Boxen habe ich keine Probleme - habe an den Stellplätzen aber noch nicht die 7025 getestet...

      Was könnte das sein, kann man das kostengünstig reparieren oder muss die Finanzministerin nun endlich einer neuen Box zustimmen?!

      Chris
    • Hallo,

      habe das gleiche Problem. Habe die G09 mit OSCAM im Betrieb (in DM7025). Vor ein paar Wochen lief alles problemlos, jetzt habe ich die Block-Artefakte und auf einigen Sendern gelegentliche Freezes von einigen Sekunden. Soweit ich weiß, läuft die G09 ja nur mit OSCAM, richtig? Habe die Karte jetzt wieder im CI+ Modul direkt im Fernseher, was aber sehr unschön ist, weil die Jugenschutz-PIN-Abfrage tödlich nervt...

      Viele Grüße,
      Osolemio
    • Ja, das habe ich mir mittlerweile auch so rausgelesen - aber kann ein defektes Netzteil tatsächlich der Grund sein, dass es nur auf wenigen Sendern solche Effekte gibt? Mein Netzteil war bisher noch nicht kaputt, daher habe ich keine Erfahrung in dem Bereich.